S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hi,

die ersten Problemchen kommen schon, die S50hat heute mit ach und Krach 55km/h geschafft, so mit Rückenwind, Jacke offen, Gefälle und Kneipe im Tal, am Freitag hat sie die 55 noch anstandslos gepackt, ich glaub, der Motor ist breit, ich fürchte nämlich das der genauso alt ist wie der Rest, und der ist laut Tacho schon einmal rum.

Falls es das falsche Thema ist bitte verschieben, konnte das nicht recht einsortieren.

Grüße und DAnk
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:29 Uhr  ·  #2
das ganze könnte viele ursachen haben ... ich muss erstmal nen moment grübeln wo man ansetzen sollte... noch irgendwelche symptome?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:32 Uhr  ·  #3
also dein auspuff könnte dicht sein -> reinigen
vergasereinstellungen sollten geprüft werden ... das sind schonmal 2 ursachen die recht einfach zu beheben sind ...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 20:59 Uhr  ·  #4
Hi,

Tja den Vergaser hatte ich am WE schon auseinander, Mit einstellen hab ich noch keinen wirklichen Plan von, nur lesen bringt mir nix habs mir schon mal angeschaut, ich muss über Try und Error ran gehen, Auspuff sieht von aussen (also wenn man von hinten mal reinschaut) noch recht gut aus.

Hab da eh ein Prob mit dem Leerlauf, der schwankt je nach Lenkerposition, ist der Lenker rechts dreht er zu hoch, ist der Lenker links geht er aus, der Motor, Der Bowdenzug geht duch den Lenker (also in der Mitte durch ein Loch wo auch die Züge langgehen) nach unten und unterm Tank durch und kommt dann praktisch direkt übern Vergaser wieder raus. Ich vermute ma dass der Gasgriff hinüber ist, dieht ziemlich ausgelutscht aus wenn man den auseinandernimmt und irgendwie scheint da auch was abgebrochen, also nicht am drehteil sondern an dem festen Teil der am Lenkerbefestigt, wo auch Spiegel Blinkschalter und Bremse dran sind, scheint mir ein bissel viel Spiel in der Geschichte es ist bloß keine Stellschraube da, weder am Vergaser noch am Gasgriff.
Weiterhin hat das Möp mich heute mit Aussetzern konfrontiert, so auf den letzten 500m, kann aber auch sein, dass einfach der Sprit alle war, aber es hörte nicht auf, nachdem ich auf Reserve umgestellt habe.
Hoffe das hilft bei der Fehlersuche.

Oh man hab ich ja wieder was zu tun am WE, meine Frau wird wieder schimpfen, die war froh dass der 17 Jahre alte Renault 19 weg war (unverschuldeter Unfall) und ein Auto aufm Hof steht an dem ich nichts mehr basteln kann und jetzt kommt das Möp. HIHIHI

Grüße und DAnk
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 21:33 Uhr  ·  #5
meine freundin ist da nicht anders... also fühl ich mit dir ;)

ähmm ... was wollte ich sagen? ... achso genau: das schwankende gas bei verändertem lenkereinschlag liegt wahrscheinlich daran, dass beim einschlagen der gaszug unter spannung steht und somit der motor aufheult, weil er mehr gas bekommt... andersrum kann je nach dem wie dein standgas eingestellt ist, auch zu wenig gas gegeben sein, somit geht dein mööp dann aus ...

zündaussetzer können viele ursachen haben ... bei mir war es letztens das zündschloss... kann aber auch primärspule oder zündspule sein, evtl. auch ein abgenutzter unterbrecher, ein defekter kondensator oder korrodierte enden am zündkabel ... was hast du denn für eine zündung?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 22:37 Uhr  ·  #6
@ S50 B1, ich denke auch, daß sich bei Dir der Gasbowdenzug einfach verklemmt hat.

Zur Not kannst Du ihn auch anders verlegen, also nicht durch das Rohr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:16 Uhr  ·  #7
Hi,

also nachdem mir das Dingenheute verreckt ist, hab ich dann den ADAC gerufen, den 20 km laufen ist echt nicht lustig, schon gar net, wenn man noch nen Moped dabei schieben muss, da er keine Zündaussetzer hat, sondern Fehlzündungen produziert, tendiere ich in richtung Vergaser, weil der Motor nach 1 bis 2 Min einfach ausgeht, er bekommt keinen Sprit. Allerdings, liegt aufm Motor ne menge Sprit rum, ich weiß es nicht. Ich hab dann mal am Sprithahn den Spritfilter aufgedreht und was ich da gesehen habe, lässt die Vermutung zu, dass das Zeug auch im Vergaser hängt, also kommt das Ding jetzt raus, wird zerlegt und gereinigt und dann wieder zusammen und rein.

Noch jemand Tipps?

Grüße und DAnk
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 18:21 Uhr  ·  #8
kontrollier dein schwimmernadelventil ... nach deiner beschreibung ist dein vergaser übergelaufen ... passiert nur wenn das schwimmernadelventil nicht schließt... kann aus falsch eingestelltem schwimmer resultieren
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:34 Uhr  ·  #9
Hi,

also der Vergaser suppt weil die Papierdichtung hin ist, hab aber keine neue, muss ich erst organisieren (odo hilft bestimmt mit seinem Shop). Das hab ich festgestellt als ich den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt hab und Ihn wieder eingebaut habe. Und weil ich gerade so schön dabei war hab ich mir gleich den Auspuff vorgenommen, was zum Geier hat eine Coladose im Auspuff zu suchen? (ich weiß wohl was jemand damit erreichen wollte). Also ich die Dose rausgenommen und den Puff wieder zusammengebaut und rangeschraubt, dabei durfrte ich feststellen, dass der Flansch (also der am Motor) an dem die Krümmermutter rankommt kaum noch Gewinde hat, ist das normal? Tatsache ist ich bekomm das Ding da nicht dicht. Wie sieht der Auspuff eigentlich serienmäßig von innen aus, meiner ist total verbastelt (Krümmer ist angeschweißt und irgenwie fehtl im Endstück ein Rohr würde ich behaupten (da saß verher die Coladose). Zur Fahrprobe kann ich nur sagen, sie läuft zwar, aber die Gänge (speziell 2) lassen sich nicht mehr so hoch ausfahren, es fehlen 5 kmh im zweiten und im 3. komm ich nicht mal mehr auf die 55 kmh sondern nur noch auf 45 und ganz kurz hat er unter Protest 50 gemacht, mit Aussetzern. Das gleiche im 2. bei 35, den ich vorher mühelos bei 40 hatte, das war vorher ungefähr mein Schaltpunkt meistens weniger aber noch nicht bei 35kmh.

Bin jetzt doch ziemlich ratlos, als erstes würde ich sagen es muss ne neue Auspuffanlage her was wäre eure nächste Inspiration für mich?

Grüße und DAnk
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 21:54 Uhr  ·  #10
@ S50 B1, Das sieht in der Tat nach einem neuen Auspuff aus.
Ich habe zwar einen Papierdichtungsbogen bei mir, allerdings müsstes du dir die Dichtungen selber ausschneiden. Und die Dichtungen sind dicker. Du kannst dir gerne welche abholen, wenn du möchtest oder in der Nähe bist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:11 Uhr  ·  #11
Hi,

nun ja ich komm ja aus friesoythe, ist ja bloß nach halbe Stunde mit dem Auto. Muss mal sehen wie und ob ich es packe.

Grüße und DAnk
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 22:14 Uhr  ·  #12
Kein Problem. Falls du es nicht schaffst, schicke ich dir auch ein paar zu.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 23:57 Uhr  ·  #13
das mit der coladose hab ich auch mal in der ddr-show auf rtl gesehen .. da hat jens riewa gezeigt wie man das macht :D ... angeblicher tuning tipp :D
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 11:20 Uhr  ·  #14
also neuen püff und die dichtungen kann man sich auch aus ganz normalen papier machen, wenn du lieber dickere haben willst, ein bogen druckerpapier oder die schönen schnellhefter für schule oder lehrgang die so schön bunt sind, die gehen auch gut ist in etwa die geiche dicke und dichte wie originales dichtungspapier.

dann noch vergaser richtig einstellen und mal lufifilter sauber machen, dann zündung überprüfen und einstellen oder reparieren.

neue kerze, neuer kerzenstecker und kabel an den enden abschneiden oder ein neues.

den tank sauber machen würde auch nich schaden wenn du schon was im filter siehst.

wenn der motor wirklich ausgelutscht sein sollte kannst du ihn mit bleizusatz wieder auf die sprünge helfen, wenn er noch nich zu breit ist wirkt das wunder.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:09 Uhr  ·  #15
Was habt ihr denn immer mit diesem Bleizusatz? Wofür soll der denn noch gut sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.