Hallo liebes Forum,
wie mein Titel schon sagt bin ich Neuling hier und hab natürlich eine Frage im Gepäck.
Meine Schnurri (S51B1 6V Unterbrecher Bj 1981) bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
Vorab kurz zur Vorgeschichte so weit ich Sie zurückverfolgen kann: War wohl ursprünglich ein LPG-Moped und wurde dann vom Schwiegervater übernommen. Da wurde nie was dran verändert, außer dass Sie angeblich lange Zeit mit ner 175er Kerze gelaufen ist. Seit der Wende stand Sie dann und wurde um 2010 rum von meiner Freundin gefahren. Damals wurde wohl auch mal der Vergaser gereinigt und eine neue Zündspule, Kerzenstecker und 260er Kerze verbaut. 2016 wurde Sie dann wieder abgestellt. Anfang des Jahres hab ich Sie mir dann vorgenommen.
Prophylaktisch gemacht hab ich: Reifen, Bremsbeläge, Vergaser gereinigt, neuer Nadelventildichtung, neue Schwimmerkammerdichtung, Luftfilter gereinigt und geölt, Hitzebrücke und Dichtpappe am Vergaserflansch neu, WD neu, Ölwechsel, Tank entrostet, Zündung laienhaft über die Markierungen eingestellt, neuer Gaszug.
Sie hatte wohl schon immer Probleme mit dem Standgas, was ich nach der Vergaser Reinigung über die Anschlagschraube fixen konnte. Diese musste ich aber so weit reindrehen, dass Sie den Schieber gerade so nicht verklemmt. Luftgemisch stand auf 1,5 Umdrehungen offen. ABER der Verbrauch war pervers hoch. Mit der ersten Tankfüllung bin ich ca. 140km gekommen was bei 8,5L Tank 6l/100km wären. Auch die zweite hat nicht viel länger gehalten.
Mein Verdacht ging auf die Düsen weshalb ich einen neuen Satz verbaut hab. Vergaser ist der 16N1-11 also 72erHD. Die Nadel hängt in der 4. Kerbe. Jetzt läuft Sie im Stand garnicht mehr
Zum Startverhalten: Direkt ohne Choke springt sie garnicht an. Man muss immer erst 3 mal mit Choke und dann drei mal ohne Kicken. Sie tourt einmal leicht hoch und geht dann langsam aus, es sei denn man gibt ihr so 10° am Gashebel.
Hab jetzt nochmal nach dem Unterbrecher geschaut und leicht nachgestellt sowie den Schwimmerstand nochmal kontrolliert. Mein Teilehändler hat mir empfohlen mal den Kondensator zu tauschen...hab ich auch schon liegen.
Fällt euch hierzu was ein, woran das liegen könnte?
Sorry für den langen Text und schonmal Danke für eure Unterstützung.
Grüße
wie mein Titel schon sagt bin ich Neuling hier und hab natürlich eine Frage im Gepäck.
Meine Schnurri (S51B1 6V Unterbrecher Bj 1981) bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.
Vorab kurz zur Vorgeschichte so weit ich Sie zurückverfolgen kann: War wohl ursprünglich ein LPG-Moped und wurde dann vom Schwiegervater übernommen. Da wurde nie was dran verändert, außer dass Sie angeblich lange Zeit mit ner 175er Kerze gelaufen ist. Seit der Wende stand Sie dann und wurde um 2010 rum von meiner Freundin gefahren. Damals wurde wohl auch mal der Vergaser gereinigt und eine neue Zündspule, Kerzenstecker und 260er Kerze verbaut. 2016 wurde Sie dann wieder abgestellt. Anfang des Jahres hab ich Sie mir dann vorgenommen.
Prophylaktisch gemacht hab ich: Reifen, Bremsbeläge, Vergaser gereinigt, neuer Nadelventildichtung, neue Schwimmerkammerdichtung, Luftfilter gereinigt und geölt, Hitzebrücke und Dichtpappe am Vergaserflansch neu, WD neu, Ölwechsel, Tank entrostet, Zündung laienhaft über die Markierungen eingestellt, neuer Gaszug.
Sie hatte wohl schon immer Probleme mit dem Standgas, was ich nach der Vergaser Reinigung über die Anschlagschraube fixen konnte. Diese musste ich aber so weit reindrehen, dass Sie den Schieber gerade so nicht verklemmt. Luftgemisch stand auf 1,5 Umdrehungen offen. ABER der Verbrauch war pervers hoch. Mit der ersten Tankfüllung bin ich ca. 140km gekommen was bei 8,5L Tank 6l/100km wären. Auch die zweite hat nicht viel länger gehalten.
Mein Verdacht ging auf die Düsen weshalb ich einen neuen Satz verbaut hab. Vergaser ist der 16N1-11 also 72erHD. Die Nadel hängt in der 4. Kerbe. Jetzt läuft Sie im Stand garnicht mehr
Zum Startverhalten: Direkt ohne Choke springt sie garnicht an. Man muss immer erst 3 mal mit Choke und dann drei mal ohne Kicken. Sie tourt einmal leicht hoch und geht dann langsam aus, es sei denn man gibt ihr so 10° am Gashebel.
Hab jetzt nochmal nach dem Unterbrecher geschaut und leicht nachgestellt sowie den Schwimmerstand nochmal kontrolliert. Mein Teilehändler hat mir empfohlen mal den Kondensator zu tauschen...hab ich auch schon liegen.
Fällt euch hierzu was ein, woran das liegen könnte?
Sorry für den langen Text und schonmal Danke für eure Unterstützung.
Grüße