Motortuning beim Duo sinnvoll?

 
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Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen ob jemand etwas dazu sagen kann ob ein Motorumbau/tuning beim Duo sinnvoll ist und ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Habe ein 50ccm 4/1, wohne aber im Schwarzwald und habe somit mehr Berge als dem Motor lieb sind." Es dauert ein wenig bis man so aus dem knick kommt."

Kann man da nicht was machen damit es ein wenig besser zieht?

Fragen über Fragen... :?

Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
odo
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 21:45 Uhr  ·  #2
Es gibt die Möglichkeit von 63 ccm Zylinder, und dann statt ein S50 Kolben einen von der S70 nehmen. Habe ich auch so bei mir verbaut, und die DUO kommt die Berge gut hoch. An der Endgeschwindigkeit macht es aber nicht alt zuviel aus.
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 21:47 Uhr  ·  #3
60er? 70er ? 80er?

möglich ist vieles...
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 21:59 Uhr  ·  #4
wie jetzt :gruebel:

Ich will den vorhandenen Motor nutzen und nicht das gesammte Fahrzeug umbauen müssen. (auch wenn ich nen kompletten Aufbau vorhabe)

Und vor allem sollte es noch so in etwa zu den Papieren passen. :schlaumeier:

Oder kann man bei den Papieren was machen? Dann mach ich gleich ne 90ccm Duo draus. :D
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 22:03 Uhr  ·  #5
dann 60er

aber ob das spürbar ist bei dem Gewicht möchte ich bezweifeln.

70er geht nicht ohne drastische Veränderungen (Gehäuse)
odo
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 22:09 Uhr  ·  #6
bei der DUO4/1 gehen auf den Motor nur 63ccm. für 70ccm muss die Motorhalterung und Schalt - Mechanismus geändert werden.
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 22:22 Uhr  ·  #7
Was dann genau bedeutet??? Ich hab da keinen Plan von....aber ich nehme mal an Schweißarbeiten am Rahmen.

Und die Papiere anpassen tut mir am ende sicher auch keiner.
ODER?
Ich denk mal die legen mir meine Duo eher still als was umzuschreiben.
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 22:29 Uhr  ·  #8
Zitat
DUO4/1
:kopfklatsch:

also 60er bringt aber nicht viel....
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 23:05 Uhr  ·  #9
Ein kleineres Ritzel kann da auch helfen, dabei wird aber die Endgeschwindigkeit sinken.
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 04.03.2010 - 23:45 Uhr  ·  #10
4-Gang Motor vom Habicht/Sperber - in den Bergen kann das schon etwas bringen.
alles zugelassen....
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 05.03.2010 - 10:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von michaxy
Ein kleineres Ritzel kann da auch helfen, dabei wird aber die Endgeschwindigkeit sinken.



Die DUO 4/1 hat schon ein 11 Zahn Ritzel, kleiner gibt es das nicht.
odo
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 05.03.2010 - 10:01 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Kolbenede
4-Gang Motor vom Habicht/Sperber - in den Bergen kann das schon etwas bringen.
alles zugelassen....




Der Motor hält leider die Belastung in der DUO nicht auf dauer aus, habe selber auch schon 2 in meiner DUO geschrottet.
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 05.03.2010 - 11:37 Uhr  ·  #13
@ odo,

sind das nicht die gleichen Motoren?

wenn nicht, wo sind die Unterschiede?
odo
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 05.03.2010 - 14:34 Uhr  ·  #14
Von Außen ja, von innen leider nicht.

Der 3 Gang ist da etwas Robuster
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Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

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Gepostet: 05.03.2010 - 15:40 Uhr  ·  #15
Nur den Originalzylinder aufbohren lassen! Keinesfalls S70-Kolben benutzen, die sind 1cm zu kurz! Es gibt aber passende lange Kolben für 63ccm, dazu den Kopf passend drehen lassen, daß sich eine Verdichtung von etwa 11:1 ergibt.
So läuft der Dreigangmotor ordentlich, das Fahrzeug wird nicht schneller, aber der Durchzug und die Beschleunigung verbessern sich spürbar. Selbst die Kupplung wird nicht stärker belastet, da sie nicht mehr so lange schleift. Auch nicht am Auspuff rumbasteln, also Krümmer kürzen etc., das geht nach hinten los!
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