[Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 22:37 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

Ich bin ein ziemlich "Simson-Frischling" und fahre meine S51 B1-4 erst seit 3 Monaten. Gab auch schon mehrere Probleme aber alle in den Griff bekommen bis auf DIESES.

Ich habe letztens eine Batterie eingebaut (war keine vorhanden) und diese auch direkt angeschlossen (-Pol an die Befestigungsschraube am Rahmen im Werkzeugkasten). Doch sobald sie angeschlossen war gab es einen Kruzschluss (Funkenflug, Qualm etc.) am -Pol der Batterie. Also habe ich sie erstmal wieder vom Netz genommen. Seitdem funktioniert das Moped nicht mehr.

Zündung wurde noch an diesem Tag von der Werkstatt eingestellt, ebenso ein neuer Kondensator verbaut, Kerze und Kerzenstecker sind auch an dem Tag gewechselt worden und die Zündspule habe ich heute (1 1/2 Wochen später) getauscht gegen eine Neue.

Wenn ich das Kabel am Zündschloß Klemme 2 abziehe, an die Masse halte und kicke, kommen Funken. Ebenso wenn ich Das Kabel an der Zündspule Klemme 1 abziehe, an die Masse halte und kicke. Die Zündspule hab ich schon auf Ihre Funktion geprüft, ist auch okay. Woran kann es dann liegen dass ich einfach keinen (nicht mal einen schwachen) Funken bekomme?

Danke im Voraus und Gruß :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 23:04 Uhr  ·  #2
Hast du vieleicht die Kabel falsch gesteckt ? Masse an 31, braun/weis von der Grundplatte auf 2 und von der 2 zur Zündspule.

Darf ich fragen wo "Bei Frankfurt" ist ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 00:13 Uhr  ·  #3
Okay hab nochmal das gesamte Zündschloß überprüft obs richtig verbunden ist.
War richtig gesteckt mir ist noch etwas aufgefallen. Beim Kabel von der Grundplatte zu Stecker 2 ist noch ein zweiter Anschluß (ist nicht aufem Schaltplan eingezeichnet). Ich meine nicht das Kabel das zur Zündspule geht, denn das hat ja eine eigene Klemme. Von dem Kabel geht am Anschluß noch ein zweites Kabel weg, das aber nirgends angeschlossen ist?!

Also ich habs nochmal probiert. Immer noch kein Funke.

Danke für die schnelle Antwort
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 00:18 Uhr  ·  #4
Zur zweiten Frage. Kaum zu glauben aber es ist in der Nähe von Frankfurt :P. Eppertshausen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 05:18 Uhr  ·  #5
Steck mal das 2. Kabel an die 1 von der Zündspule.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 13:21 Uhr  ·  #6
Hab jetzt den Zweck des Kabels rausgefunden - Es ist das Kabel, das direkt zur Zündspule geht, weil die alten Züdschlösser nur einen Anschluss an Klemme 2 hatten. Hab das Kabel mal an die Zündspule gehängt - ohne Ergebnis. Der Zündfunke bleibt immer noch aus.

Tut mir Leid mit dem Thema das wusste ich nicht ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 13:48 Uhr  ·  #7
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 17:37 Uhr  ·  #8
Okay hab jetzt nochmal alle für die Zündung relevanten Kabel mit dem Multimeter auf Kabelbrüche etc. untersucht. Sind alle in Ordnung. Wenn ich den Kerzenstecker abmache und die Zündleitung direkt an den Motor halte, kommt kein Funke, aber wenn ich den einen Pol des Multimeters mit der Leitung verbinde, den anderen Pol an den Motor halte und kicke, dann ist in regelmäßigen (kurzen) Abständen ein Piepton zu hören, also das Signal, das Strom fließt.

Wenn ich die Leitung direkt an die Kerze anschließe kommt kein Funke, hab es bei verschiedenen Kerzen versucht.

Was kann ich übersehen ("überdacht") haben, was den Funken verhindert?

Das Zündschloß ist inzwischen auch ein Neues
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 16:43 Uhr  ·  #9
Hast Du das schon versucht:
Kabel braun/weiß von der Grundplatte direkt an Klemme 1 der Zündspule anschließen.
Damit umgehst Du das Zündschloß.

Bevor das mit der Batterie passiert ist, ist das Möp aber einwandfrei gelaufen oder?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 18:49 Uhr  ·  #10
Ja ist sie gelaufen wie ne 1. Hatte das Wärmeproblem gehabt und nen neuen Kondensator eingebaut. Seitdem ist sie auch immer sofort angesprungen.

Das mit dem direkt verbinden hab ich schon versucht - Ebenfalls ohne Erfolg
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 21:53 Uhr  ·  #11
Ja ja die Simme und die Elektrik. Ich vermute mal das wird Hauptausfallgrund Nr. 1 sein. Das ist danke VAPE bei mir nicht so. Also Domey ich kann die eines sagen. DU HAST GLÜCK In Eppertshausen ist die Fa. mdl-zweiradtechnik.de ansässig. Ein guter Freund von mir und MZA Händler. Ein Simson Fachmann. Momentan ist er im Urlaub aber schau mal auf die Homepage. Schreibe ihm eine Mail. Wenn er aus dem Urlaub zurück ist meldet er sich dann bei Dir.

Meine Vermutung:

Durch den Kurzschluss hast Du die Zündspule durchgeballert. Ich wohne in Urberach also 2 Km von Dir weg. Wenn Du willst kann ich ja mal drüberschauen ob ich was finde. Bin aber auch erst ab Donnerstag wieder da.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 22:34 Uhr  ·  #12
Hi Varajan. Herr Laufka war am Donnerstag nochmal kurz bei mir und hat drübergeschaut. Dabei hat er gemerkt dass die Sicherung, die normalerweise 3 Ampere haben sollte, vom Vorbesitzer komischerweise durch eine mit 16 Ampere ausgetauscht wurde und somit nicht durchbrenne konnte.

Er hatte darauf kalkuliert, dass dadurch etwas im Zündschloß durchgeschmort ist, aber das war es ja scheinbar nicht, denn auch mit neuem Schloß funktioniert die Simson nicht.

Die Zündspule habe ich ja bereits ausgetauscht. Die war es auch nicht.

Vielleicht hilft es ja weiter: Wenn ich kicke, dann leuchtet das Rücklicht auf.
Ein Freund von mir meinte, ich sollte mal schauen, ob das Polrad Werkzeug magnetisch anzieht. Das tut es nicht. Welche Bedeutung hat das?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 22:56 Uhr  ·  #13
Das Polrad soll magnetisch sein um Strom zu produizieren, Ich weis nicht was Passieren muss um das Ding unmagnetisch zu machen???

Das mit dem Rücklicht bringt mich auch nicht weiter. Evt besteht noch irgendwo ein Kurzschluss, ein Kabel der durchgeschmort ist oder Rahmenkontakt hat weil die Isolierung geschmolzen ist SUCHEN SUCHEN SUCHEN.

Das Mit der Sicherung hatte ich schon vermutet......

Ich kann mich nun bis Mittwoch nicht mehr melden. Ich fahre morgen weg.
Gruß Jan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Gransee
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 23:39 Uhr  ·  #14
Hast Du vielleicht + und - Kabel von der Batterie vertauscht?
Wenn ja kann es sein das eine der Ladespulen durchgeschmohrt ist!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 10:11 Uhr  ·  #15
@ Domey, Das Massekabel der Zündspule ist auch in Ordnung?

Wenn man davon ausgehen kann das die Zündung richtig eingestellt ist bleibt so langsam nichts mehr übrig als Fehlerquelle.

Was mich aber doch etwas wundert ist das die Zündung in der Werkstatt eingestellt wurde ohne das im Endergebnis ein Zündfunke da ist. Was haben die denn dazu gesagt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.