[Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 14:38 Uhr  ·  #16
Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner s50b-1. Ich hatte eine neue Vape eingebaut und keinen Zündfunken bekommen. Da dachte ich, leg ich erstmal die Elektrik. HAt nicht geklappt, auch ich habe einen Kurzschluss verursacht mit der Batterie, vermutlich weil ich keinen Schaltplan gefunden hatte, der genau gepasst hätte. Daraufhin hatte ich Panik dass ich die Vape in den Himmel geschickt haben könnte. Irgendwo habe ich dann gelesen dass man alle Elektrik bis auf die Vape abklemmen und isolieren (am besten ganz rausnehmen) sollte um dann zu schauen, ob man einen Zündfunken bekommt. Ich habe tatsächlich einen bekommen - Vielleicht solltest Du das auch mal probieren?
Eine Frage habe ich jetzt auch: Kann ich aufgrund des Zündfunkens folgern, dass die Vape, bzw. bestimmte Teile (Regler, Zündmodul) nicht defekt sind, und wenn ja, welche? Zum laufen bekommen ich den Motor nicht, was aber auch an der Einstellung der ZUündung liegen könnte. Oder sollte ich deswegen einen neuen Thread eröffnen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 14:50 Uhr  ·  #17
@ Butters, bitte mache für deine Frage ein neues Thema auf. (Forenregel)

Forenregel Nr.4:Stelle Deine eigenen Problemfragen nie in einem bereits bestehenden oder als [Erledigt] gekennzeichneten Thema.
Für eigene Fragen muß ein eigenes Thema eröffnet werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 15:10 Uhr  ·  #18
@ andi318is Ja, tut mir leid, das war mir grundsätzlich schon klar - ich dachte nur es wäre vielleicht eine Idee für ihn die Zündung zu kontrollieren: und zwar indem alles an Elektrik herausgenommen wird, selbst das Zündschloss (!) und nur die Vape drinnen verbunden bleibt. Ich hatte auf diese Weise einen Zündfunken bekommen, so dass es bei mir wohl doch an der falschen Verkabelung lag, vielleicht ist es bei ihm ähnlich. Mache jetzt wegen meiner Frage einen neuen Thread auf, dachte nur es wäre für Domey auch interessant gewesen zu wisseh, inwieweit ein vorhandener Zündfunke Rückschlüsse darauf zulässt, ob und wieweit die Vape in Ordnung ist...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 15:34 Uhr  ·  #19
Okay also danke für die Hilfe. Ich hab eben nochmal drübergeschaut und mir ist etwas aufgefallen. Ich weiß jetzt wo das Kabel ist, das eigentlich am Minuspol der Batterie sein sollte.

Aus einem mir völlig undglaubbaren Grund hat der Mann von der Werkstatt, bei der ich vorher war, das schwarze Massekabel und das rot-grüne Kabel, das an den Pluspol geht, an eine Klemme gemacht und an den Pluspol geklemmt. Als ich dann den Minuspol angeschloßen habe, hat es natürlich einen Kurzschluß gegeben.

Was kann durch diesen Kurzschluss kaputt gegangen sein - Sind es zu 100 % die Ladespulen und falls ja - sind es beide oder nur eine?


Ich entschuldige mich im Voraus für die beiden nächsten sinnlosen Antworten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 16:08 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Butters
@ andi318is Ja, tut mir leid, das war mir grundsätzlich schon klar - ich dachte nur es wäre vielleicht eine Idee für ihn die Zündung zu kontrollieren: und zwar indem alles an Elektrik herausgenommen wird, selbst das Zündschloss (!) und nur die Vape drinnen verbunden bleibt. Ich hatte auf diese Weise einen Zündfunken bekommen, so dass es bei mir wohl doch an der falschen Verkabelung lag, vielleicht ist es bei ihm ähnlich. Mache jetzt wegen meiner Frage einen neuen Thread auf, dachte nur es wäre für Domey auch interessant gewesen zu wisseh, inwieweit ein vorhandener Zündfunke Rückschlüsse darauf zulässt, ob und wieweit die Vape in Ordnung ist...



Wenn Du Domey Tip´s gibst und sogar selber testest ist das vollkommen in Ordnung.


Es ging mir nur um deine Frage.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:47 Uhr  ·  #21
Ja aber eigentlich geht es ja nur im meine Frage ;) :

Ist durch den Kurzschluß eine Ladespule defekt. Oder sind es gleich beide?

Danke für die Hilfe
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:35 Uhr  ·  #22
Ein Freund und Kenner von alten Maschinen hat mir gesagt, dass evtl einfach nur die Polarität verstellt ist. Ist das möglich und falls ja, wie kann ich das zurück stellen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:53 Uhr  ·  #23
Das schreit ja schon nach einer Schrauberhilfe. Lass dir nicht die Taschen voll hauen das das Polrad entmagnetisiert wird. Du hast auch nur eine Ladespule und an der Zündung kannst du max. was am Zündschloss und an der Zündspule verpolen.

Fangen wir also nochmal von vorne an.
Das braun/weisse Kabel von der Grundplatte steckt am Zündschloss auf der 2 ?
Von der 2 vom Zündschloss geht ein Kabel zur Zündspule an die 1 ?
Masse liegt am Zündschloss an der 31 und an der Zündspule an der 15 an ?
Das Zündkabel steckt richtig in der Zündspule und im Kerzenstecker drin ?

Vorrausgesetzt die Zündung und der Unterbrecher sind richtig eingestellt und der Zündschlüssel steht auf Position 1 oder 2 muss jetzt an der Kerze funken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:22 Uhr  ·  #24
Ja alles ist gegeben ausser der Funken :D

Um nochmal auf das Polrad zu sprechen zu kommen - ist es normal dass es eigentlich Werkzeug wie Schraubenzieher etc. anziehen sollte. Bei mir ist es jedenfalls nicht der Fall.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:26 Uhr  ·  #25
Halte doch mal was aus Eisen innen in das Polrad.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:40 Uhr  ·  #26
Okay dann wirds angezogen dass war dann wohl mein Fehler. Ich hab Ahnung von Elektrik aber da ist es zu Ende mit meinem Latein ;)

Wie gehts dann weiter?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:48 Uhr  ·  #27
Hast du das Massekabel vom Zündschloss abgezogen und probiert ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:56 Uhr  ·  #28
Jo hab ich eben nochmal versucht... Macht keinen Muchs.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:01 Uhr  ·  #29
Hast du eine Fühlerlehre ? Wenn ja dreh den Zylinder auf OT und schau nach wieviel sich der Unterbrecher öffnet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Eppertshausen
Beiträge: 241
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kurzschluß kein Zündfunke mehr

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:10 Uhr  ·  #30
Tut mir Leid aber eine Führerlehre hab ich nicht :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.