S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 13:31 Uhr  ·  #16
@ S50 B1, Wegen dem kaputten Krümmergewinde kannst Du es mal mit einer Überwurfmutter mit Untermaß versuchen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 14:49 Uhr  ·  #17
@lanolin: beim bleizusatz handelt es sich um einen verschleiß schützenden hochleistungsschmierstoff, der setzt sich bei der verbrennung in den feinen unebenheiten des zylinders ab und dichtet dort zusätzlich ab, es setzt sich auch in zwischenräumen der kolbenringen ab was die abdichtung erhöht und den druckwechel zwischen den beiden ringen verlangsamt was eine bessere kompression bewirkt.

viele sagen das man bleizusatz nicht brauch das stimmt auch das man das nicht unbedingt braucht, da die öle heutzutage sehr gut sind und das mitübernehmen, aber wenn man bleizusatz mit mischt(1:1000 steht auf der flasche) kann man sich über eine sehr robuste ganitur freuen.
ein bekannter hat seinen "ausgelutschten" zylinder der nur noch 50-55km/h geschaft hat, auf 65 - 70km/h verholfen.

das mit dem zusatz ist genau wie das einfahren eine glaubenssache, auch wenn das einfahren notwendig ist, kann man darauf verzichten genau das gleiche gilt für bleizusatz.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 15:08 Uhr  ·  #18
Na gut, dann glaub ich dir das mal.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 15:14 Uhr  ·  #19
hier ist der bleizusatz von TKM beschrieben:

"Zitat":
Putoline Octane Booster ist ein Bleiersatz, der durch seine Additive das schädliche Motorklingeln verhindert und den durch das bleifreie Benzin verursachten Leistungsverlust wieder ausgleicht. Putoline Octane Booster reduziert die Verbrennungstemperatur und sorgt so für einen geregelten Temperaturhaushalt im Motor. Erhöht die Octanzahl des Benzins und somit die Beschleunigung und die Leistung des Motors spürbar."Zitat ende"
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 15:15 Uhr  ·  #20
Das ist ja ein Bleiersatz, das heißt es ist gar kein Blei vorhanden.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Landkreis Uelzen
Beiträge: 305
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 15:23 Uhr  ·  #21
soweit wie das bei den zeug steht (tkm AKF usw.) ist der zusatz oder ersatz für den bleifreien betrieb von fahrzeugen. ich weiß nicht ob da richtiges blei drin ist oder nicht, geschrieben wird nur das das den blei ersetzt das in dem verbleitem sprit war den es ja nich mehr gibt, das wird gelöstes blei oder bleiliquid oder wie das auch heißt sein. (also es ist jedenfalls flüssig) :mrgreen:

ps: ich hab auch schonmal gehört das man alte angler gewichte aus blei auch nehmen kann, einfach in den tank schmeißen... (Achtung: ich weiß nicht ob das wirklich so ist oder nicht ich hab das nur so gehört!)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 22:22 Uhr  ·  #22
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 22:55 Uhr  ·  #23
Sicherlich werden sich da auch Spuren von Blei lösen, da es mit dem Rest Wasser bzw. Alkohol zu Reaktionen kommt. Also nicht gleich Peng, Krach, Bumm. Das ist ein schleichender Prozess. Ich bezweifel, dass das was bringt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 18:30 Uhr  ·  #24
Hi,

ich hab mich mit dem Gedanken für den neuen Puff und Krümmer schon angefreundet, hab auch schon mal grob geschaut, müsste so bei 30 € liegen, Die Krümmermutter hab ich gestern erstaunlicher Weise wieder richtig fest bekommen, da zwei Dichtringe drauf waren, hab ich den gebrochenen einfach raus geschmissen, ich krieg das Ding da oben eh nicht dicht, hab da jetzt nen bissel "Gun Gum" draufgetan, werds auch gleich nochmal nacharbeiten. Das viel größere Prob ist dass ich gerad wieder dass Vergnügen hatte 4km zu laufen, das Möp ist gut angesprungen aund lief sauber und rund es ließ sich aber quälend anfahren lief dann aber doch, habs auf meine ungeübte linke Hand geschoben fiuhr nen Paar (ja wirklich 2) km Problemlos, aber halt bloß bis 50 (schon mal mehr als 45 am Do abend) fing dann aber an zu stottern nahm kein Gas mehr an und ging aus, ich hab sie nicht mehr anbekommen habs immer wieder versucht. Ich bin ziemlich ratlos. Ich hab am DO den Vergaser gepgflückt, und wieder sauber zusammengebaut und wieder reingesetzt, den Puff hab ich heute noch mal gemacht und die Zündkerze hab ich auch mal getauscht. Die andere ist vorher noch mal im Leerlauf gelaufen (als Vergleichsmass zu neuen) war aber nass als ich sie gezogen hatte.

Luftfilter sauber machen klingt ziemlich gut aber wie, einfach ausklopfen, ausblasen, oder aauswaschen, welche ist die innere Seite, meiner sieht von beiden Seiten aus wie Müll, ich glaub der kommt auch neu.

so auf zu neuen Taten mit euren Tipps

PS spritfilter hatte ich auch in der Hand (auch saubergemacht)

Grüße und DAnk
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 18:32 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Thyr
@ S50 B1, Wegen dem kaputten Krümmergewinde kannst Du es mal mit einer Überwurfmutter mit Untermaß versuchen.


Hi,

gibt es die offiziell oder gilt da Try and Error?

PS hab gerade mal bei Ost Moped.de vorbeigeschaut, dort gibt es sowas, also Frage erledigt.

Grüße und DAnk
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 18:38 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Xenon


... und mal lufifilter sauber machen, dann zündung überprüfen und einstellen oder reparieren.

neue kerze, neuer kerzenstecker und kabel an den enden abschneiden oder ein neues.

den tank sauber machen würde auch nich schaden wenn du schon was im filter siehst.

wenn der motor wirklich ausgelutscht sein sollte kannst du ihn mit bleizusatz wieder auf die sprünge helfen, wenn er noch nich zu breit ist wirkt das wunder.


Hi, also wie gesagt Kerze hab ich vorhin getauscht, kabel scheint recht neu, ist son durchsichtiges und es ist noch klarweiß, Tank sauber machen stört mich gerade ein bissel, weil er nicht ziemlich leer ist.

Grüße und DAnk
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 20:49 Uhr  ·  #27
@ S50 B1, wenn Du den Schlauch vom Vergaser abziehst, läuft dann genug Benzin aus dem Schlauch?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 21:52 Uhr  ·  #28
Hi,

das tut es, es reicht um anzubleiben und mit Gas zu laufen, es bildet sich keine Luftblase, lauft immer bündig nach.

so weiter im Salat: hab den Vergaser noch mal rausgenommen und aufgeschraubt, hab ne neu Dichtung reingesetzt, eine die was dicker ist, dann kann er da schon mal keine Falschluft (Nebenluft) ziehen, auch am Flansch zwei neue Dichtungen.
Zundfünke ist da beim ankicken.
Nun die ganz schlechte Nachricht mir tun beide Füße vom kicken weh, was kann ich dagegen tun?

Also laufen tut sie wieder, ist nur die Frage wie lange hab sie jetzt bloß kurz angemacht (weil meine Tochter Ihr Fenster zum Hof hat), aber das ist ja nicht das Prob gewesen, obs hält, zeigt morgen die Probefahrt.

Die Zündkerze war wiede patschenass nach meiner Schiebeaktion vorhin, war mal wieder abgesoffen, hab aber den Schwimmer von Vergaser nachjustiert, den Rest muss ich mal näher mit beschaffen, ich glaube aber da wäre mir ne Hilfe ganz lieb.

Achso, ich hab den Vergaser BFV 16N1 11 dran, ist das überhaupt der richtige? Die Teilllastnadel ist in der 3. Kerbe bei S50.de steht aber 4 Kerbe von oben kann es auch daran liegen?

Grüße und DAnk
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:15 Uhr  ·  #29
Nein, das ist nicht der richtige Vergaser. Du solltest einen 16N1-8 oder einen 16N3-4 verbaut haben. Die Düsenbestückung der beiden 16N1 Vergaser ist aber gleich. Schau einfach mal nach, ob Dein Vergaser falsch bedüst ist, denn auch das könnte die Lösung Deines Problems darstellen.

Bei einem 16N1-11 ist die 4. Kerbe von oben richtig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: S50 B1: mit Ach und Krach 55km/h

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:34 Uhr  ·  #30
Hi,

was für Auswirkumgen soll denn dieser Vergaser haben, dass er gegen den richtigen getauscht wurde, wie erkenn ih die Düsengrößen?

Grüße und DAnk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.