[Erledigt]S50 Motor - welcher Kolben passt???

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 25524 Itzehoe
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

[Erledigt]S50 Motor - welcher Kolben passt???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 00:22 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
wollte einmal informativ wissen, welche Kolbengröße ich für einen S50-Motor benötige.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 Motor - welcher Kolben passt???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 00:25 Uhr  ·  #2
Hub / Bohrung (mm)
39,5 / 40

Hubraum (ccm)
49,6
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 Motor - welcher Kolben passt???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 00:47 Uhr  ·  #3
Dann müßte der Kolben das Maß von 39,98 mm haben.
Das Maß steht oben auf dem Kolbenboden drauf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 25524 Itzehoe
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 Motor - welcher Kolben passt???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 00:49 Uhr  ·  #4
ich bin nun aber ein bißchen überfragt :dumdidum: ^^...

39,5 oder doch 39,8 ???
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 Motor - welcher Kolben passt???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 06:59 Uhr  ·  #5
Die Original masse sind

39,96
39,97
39,98

Uber mass sind
40,22
40,23 usw

bei 63 ccm sind es

44,96 bis 45,00
Schwalbe-sauser
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Apolda
Beiträge: 549
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51/1,TS150,TS250/1
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 Motor - welcher Kolben passt???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 15:06 Uhr  ·  #6
Da hat der Odo Recht.
Wenn du also noch den originalen Zylinder drauf hast, dann hat er einen Innendurchmesser von 40 mm, demzufolge hätte dann der Kolben einen Durchmesser von 39,98 mm. Das waren die Originalmaße.
Früher, und auch heute noch, werden alte Zylinder wieder ausgeschliffen und bekommen dazu passend auch einen neuen Kolben. Einen derartigen Zylinder erkennst du, wenn neben der Dichtfläche eine 1 oder auch +1 steht (sieht man nur bei abgenommenen Zylinderkopf).
Das erste Übermaß war dann: Zylinder 40,5 mm und der Kolben 40,48 mm.(zu DDR Zeiten)
Der Kolbendurchmesser ist also immer um zwei/hundertstel kleiner.
Solltest du mal einen neuen S 50 Zylinder benötigen und keinen bekommen, dann hilft nur eine Regenerierung. Es gibt noch Händler die sowas haben.
Ich kenne auch einen, der hat eine Zylinderschleiferei an der Hand. Das geht aber nur gegen Altteilabgabe. Möchtest du aber dein eigenes Teil wieder haben, geht das natürlich auch, dauert aber etwas länger.
Die Qualität dieser Aufarbeitung ist (eigene Erfahrung) ausgezeichnet und ich möchte behaupten, besser als ein Neuteil von AKF oder MZA.
Nur der Einbau eines neuen Kolbens bringt meistens nicht viel, es sei denn das der Zylinder wenig gelaufen ist (unterhalb 5000 Km).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]S50 Motor - welcher Kolben passt???

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 15:12 Uhr  ·  #7
in der regel sollten beide geichschnell verschleißen und damit auch gewechselt werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.