Räder einspeichen Halbnabe SR2

Informationsfred

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 36
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Räder einspeichen Halbnabe SR2

 · 
Gepostet: 18.02.2016 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo Männer,
heute durfte ich die Räder von meinem SR2 (Halbnabe) einspeichen.
Wer bisher Angst vorm einspeichen hatte, wird Sie bei den Bildern verlieren.
Bei Älteren Modellen ist es natürlich kniffliger als bei neueren Rädern,
früher hatte die Menschen wohl bessere motorische Fertigkeiten als unsereins.


Als erstes legt man sich die Nabe und Felge einigermaßen zentriert hin, in etwa so, wie sie später soll.
Dann legt man den Zug und Gegenzug von einer Seite.
Dabei achtet man darauf das die zwei Speichen in einem Auge ungefähr eine Linie ergeben (nur mäßig-garnicht festziehen).
Die Bohrungen in der Felge sollten exakt in die Richtung der Speiche blicken, ansonsten beschädigt man die Felge beim spannen.



Speziell bei einer Halbnabe darauf achten das man Bremsseitig die kürzere Sorte Speichen nimmt.



Dann wird das Rad gedreht, wenn alles passt wird keine Speiche rausfallen (falls doch, nochmal genau nachsehen ob was falsch gesteckt ist).
Analog der ersten Seite wird jetzt eingespeicht, bis keine Speichen mehr über sind.

Jetzt geht es ans vorzentrieren:
dabei versucht man, anhand der rausguckenden Gewindegängen alle Speichen gleichmäßig zu spannen, bei mir zum Beispiel mussten je Speiche drei Windungen sichtbar bleiben.
Jetzt lässt man das Rad vorzugsweise, in einer eingespannten alten Schwinge laufen und prüft auf Höhen und Seitenschläge.
Am besten spannt man sich auf höhe Felge ein Stückchen Zollstock (als Brücke zum messen des Rundlaufes).
In der Regel sollte nicht viel zu korrigieren sein, wenn die Felge und Nabe in Ordnung war.
Falls man doch ein wenig korrigieren muss, sieht man anhand der Scala auf dem Zollstock genau, wohin man die Felge ziehen muss.




Wenn jemand nicht einverstanden mit der Methode ist, oder noch ein paar Tips hat.
Bitte ich um Vervollständigung
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Räder einspeichen Halbnabe SR2

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 05:17 Uhr  ·  #2
Gut gemacht. 🔝 Aber das Thema hätte bei "Erfahrungsberichte / Anleitungen / Tips und Tricks" besser reingepasst. Vielleicht verschiebt es Thoti ja noch da hin.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 36
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Räder einspeichen Halbnabe SR2

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 12:27 Uhr  ·  #3
Danke.
Ja stimmt daran hab ich garnicht gedacht.
MfG Pauli
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Räder einspeichen Halbnabe SR2

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 20:21 Uhr  ·  #4
Zitat

Vielleicht verschiebt es Thoti ja noch da hin.

Aber natürlich, mach ich doch gerne :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.