[Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 16:25 Uhr  ·  #1
hallo an alle hier im Forum.

hoffe hier vielleicht eine antwort zu bekommen.
ich hab ein problem mit meiner s51 b1-4. damals is sie mir im warmen zustand nimmer angegangen. also hab ich den kondensator gewechselt. seit dem geht nichts mehr. sie springt nicht meh an. vergaser als fehlerquelle schließe ich aus, denn der wurde eingestellt und jetzt auch noch gegen nen bing getauscht. beim ankicken kommt auch sprit an. zündfunke kommt auch.
unterbrecherkontakte wurden erneuert.

zündung habe ich versucht mit dieser scheibe einzustellen. die mit dem 20 grad vor ot und so. ich hoffe ihr kennt die. nachdem das nix gebracht hat hab ich die grundplatte millimeterweiße verschoben und versucht sie anzukicken. nichts.

als ich dachte die einstellung stimmt hab ich ma angeschoben und es hat iwann auch ma im auspuff geknallt. nochmal weng rumgestellt, nochmal angeschoben und sie lief nach 10 meter steilen berg runterollen auch, ging aber dann in der geraden nach n paar metern wieder so allmählich aus.

ich mache da jetzt schon 3 wochen rum und bin verzweifelt.

habt ihr vllt irgendeinen tipp was das sein könnte....

danke schonmal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 23:48 Uhr  ·  #2
herzlich willkommen im forum

lies dir das mal durch klick
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 24.05.2009 - 23:59 Uhr  ·  #3
ja danke aber hab ich schon zu genüge. an wissen mangelt es denk ich auch net. oder muss die grundplatte auf den mm genau eingestellt sein? die müsste doch wenigstens ma irgendeinen mucks machen oder? das ist nämlich nur 2-3 mal der fall gewesen, und dann auch in unterschiedlichen stellungen denke ich, aber niergens richtig rund. und vor allem mit der selben einstellung mit der sie ma an war ging sie auch nach 50 mal kicken nimmer an....

ich bin mit meinem latein am ende
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 00:05 Uhr  ·  #4
@ wellenreiter, hallo und herzlich Willkommen.

Bitte achte auf deine Rechtschreibung (Forenregel!)


Wenn es aus deinem Auspuff geknallt hat hast du warscheinlich Spätzündung.

Wie sieht dein Unterbrecher aus?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 00:20 Uhr  ·  #5
@ wellenreiter, Du solltest wirklich noch einmal die Zündung einstellen, wie es unter dem Link beschrieben wird, den michaxy Dir gepostet hat.

Am Besten nimmst Du dazu einen Totpunktsucher, denn mit diesem kannst Du die Zündung sehr genau einstellen.

Hast Du es eigentlich schonmal mit einer neuen Isolator M14-260 versucht?

Noch etwas: Bitte schreibe hier Hochdeutsch. (Forenregel!)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 05:37 Uhr  ·  #6
stell die Zündung erstmal auf die Werks Markierungen welche vorhanden sind ( Michaxy hat Dir den Link dazu gegeben ) und fang dann an von diesem Punkt der Unterbrecher einzustellen. Alles andere wird nichts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 14:26 Uhr  ·  #7
Unterbrecher sind neu; hab auch Öl auf den Filz gegeben. Verwende schon die 3. neue Zündkerze Isolator M14-260. Funke kommt auch.

Ich gehe nun nochmal vor und stell penibel nach der Anleitung und den Strichmarkierungen ein, weiß aber schon jetzt, dass dies nichts bringen wird. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.

Danke schon mal.

P.s. ich bin am Gymnasium und hab Deutsch LK und von daher will ich vielleicht wenigstens hier schlampern dürfen, aber auch das ist mir verwehrt ;-). nein entschuldigung, ich werde darauf Acht geben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 16:28 Uhr  ·  #8
Klar musst du die Zündung auf mm abstimmen. Zum Teil reicht schon 1/10 mm dass es muckt
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 18:34 Uhr  ·  #9
@ wellenreiter, Hallo und Moin, Moin hier im Forum. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 18:39 Uhr  ·  #10
Ich hab sie jetzt 2 Stunden ganz penibel eingestellt und das mit:

Fühllehre (OT gesucht. 1.8mm dazugegeben. festgestellt und Kolben andocken lassen.)

und

Multimeter (Kabel vom Unterbrecher weggenommen. mit Multimeter (Kontakt an Unterbrecher und Motorgehäuse, also erde) gemessen wann genau der Unterbrecher öffnet)

sprang nicht wirklich an. anschieben geht und sie fährt auch so mehr oder weniger, aber immernoch mit Zündaussetzern und nur wenn ich den Motor im Stand voll hochdrehe.

Meint ihr das ist jetzt wirklich noch die Zündung? An-kicken geht gar nicht. Sollte ich es zum machen geben? weil ich bin echt am verzweifeln.


p.s.: Obwohl ich zur Zeit eh nicht fahren kann, da mir mein Geldbeutel mit Führerschein, Papieren und Versicherungsschein geklaut wurde :-(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 18:46 Uhr  ·  #11
@ wellenreiter, Du hast bereits in deinem ersten Bericht geschrieben das Du einen Zündfunken hast. In deinem letzten ebenfalls.

Also warum glaubst Du das etwas mit deiner Zündung nicht stimmt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 19:48 Uhr  ·  #12
Zündung ist ok. Aber der Zeitpunkt stimmt vielleicht nicht, wenn das echt auf einen 1/10 mm ankommt. was sollte es sonst sein? hab n neuen Vergaser eingebaut. einen Bing 17. Sprit kommt aber eigentlich auch an. was könnte es denn sein?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 19:54 Uhr  ·  #13
Wenn Du fährst raucht es dann besonders stark aus deinem Auspuff?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 23:10 Uhr  ·  #14
Also. Bin gerade mal aus Spaß zur Simson. Hab sie an geschoben und siehe da: sie lief. Hat ein bisschen gequalmt; vor allem auch an der Krümmerdichtung, obwohl ich da so einen Dichtring rein hab. Dann bin ich ein wenig gefahren und habe gemerkt, dass sie nicht so wirklich anzieht. Dachte zuerst es sei der Vergaser, da der ja noch nicht 100 %ig eingestellt ist. Scheint aber doch noch die Zündung zu sein. Nach dem Fahren hab ich sie mal ausgemacht. Sie ließ sich aber auch gleich wieder ankicken. Aber nach 30 min Wartezeit wollte sie wieder gar nicht mehr. Es hat geknallt im Auspuff und nichts ging mehr. Verstellt sich da von selbst irgendwas?

ach ja: nach einer Minute fahren qualmt sie nicht mehr merklich.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Nach Kondensatorwechsel / S51 springt nicht an

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 07:18 Uhr  ·  #15
Moin moin,

was sagt den das Kurbelwellenlager auf der Lima Seite?
Wenn Du an der festgezogenen Schwungscheibe Hand anlegst darf da nix klappern oder wackeln.

Kerzenstecker ist ok?, Haltespangen vorhanden? nicht verrostet von innen oder gar verdreckt?

Zündkabel ok?
Nichts oxidiert? oder gar verottet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.