Edit:
Am Donnerstag die Simson auf einen anhänger verladen und zur werkstatt befördert. Soll mich Montag melden, evtl. hat er schon nachgeschaut und weis was los ist. So wie das schon wieder klingt weis ich das ich 3 Wochen warten darf -_-
Dann wünsch´ich Dir, daß die Sache ein gutes Ende nimmt und nicht auf dem Rechtsweg endet...Mal ein Geschichtchen zum ähnlichen Thema: Mein Vormittagschef hat 2 BHKW, die mit Pflanzenöl betrieben werden, also normale Scania-Dieselmotore mit Generator...nach 8 Monaten wurden diese auf Garantie getauscht, weil Pleueldehnschrauben in den Kurbelgehäusen rumgefallen sind und bei einem danach ein Pleuel aus dem Gehäuse geschaut hat...Die neuen Maschinen liefen ein halbes Jahr, dann hat der eine Motor innerhalb von 1h 33Liter Motoröl verbraucht und ist daran gestorben. Der zweite hat erst sein Kühlwasser ausgesoffen und dieses dann durch Motoröl ersetzt...also ab zur Generalreparatur! Neue Kurbelwelle, Pleuel, Laufbuchsen, Kolben, Dichtungen etc. für 16000€, und er lief 3 Wochen. Plötzlich häßliche Geräusche und kein Öldruck mehr...Antriebsrad der Ausgleichswelle abgefallen, Ölpumpe zerstört, Späne im ganzen Motor, Kostenvoranschlag 9000€! Und die meinen wirklich, sie kriegen Geld für die Reparatur....Da ist die Rechtssprechung anderer Meinung!
Was ich damit sagen will: Laß dich nicht irre machen, wer zuletzt am Motor grundhafte Instandsetzungen durchgeführt hat, haftet auch für die Weiterverwendbarkeit nicht ersetzter Teile und muß diese kostenfrei wechseln. Maximal die reinen Materialkosten der zerstörten Kurbelwelle dürfen Dir berechnet werden, alle resultierenden Folgeschäden sind Sache der Werkstatt!
Habe gestern die Werkstatt angerufen und mich mal erkundigt was nun los ist.
Als erstes hat er sich übder den montierten BING Vergaser aufgeregt, was der den da soll...erstmal das geklärt.
Dann wollte ich aber wissen was alles defekt ist, nunja...wer dumm fragt bekommt auch dumme Antworten:
- Kurbelwelle gebrochen
- Pleuel verzogen
- KW Lager usw. alle im eimer
- Zylinder im eimer
- Kolben verkantet
- Zylinderkopf angeschlagen
Nachdem ich das erstmal verarbeitet habe kam die Preisfrage, was ist mit der Garantie??
Er schickt die KW zum Hersteller zur prüfung und den Rest soll ich selber zahlen! Also wenn KW von Werk aus defekt war bekomm ich nur die gratis neu.
Ist sowas nicht dähmlich? Eigentlich müsste die Werkstatt doch die folgeschäden übernehmen bzw. einen Teil (außer nur KW).
Werde wohl den Motor als defekt verkaufen und mit dem Geld einen neuen Motor finanzieren+umbau auf SR80.
Jup, das sage ich dir.
Erstmal morgen abwarten, da kerfahre ich was nun mit der KW ist.
Und dann wird ein Termin gemacht und mit Anhänger das Möp abgeholt.
Falls der Verein in der KFZ-Innung ist, geh zur Schiedsstelle! Die Werkstatt haftet auch für die Folgeschäden und muß die an den Hersteller durchreichen! Ansonsten verklagst Du den Scheißverein, wenn sie an Deinem Motor dann Pleitegehen, gibt es wenigstens einen Pfuscher weniger!
KFZ-Innung? Wie erkenne ich das?
Steht nur in der Werkstatt: "DEKRA geprüft"
Also wenn morgen nicht alles so abläuft wie ich mir das vorstelle, dann werde ich meinen Anwalt ganz schnell mal anrufen müssen.
PS: Ein neuer Motor würde mich rund 650 Euro kosten (80ccm + 5 Gang | bei NOZ-Tuining) und da ist noch nicht einmal der passende Auspuff mit drin.
So, habe heute ein gutes Gefühl.
Habe vorhin mal in der Werkstatt angerufen und gefragt wie es den nun aussieht mit der Garantie und sofort gesagt das ich darauf bestehe und Rechtliche schritte einleite wenn ich den Motor bezahlen muss.
Nunja, bis auf die sache mit dem BING vergaser ist alles Garantie, beim BING musste er eine Düse wechseln und mehr muss ich nicht zahlen
Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
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