S51 Kupplung trennt nicht mehr

 
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Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

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Gepostet: 21.05.2010 - 22:23 Uhr  ·  #31
Was mich halt wundert ist, wenn die Reibscheiben nix mehr sind, warum dann die Kupplung nicht mehr trennt. Dann sollte sie doch nicht schließen, als rutschen...aber nicht nicht mehr trennen... verstehst was ich meine...

Oder eben sie sind verbacken.

Wenn ich des Kupplungspaket schon zerlegen muss, dann kann ich ja auch gleich neue Reibscheiben reinmachen. Die kosten ja nicht die Welt und ich hab ne Weile Ruhe. Oder? ;)
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Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

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Gepostet: 21.05.2010 - 22:36 Uhr  ·  #32
Schau erst mal nach und dann sehen wir weiter.
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Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

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Gepostet: 21.05.2010 - 22:41 Uhr  ·  #33
Gut...vor nächster Woche wäre ich eh net an neue Teile gekommen. Dann brauche ich sicher auch eine neue Dichtung für den Gehäusedeckel?

Ach, was mir noch einfällt. Kann es sein, dass die kleinen Stangen, die in der Kupplung sind kaputt sein können und so die Kupplung nicht weit genug auseinandergedrückt wird?
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Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

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Gepostet: 21.05.2010 - 23:00 Uhr  ·  #34
Der Hebel hat sich doch bewegt , als du die Madenschraube gedreht hast, dann dürfte nichts an den Stiften sein.
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Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

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Gepostet: 22.05.2010 - 17:00 Uhr  ·  #35
Jetzt wollte ich grad den Deckel auf der linken Motorseite wegmachen und gehts schon wieder los...alle Schrauben bis auf die ganz Rechte beim Kickstarter/Schalthebel und die darüber lassen sich lösen nur die zwei eben nicht! Es ist echt zum verrückt werden mit der Simson...!

Ich weis gar net wie man eine Schraube so anziehen kann! Der Vorbesitzer hat wohl gedacht die müssen noch den 3. Weltkrieg überstehen...

Wie bekomme ich die denn nun weg? Hab nen bissl WD40 hingesprüht, aber ich glaub net, dass des viel helfen wird. Die Kerbe für den Schraubenzieher is total ausgeleiert. Wenn ich die Schraube mit ordentlich Kraft drehen will und springt nach einer Weile der Schraubenzieher raus. Und wenn ich des noch ne Weile mache, is der Schlitz der Schrauben nur noch mehr ausgeleihert...

Dasselbe Problem habe ich auch bei der Ölkontrollschraube. Die sitzt auch bombenfest.

Hat jemand einen Tipp, wie ich da jetzt weitermachen soll?

Mit der Simson lernt man (leider) sehr schnell was es heißt Gedult und starke Nerven zu haben. Bis jetzt gab es fast keine Arbeit an der Simme, die komplett ohne Hindernis oder ohne weitere Probleme auszulösen ablief. Bin ich da der einzige? :/
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Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

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Gepostet: 22.05.2010 - 17:20 Uhr  ·  #36
Naja, nimm es nicht so schwer. Das Möp ist immerhin schon über 20 Jahre alt, die Schrauben sind´s genauso. Und schon öfters gelöst und festgeschraubt.

Wenn Du einen Körner oder kleinen Spitzmeißel dann geht es auch damit.
Zur Not auch den Kopf wegbohren und den Rest mit einer guten Wasserpumpenzange rausdrehen.
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Gepostet: 22.05.2010 - 17:25 Uhr  ·  #37
Hehe...mir bleibt ja auch im Grunde nix andere übrig ;)

Wie meinst du des mit dem Körner?

Oder meinst du körnen und dann Kopfwegbohren? Welche Größe sollte denn der bohrer haben?
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Gepostet: 22.05.2010 - 17:26 Uhr  ·  #38
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Gepostet: 22.05.2010 - 17:27 Uhr  ·  #39
Schraubenkopfgröße.

Mit Körner meinte ich diesen am oberen äußerem Rand ansetzten und versuchen mit vorsichtigen Hammerschlägen die Schraube zu drehen.
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Gepostet: 22.05.2010 - 17:28 Uhr  ·  #40
wenn der Schlitz dafür noch brauchbar ist kann man natürlich da auch ansetzen aber immer außen.
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Gepostet: 22.05.2010 - 17:30 Uhr  ·  #41
Was macht denn so ein Handschlagschrauber? Kann ich da net auch mit dem Hammer hinten auf den Schraubenzieher schlagen?
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Gepostet: 22.05.2010 - 17:32 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von Froggy
Schraubenkopfgröße.

Mit Körner meinte ich diesen am oberen äußerem Rand ansetzten und versuchen mit vorsichtigen Hammerschlägen die Schraube zu drehen.


Ah ok...jetzt probier ich erstmal des... und ansonsten eben Kopf weg.
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Gepostet: 22.05.2010 - 17:32 Uhr  ·  #43
kannst es probieren
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Gepostet: 22.05.2010 - 18:14 Uhr  ·  #44
Versuch doch mal bitte bei normal angesetztem Schraubendreher,also so als würdest du einfach aufschrauben,einen vorsichtigen Schlag auf den Griff vom Schraubendreher,manchmal lässt sich das dann schon lösen.

Welches Getriebeöl bist du denn gefahren?war es direkt für Ölbad-Kupplungen geeignet?
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Gepostet: 22.05.2010 - 19:10 Uhr  ·  #45
Sooooo...^^ Nachdem man auf meine Bohrmaschine nur Schlagbohrer drauf bekommt und mein Akkuschrauber leer war bin ich zu meinem Nachbar (so ein alter freundlicher Opa^^) Werkzeug schnorren gegangen.

Der hat mir gleich alles in die Hand gedrückt und noch nen paar Schraubenzieher mitgegeben. Und siehe da mit dem größten Schraubenzieher, den er hatte hab ich die Schrauben doch noch aufbekommen!!! ;)

Muss aber nachher/morgen noch ein Bild von den Schrauben reinstellen. Die sehen echt heiß aus ;)

Gut. Deckel runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtung mit Kleber oder ähnlichen festgeklebt war...des wird auch noch ein Gefitzel bis ich da alle Reste von Deckel und Motorgehäuse weg hab.

Zur Kupplung. Da ich ja die Madenschraube weit reigedreht hatte konnte man die Lamellen im Kupplungskorb richtig hin und herschieben. Danach habe ich die Madenschraube wieder nach links geschraubt, dass die Kupplung wieder fester sitzt. Und auf einmal hat sie auch wieder getrennt.

Würde mich ja jetzt schon gerne interessieren, wo das Problem war.

Ich werde morgen auch Fotos von der Kupplung machen.

Da ich eh eine neue Dichtung für den Kupplungsgehäusedeckel und andere Kleinteile bestellen werde, ist die Frage, ob ich jetzt auch neue Reibscheiben für die Kupplung mitbestellen soll und die dann wechseln, oder soll ichs lassen?

Schönen sonnigen Samstag noch an alle^^
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