S51 Kupplung trennt nicht mehr

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 08:06 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Thyr
Du hast jetzt also die Kupplung so eingestellt das der Hebel am Motor ca. im 90° Winkel steht richtig?
Trennt die Kupplung denn wenn Du diesen Hebel von Hand nach vorne drückst?


das funktioniert beim schieben ganz schlecht.

Also aufbocken, Gang einlegen, Kerze drinlassen, Hebel am Motor mit dem Daumen aus der 90° Stellung so weit wie möglich nach vorn drücken
( geht sauschwer ) und dann am Hinterrad drehen.
Hinterrad muss dabei logischerweise frei hängen, also Moped nach vorn kippen.

trennt jetzt die Kupplung, ( Hinterrad lässt sich drehen ) dann liegt der Fehler am Bowdenzug - Handhebel.

trennt die Kupplung immer noch nicht dann an dieser selber oder auf dem Weg dorthin.

Dann kommst Du um den Abbau des KUpplungsdeckels nicht herum, vorher Öl ablassen und dann nachschauen.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 12:27 Uhr  ·  #17
So hatte ich das gemeint. :D

Das sich das Hinterrad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung trotzdem deutlich schwerer dreht als ohne Gang ist übrigens normal.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Homepage: mercedes-benz-w124…
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 22:03 Uhr  ·  #18
Hatte die letzten Tage leider einiges zu tun, so dass die Simme warten musste.

Ich hab mal zwei Bilder gemacht:

Mit NICHT gezogener Kupplung





Mit GEZOGENER Kupplung




Ich habe auch den kleinen Kupplungshebel am Motor soweit rübergdrück, wie es ging. Das Rad ließ sich, bei eingelegtem Gang, nicht drehen (bzw. es drehte dann eben der Motor mit).

Werde ich wohl den Seitendeckel runtermachen müssen...was könnte sich denn dann erkennen lassen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 23:03 Uhr  ·  #19
Du musst die Madenschraube auf der Kupplungsseite hinter der Plastikschraube weiter rein drehen, so das der Hebel 90° zum Motor steht.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Homepage: mercedes-benz-w124…
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 23:05 Uhr  ·  #20
Bekomme ich dann net ein Problem am Handhebel ? Der sollte doch ein Spiel von ca. 4 mm haben. Wenn ich die Schraube weiter reindrehe ist ja dann so gut wie kein Spiel mehr, oder ist das Wurscht?


edit:

Muss der kleine Hebel im nicht gezogenem oder im gezogenem Zustand im rechten Winkel zum Motor stehen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 23:20 Uhr  ·  #21
Nein, im nicht gezogenen Zustand 90°, das Spiel stellst du dann oben an der Schraube ein.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Homepage: mercedes-benz-w124…
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 23:28 Uhr  ·  #22
Als ich die Schraube weiterreingedreht hatte, hatte sich das Spiel oben am Griff verkleinert. Das heißt, der kleine Hebel unten am Motor hat sich von meinem Bild aus gesehen nach links gedreht.

Wenn ich jetzt die Schraube weiter reindrehe, dann wird sich ja der kleine Hebel weiter nach links drehen und erst recht nicht im rechten Winkel zum Motor stehen.

Sehe ich das richtig, oder denke ich da falsch?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 23:31 Uhr  ·  #23
Meine Hebel bewegen sich von deinem Bild aus gesehen nach rechts, wenn die Schraube rein gedreht wird.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Homepage: mercedes-benz-w124…
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 19.05.2010 - 23:37 Uhr  ·  #24
hmmm...ok, werds morgen mal direkt ausprobieren. Dachte es sei genau andersherum...hab ich mich wohl geirrt.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Homepage: mercedes-benz-w124…
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 17:33 Uhr  ·  #25
So, ich hab mal versucht den kleinen Hebel am Motorgehäuse auf 90°-Stellung zu bekommen...wenn ich die Schraube unter der schwarzen Kappe auf der Getriebeseite reinschraube (und danach auch noch die Schraube am Kupplungsgriff am Lenker herausschraube) habe ich den kleine Hebel unten fast in die 90°-Stellung bekommen...

Wenn ich dann an der Kupplung ziehe, geht der kleine Hebel auch nicht weiter nach rechts (nach vorne) als auf dem 2. Bild. Und die Kupplung trennt auch nicht.

Ich habe auch gelesen, dass bei jemaden die Kupplung sich nicht mehr trennte, weil er eine Weile mit nicht ganz getrennter Kupplung fuhr. Sie sich also anscheinend "verbacken" hat. Als ich vor einigen Tagen noch mit der Simme fahren konnte war ich auch der Meinung, dass die Kupplung sich nich ganz trennte. Kann es evtl. auch sein, dass die Kupplung bei mir auch "verbacken" ist und sich deshalb nicht trennt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:22 Uhr  ·  #26
Das kannst du so aber nicht sehen, da musst du erst mal den Deckel abnehmen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Homepage: mercedes-benz-w124…
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:30 Uhr  ·  #27
Jep, auf des wirds dann ja wohl hinauslaufen...

machts Sinn die Reibbeläge, wenn sie wirklich verbacken sein sollten, einfach wieder zu lösen (wenn des geht) und dann läuft wieder alles. Oder sollten dann neue rein?

Wenn die Reibbeläge nicht verbacken sind, muss ich ja trotzdem aufmachen...gibt ja sonst nix was man von außen machen kann, oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:38 Uhr  ·  #28
Wenn die Lamellen blau sind kannst du die raus werfen, die Beläge dürfen am Rand noch gefächert sein.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Homepage: mercedes-benz-w124…
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 21:46 Uhr  ·  #29
Gut, dann werd ich morgen mal die Seite aufmachen. Bin jetzt neugierig wies da drin ausschaut.

Was meinst du mit gefächert bei den Reibscheiben?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: S51 Kupplung trennt nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.05.2010 - 22:07 Uhr  ·  #30
Klick so schauen die Reibscheiben und Lamellen optimal aus, wenn die Reibscheiben verdreckt sind kannst du versuchen diese zu reinigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.