[Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich hatte das Problem, dass die Scheibenfeder am Polrad kaputt war. Die habe ich ausgetauscht dann gings erstmal gut(konnte kicken, sodass sich das Polrad gedreht hat) jetzt dreht die KW wieder durch. Nur kriege ich so natürlich auch nicht die Mutter ab, da es ja nichts bringt, wenn ich das Polrad gegenhalte.
Als Lösung fallen mir der Gegenhalter fürs Primärritzel sowie der Kolbenstopper ein. Beides müsste ich bestellen. Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung? Das mit dem Kolbenstopper wäre einfacher aber ich habe Angst da was kaputt zu machen(vielleicht denkt ihr euch schon beim Lesen:oh gott - bloß nicht!).

Darüber hinaus muss ich ja beim Einbau der Scheibenfeder etwas falsch gemacht haben. worauf muss ich da achten?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 15:20 Uhr  ·  #2
zur letzten Frage: hast Du den Federring unter der Mutter mit verbaut?

zur ersten: Gang einlegen und drauf setzen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:50 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp mit dem ersten Gang :)

Mit Federring ist dieses Teil gemeint, was aussieht wie ein aufgebogener Schlüsselring(wie eine Unterlegscheibe die leicht offen und gebogen ist)? Wenn ja dann hab ich die verbaut.

Die Scheibenfeder hatte ich einfach die die Aussparung in der KW gedrückt(vorsichtig mit Holzklötzchen und Hammer reingeklopft) und dann das Polrad drüber geschoben.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 20:43 Uhr  ·  #4
Hi,

wie Froggy schon sagte, ersten Gang rein jemanden draufsetzen und die Fussbremse betätigen lassen. Ansonsten kannst du das Primärritzel auch mit einem Hartholzkeil gegen das Kupplungsritzel verkeilen, einfach dazwischen schieben.
Aber bevor du nun einfach den Halbmond (die Scheibenfeder) wechselst, solltest du die Ursache finden, dass dir die neue Scheibenfeder schon wieder abgeschert ist. Eventuell hat das Polrad zu viel Spiel in der Nut, wo die Scheibenfeder drinnen sitzt. Dann könnte es passieren, dass dir die neue Scheibenfeder wieder abschert, denn du kannst das Polrad nicht elendlich festknallen, eigentlich sollen 20 Nm reichen für die Mutter, deshalb auch der Federring drunter, sonst nudelst du dir das Gewinde von der Kurbelwelle ab. Das Gewinde auf der Kurbelwelle solltest du ebenfalls überprüfen, ob es denn überhaupt noch dein Polrad ausreichend fest hält, sonst baust du wieder eine neue Scheibenfeder ein.

Grüße und DAnk
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:03 Uhr  ·  #5
Danke, die Mutter hab ich ab. Ich werde dann mal eine neue Scheibenfeder bestellen und gucken ob die Spiel in der Nut hat.
Also die Mutter vom Polrad muss nicht besonders fest angezogen werden, nur so, dass es hält? Habe leider keinen Drehmomentschlüssel...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:12 Uhr  ·  #6
Hi,

ich sage es mal so, gut handfest reicht aus. Also Polrad mit der einen Hand ordentlich festhalten und mit der anderen Hand dann die Mutter festziehen. Das klappt aber nur wenn du nicht gerade kleine Kinderhände hast. Alternativ solltest du dir sowas hier besorgen. Ist ein Oelfilter schlüssel, kostet im baumarkt nebenan oder in der Autoecke deines Supermarktes 3 bis 4€. Damit sparst du dir das blockieren des Ritzel oder des Kolbens, wenn deine Scheibenfeder noch ganz ist, bei abgescherter Scheibenfeder funktioniert dass dann nur über oben beschriebene Variante, oder mittels Kolbenstopper bzw. Ritzelfixierer.

Grüße und DAnk

Grüße und DAnk
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:20 Uhr  ·  #7
Einen Ölfilterschlüssel habe ich bereits, danke für den Tipp. Aber vielleicht ziehe ich die Mutter ohne fest, dann knalle ich die wenigstens nicht zu sehr an.

Ich denke ich bestelle jetzt mal eine neue Scheibenfeder fürs Polrad in der Schwalbenklinik(die jetzt war aus der Bucht, vielleicht war da die Qualität auch nicht so gegeben).
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:21 Uhr  ·  #8
Mit der bloßen Hand kriegst du kaum die 20 Nm gehalten, die das vorgeschriebene Anzugsmoment sind. Probier's mal selber, mit einem Drehmomentschlüssel :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:26 Uhr  ·  #9
Hi,

ich habe leider keinen Drehmomentschlüssel, um es auszuprobieren, aber bei mir ist es bis jetzt immer (1mal, sonst benutze ich den Ölfilterschlüssel) gut gegangen.

@ Isildur:

nimm ruhig den Ölfilterschlüssel, bezugnehmend auf das was der Auxburger schreibt, ich denke mal er wird recht haben. Er hat doch mehr Erfahrung als ich, zumindest erweckt er den Eindruck.

Grüße und DAnk
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 21:28 Uhr  ·  #10
Gut dann zieh ich einfach nach Gefühl fest an ohne es zu übertreiben - wird schon passen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 22:10 Uhr  ·  #11
Wichtig ist auch, dass die Konusflächen auf der Welle und im Polrad sauber, fett- und rostfrei sind. Die Scheibenfeder soll ja nur die winzige Restkraft halten, die der zusammengepresste Konus noch nicht selbst hält - also muss der Konus seine Arbeit auch wirklich gut machen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 22:47 Uhr  ·  #12
Ok danke für den Hinweis. Das Polrad ging vorhin sehr leicht ab, dann könnte das wohl auch daran liegen.
Wie bekomme ich das am besten fettfrei? Einfach abwischen? Und gegen das Flugrost(meine da wär nen bisschen was) kann ich da ne Kerzenbürste(Messing) nehmen oder zerstöre ich damit die Oberfläche?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zittau
Beiträge: 154
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 22:58 Uhr  ·  #13
Nein, du brauchst einen Fettlöser
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 23:25 Uhr  ·  #14
@ Isildur, die Mutter vom Polrad muß ordentlich fest gezogen werden, denn sonst schert es Dir gleich wieder den Halbmond (Scheibenfeder) ab. Denke daran, daß die Rundung in die KW gehört.

Als Fettlöser kannst Du acetonfreien Bremsenreiniger benutzen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Polrad demontieren & Montage der Scheibenfeder

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 15:03 Uhr  ·  #15
Zum Entrosten kann man Scotch-Brite nehmen, aber selbst mit einer Drahtbürste machst Du nichts kaputt. Der Wellenstumpf ist gehärtet!
Einfache Möglichkeit zum Prüfen der Konuspassung: Ohne Scheibenfeder das Polrad unter mäßigem Druck drehend auf die Welle stecken. Wenn Du zum Abziehen wieder den Abzieher benutzen mußt, ist die Passung i.O., geht sie gewaltfrei mit der Hand runter, ist was faul!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.