Da hat der Odo Recht. Wenn du also noch den originalen Zylinder drauf hast, dann hat er einen Innendurchmesser von 40 mm, demzufolge hätte dann der Kolben einen Durchmesser von 39,98 mm. Das waren die Originalmaße. Früher, und auch heute noch, werden alte Zylinder wieder ausgeschliffen und bekommen dazu passend auch einen neuen Kolben. Einen derartigen Zylinder erkennst du, wenn neben der Dichtfläche eine 1 oder auch +1 steht (sieht man nur bei abgenommenen Zylinderkopf). Das erste Übermaß war dann: Zylinder 40,5 mm und der Kolben 40,48 mm.(zu DDR Zeiten) Der Kolbendurchmesser ist also immer um zwei/hundertstel kleiner. Solltest du mal einen neuen S 50 Zylinder benötigen und keinen bekommen, dann hilft nur eine Regenerierung. Es gibt noch Händler die sowas haben. Ich kenne auch einen, der hat eine Zylinderschleiferei an der Hand. Das geht aber nur gegen Altteilabgabe. Möchtest du aber dein eigenes Teil wieder haben, geht das natürlich auch, dauert aber etwas länger. Die Qualität dieser Aufarbeitung ist (eigene Erfahrung) ausgezeichnet und ich möchte behaupten, besser als ein Neuteil von AKF oder MZA. Nur der Einbau eines neuen Kolbens bringt meistens nicht viel, es sei denn das der Zylinder wenig gelaufen ist (unterhalb 5000 Km).
in der regel sollten beide geichschnell verschleißen und damit auch gewechselt werden
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