[Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 23:14 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Conny
Den Choke schraubst Du einfach wieder an. Achte darauf, daß der Bowdenzug 2-3mm hat. :)

Beim Gaszug mußt Du drauf achten, daß der Gasschieber mit der Nut über den Stift der Gasschieberanschlagschraube geschoben wird. :)

Jau. Ansonsten nimmt die Freude kein Ende ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 12:10 Uhr  ·  #32
Ok ich habe gerade mal den Schwimmer ausgemessen und der hat, wenn das Ventil zu ist einen Abstand von ca. 23mm anstatt 28mm das würde ja erklären, warum der Schwimmer die Benzinzufuhr zu spät stoppt oder?
Allgemein sind die Dichtungen recht alt, vor allem auch die Mitteldichtung und die Dichtung am Schwimmerventil. Da werde ich wohl mal neue bestellen, vorrausgesetzt es gibt irgendwo auch die zweite Dichtung(die Mitteldichtung hab ich schon gefunden). Oder ist das bei einem Vergaser der 20.000km gelaufen ist ein Fass ohne Boden und es wär besser ich würde mir für 30€ nen neuen (Bing oder BVF) Vergaser holen anstatt jedesmal 5-10Euro für ne Dichtung zu bezahlen(Porto).

edit:Ich hab nochmal nachgeguckt, bei so einer Abweichung muss ich die Nase schon ordentlich verbiegen, ist so eine Abweichung "normal"?
Und wie genau habe ich das zu verstehen
Zitat
Zum Einstellen des Schwimmerniveaus wird der Vergaser ohne Unterteil so auf dem Kopf gehalten, daß die Blechnase am Schwimmer das Nadelventil schließt. Der Federstift im Nadelventil darf dabei nicht eingedrückt werden. Nun wird der Abstand zwischen Schwimmeroberkante und Vergaserdichtfläche gemessen (Bild 1). Der ermittelte Wert muß 28 mm ± 0,5 mm betragen. Wird dieser Wert nicht erreicht, die Blechnase verbiegen bis es stimmt.

Ist das Ventil nicht geschlossen, wenn der Federstif reingedrückt wird vom Schwimmer? Und wenn ich den Vergaser auf den Kopf stelle wird der Federstift doch automatisch eingedrückt?!

edit2:Auf einem Bild habe ich eben gesehen, dass die Ansaugmuffe mit dem Vergaser fest verbunden ist(also mit einem Metallring(wie heißt das Teil noch gleich?)). Ist das so vorgesehen, weil bei meiner Simme war so ein Teil nicht vorhanden als ich sie gekauft habe...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: ride-and-sail.com
Beiträge: 135
Dabei seit: 11 / 2007
Moped(s): KR 51/2N
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 15:11 Uhr  ·  #33
es kann sein, dass das gemsich deines mopeds zu mager (zu wenig benzin) oder zu fett ist, beides führt zu zündaussetzern und schlechter "gasannahme", also dem was du beschrieben hast. schau, ob du irgendwo anormalien findest, die aufällig sind, (luftfilter dicht, falsche düse, chole klemmt, bowdenzug hakt etc)! wenn du soweit bist, ist die sache schon fast beseitigt :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 16:08 Uhr  ·  #34
Ja wie gesagt der Schwimmerabstand stimmt wohl nicht. Allerdings erreiche ich durch biegen an der Nase gerade nicht soviel, weil die eigentlich sehr weit hinten auf dem Federstift aufliegt. Davon abgesehen bin ich mir nicht ganz sicher wie das gemeint ist siehe oben.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 19:43 Uhr  ·  #35
die einfachste Variante wär für dich wohl die mit dem ausprobieren.

steck auf den ausgebauten Vergaser den benzinschlauch und lass ihn vollaufen.
Mach den Benzinhahn zu und schraube vorsichtig des Unterteil ab.
Nun schau rein und wenn der benzinstand so ca 1 cm von der Oberkante entfernt ist ist das ok. Wenn nicht verbieg die nase oder die beiden Schwimmer.

Deine Aussage das die Nase am Ventil anliegt kann alles bedeuten.
Du könntest noch einen Schlauch aufstecken und durchpusten. Und dann die Stellung messen wo das ventil dicht macht.
Ist aber sehr aufwendig.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 20:32 Uhr  ·  #36
Ok hat sich erledigt. Der Schwimmer dürfte jetzt richtig eingestellt sein(Werte stimmen soweit).

Nochmal zurück zu den Seilzügen für den Einbau.
Zitat
Den Choke schraubst Du einfach wieder an. Achte darauf, daß der Bowdenzug 2-3mm hat.
Wie überprüfe ich das? Regulieren kann ich das doch mit den beiden Muttern oder?

Zitat
Beim Gaszug mußt Du drauf achten, daß der Gasschieber mit der Nut über den Stift der Gasschieberanschlagschraube geschoben wird.
Danke. Aber wie muss ich oben die beiden Muttern auf der "Schraube" einstellen oder ist das egal? Verändere ich damit nicht auch das Spiel der Seilzüge?


ps:Ich hatte beides irrtümlicher Weise gelöst, deshalb das eigentlich unnötige Problem.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 09:57 Uhr  ·  #37
So nochmal ein Update. Ich habe jetzt den Vergaser eingebaut und die Seilzugregulierungsschrauben nach Gefühl eingestellt. Das Möp spring nun an säuft dann allerdings gleich ab. Ich vermute mal, dass ich die Seilzüge des Chokes und des Gasgriffs nicht richtig eingestellt habe oder deutet das Problem für Euch auf einen anderen Fehler hin?
Allgemein weiß ich nicht genau, wie ich die beiden Seilzugeinstellungen auf ihre Richtigkeit prüfen kann - kann mir da vielleicht jmd. helfen?

edit:So hab das mit den Seilzügen jetzt auch gerafft.

ps:Vielen Dank schon einmal für die ganze Hilfe und die zahlreichen Antworten auch auf dumme Fragen!
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 08:29 Uhr  ·  #38
Spiel heist in diesem Falle:
die Außenhülle muß sich, am besten unten am Vergaser 1 - 3 mm hoch und runter bewegen lassen.
Und das auch bei jedem Lenkereinschlag.

Es gibt immer wieder Spezialisten die die lose verlegten Seilzüge stören. Dann nehmen sie Kabelbinder oder Isolierband und machen sie richtig schön fest. Logisch das sich dann das Spiel verabschiedet und wenn man langsam eine Kurver fährt ( lenkereinschlag ) dann jault der Motor auf.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 18:53 Uhr  ·  #39
@ Isildur, läuft sie jetzt oder nicht? Ich frage wegen dem: "edit:So hab das mit den Seilzügen jetzt auch gerafft."
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:17 Uhr  ·  #40
Nein sie läuft noch nicht. Die Seilzüge sind zwar eingestellt aber sie springt nicht an.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:53 Uhr  ·  #41
Wenn am Vergaser alles richtig eingestellt ist, dann kommt nur noch die Zündung oder die WD in Frage.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 14:16 Uhr  ·  #42
Werd mir die Zündkerze mal ansehen. Was mich wundert ist, dass sie bevor ich den Vergaser ausgebaut und wieder eingebaut habe noch ansprang.
Gibt es irgendwelche häufigen Fehler oder irgendwas was Euch einfällt, was ich als Anfänger(möglicherweise ein dummer Fehler) falsch gemacht haben könnte, dass sie nicht mehr anspringt?.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 14:19 Uhr  ·  #43
Das passiert dann, wenn der Vergaser komplett verstellt ist. Außerdem darfst Du nicht vergessen, den Choke zum Starten zu ziehen.

Am Besten ZK raus, ein paar mal durchtreten, daß der Schmodder aus dem Zylinder kommt, Kerze säubern, überprüfen, ob der Zündfunke stark ist, einschrauben und nochmal versuchen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 406
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 21:28 Uhr  ·  #44
Dumme Frage aber wie baue ich die Zündkerze sachgemäß aus? Kann ich die am "Isolator" herausdrehen(dann sitzt meine nur fest) oder muss ich da Muttern lösen, bzw. die obere Abdeckung des Motors?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Nimmt zeitweise kein Gas an

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 21:48 Uhr  ·  #45
Normalerweise brauchst du nur einen Zündkerzenschlüssel. Und mit evtl. einem kleinen Ruck, geht diese gut raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.