S51 hält Leerlauf nicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2023
Moped(s): S51B1 6V U originalzustand
Betreff:

S51 hält Leerlauf nicht

 · 
Gepostet: 12.07.2023 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

wie mein Titel schon sagt bin ich Neuling hier und hab natürlich eine Frage im Gepäck.

Meine Schnurri (S51B1 6V Unterbrecher Bj 1981) bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
Vorab kurz zur Vorgeschichte so weit ich Sie zurückverfolgen kann: War wohl ursprünglich ein LPG-Moped und wurde dann vom Schwiegervater übernommen. Da wurde nie was dran verändert, außer dass Sie angeblich lange Zeit mit ner 175er Kerze gelaufen ist. Seit der Wende stand Sie dann und wurde um 2010 rum von meiner Freundin gefahren. Damals wurde wohl auch mal der Vergaser gereinigt und eine neue Zündspule, Kerzenstecker und 260er Kerze verbaut. 2016 wurde Sie dann wieder abgestellt. Anfang des Jahres hab ich Sie mir dann vorgenommen.

Prophylaktisch gemacht hab ich: Reifen, Bremsbeläge, Vergaser gereinigt, neuer Nadelventildichtung, neue Schwimmerkammerdichtung, Luftfilter gereinigt und geölt, Hitzebrücke und Dichtpappe am Vergaserflansch neu, WD neu, Ölwechsel, Tank entrostet, Zündung laienhaft über die Markierungen eingestellt, neuer Gaszug.

Sie hatte wohl schon immer Probleme mit dem Standgas, was ich nach der Vergaser Reinigung über die Anschlagschraube fixen konnte. Diese musste ich aber so weit reindrehen, dass Sie den Schieber gerade so nicht verklemmt. Luftgemisch stand auf 1,5 Umdrehungen offen. ABER der Verbrauch war pervers hoch. Mit der ersten Tankfüllung bin ich ca. 140km gekommen was bei 8,5L Tank 6l/100km wären. Auch die zweite hat nicht viel länger gehalten.

Mein Verdacht ging auf die Düsen weshalb ich einen neuen Satz verbaut hab. Vergaser ist der 16N1-11 also 72erHD. Die Nadel hängt in der 4. Kerbe. Jetzt läuft Sie im Stand garnicht mehr :(

Zum Startverhalten: Direkt ohne Choke springt sie garnicht an. Man muss immer erst 3 mal mit Choke und dann drei mal ohne Kicken. Sie tourt einmal leicht hoch und geht dann langsam aus, es sei denn man gibt ihr so 10° am Gashebel.

Hab jetzt nochmal nach dem Unterbrecher geschaut und leicht nachgestellt sowie den Schwimmerstand nochmal kontrolliert. Mein Teilehändler hat mir empfohlen mal den Kondensator zu tauschen...hab ich auch schon liegen.

Fällt euch hierzu was ein, woran das liegen könnte?

Sorry für den langen Text und schonmal Danke für eure Unterstützung.

Grüße
Michimali
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2023
Moped(s): S51, Habicht, Yamaha Virago 1100
Betreff:

Re: S51 hält Leerlauf nicht

 · 
Gepostet: 12.07.2023 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallo, nimm mal bitte den Vergaser ab und zerlege den komplett. Dort ist eine 35 Leerlaufdüse drin (5), schau, ob die Düse offen ist. Hast Du alle Düsen raus, musst Du im Loch, wo die Leerlaufdüse eingeschraubt wird, durchschauen können. Die kleine Bohrung ist von oben, wo der Kolbenschieber läuft, zu sehen. Mit einer kleinen Nadel wieder frei machen und richtig mit Bremsenreiniger spülen. Es gibt Fahrradreiniger, solch gelblicher Reiniger, den für 5 Minuten wirken lassen und richtig abspülen. Die Bohrungen im Düsenstock müssen frei sein, sowie die HD. Da sammelt sich gerne was Kleines an, Farbreste vom Tankdeckel usw, auch die Reste, wenn sich das Gitter vom Benzinhahn aufgelöst hat. Tausche den Düsenstock und gleich die richtige Nadel dazu mit. Wenn der Tank angerostet war, hast Du noch eine ganze Weile mit dem Problem zu kämpfen, nimm einen Filter für den Benzinschlauch aus Sintermetall, die sind fein genug und lassen viel durch.

Schau Dir den Gummi vom Choke an oder wechsle den gleich, die Dinger werden hart und schließen nicht mehr sauber., Achte auf das Spiel vom Bowdenzug.......in jeder Lenkerstellung ;-).

Zur Zündung, ein Kondensator stirbt bei Wärme, also kurze Fahrt und das Ding geht aus, kommt aber wieder. Zu erkennen, dass dein Kondensator langsam der Welt entschwindet ist, dass dein Zündfunke nicht schön Weiß/Blau ist, sondern eine leichte rötliche Farbe hat.
Unterbrecher ist nicht gleich Unterbrecher, nimm einen gehärteten, gerade wenn sich noch Rost auf der Schwungscheibe befindet, verschleißt der Unterbrecher sehr schnell und es kommt zur Spätzündung. Hast Du nix an der Grundplatte verstellt, den Unterbrecher genau auf 0,4mm stellen, dann sollte deine Zündung immer passen, wenn den baugleichen Unterbrecher verwendest.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2023
Moped(s): S51B1 6V U originalzustand
Betreff:

Re: S51 hält Leerlauf nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 07:42 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Loch von oben beim Kolbenschieber schau ich mir nochmal genauer an. Ich glaub da war ich tatsächlich nicht dran.
Der Düsenstock kam mit den restlichen Düsen und dem Schwimmerventil neu. Zuvor mit dem alten lief es eben irgendwie aber da hatte sie auch viel zu hohes Standgas.

Werde also nochmal den Vergaser penibelst reinigen und mir nen neuen Filter für den Benzinhahn holen. Zündfunke prüf ich auch nochmal bevor ich unnötig die Grundplatte runterreiße und am Ende da noch was verstelle.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): SR 50/1C, 60ccm, BVF 16N1-12(SR 50 Edition)
Betreff:

Re: S51 hält Leerlauf nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2023 - 16:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Michimali

Hallo, nimm mal bitte den Vergaser ab und zerlege den komplett. Dort ist eine 35 Leerlaufdüse drin (5), schau, ob die Düse offen ist. Hast Du alle Düsen raus, musst Du im Loch, wo die Leerlaufdüse eingeschraubt wird, durchschauen können. Die kleine Bohrung ist von oben, wo der Kolbenschieber läuft, zu sehen. Mit einer kleinen Nadel wieder frei machen und richtig mit Bremsenreiniger spülen. Es gibt Fahrradreiniger, solch gelblicher Reiniger, den für 5 Minuten wirken lassen und richtig abspülen. Die Bohrungen im Düsenstock müssen frei sein, sowie die HD. Da sammelt sich gerne was Kleines an, Farbreste vom Tankdeckel usw, auch die Reste, wenn sich das Gitter vom Benzinhahn aufgelöst hat. Tausche den Düsenstock und gleich die richtige Nadel dazu mit. Wenn der Tank angerostet war, hast Du noch eine ganze Weile mit dem Problem zu kämpfen, nimm einen Filter für den Benzinschlauch aus Sintermetall, die sind fein genug und lassen viel durch.

Schau Dir den Gummi vom Choke an oder wechsle den gleich, die Dinger werden hart und schließen nicht mehr sauber., Achte auf das Spiel vom Bowdenzug.......in jeder Lenkerstellung ;-).

Zur Zündung, ein Kondensator stirbt bei Wärme, also kurze Fahrt und das Ding geht aus, kommt aber wieder. Zu erkennen, dass dein Kondensator langsam der Welt entschwindet ist, dass dein Zündfunke nicht schön Weiß/Blau ist, sondern eine leichte rötliche Farbe hat.
Unterbrecher ist nicht gleich Unterbrecher, nimm einen gehärteten, gerade wenn sich noch Rost auf der Schwungscheibe befindet, verschleißt der Unterbrecher sehr schnell und es kommt zur Spätzündung. Hast Du nix an der Grundplatte verstellt, den Unterbrecher genau auf 0,4mm stellen, dann sollte deine Zündung immer passen, wenn den baugleichen Unterbrecher verwendest.



Na DAS nenn ich mal eine, auch für Laien, gut verständliche Erläuterung ohne zuviel technische Fachbegriffe!! ASTREIN!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2023
Moped(s): S51B1 6V U originalzustand
Betreff:

Re: S51 hält Leerlauf nicht

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 10:31 Uhr  ·  #5
Hey Michi,
bin aus dem Urlaub zurück und hab gestern mal geschaut. Das Loch war tatsächlich dicht. Habs gespült und durchgepustet und siehe da...sie läuft und reagiert sogar direkt auf Einstellungen an der Gemischschraube.

Die Kolbenschieberanschlagschraube muss ich aber immer noch fast komplett reindrehen. Eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung hätte ich noch bis der Schieber verklemmt wird. Ist das normal?

Grüße
Johannes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.