Motortuning beim Duo sinnvoll?

 
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 19:32 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von kaym
Nur den Originalzylinder aufbohren lassen! Keinesfalls S70-Kolben benutzen, die sind 1cm zu kurz! Es gibt aber passende lange Kolben für 63ccm, dazu den Kopf passend drehen lassen, daß sich eine Verdichtung von etwa 11:1 ergibt.
So läuft der Dreigangmotor ordentlich, das Fahrzeug wird nicht schneller, aber der Durchzug und die Beschleunigung verbessern sich spürbar. Selbst die Kupplung wird nicht stärker belastet, da sie nicht mehr so lange schleift. Auch nicht am Auspuff rumbasteln, also Krümmer kürzen etc., das geht nach hinten los!



Bei der DUO läuft der S70 Kolben etwas schneller als der S50, klar untenherum macht der S50 etwas mehr Durchzug. Ich habe es selber an meiner DUO getestet und bin zufrieden.

Es gibt auch Simson Tuner die kürzen den S50 Kolben um 5mm
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:09 Uhr  ·  #17
Mit dem S70-Kolben hat der M53 rund 200° Einlaßsteuerzeit, das ist für die Füllung kontraproduktiv und produziert gerade untenrum extremen Vergasernebel, was zum Überfetten führt und im unteren Drehzahlbereich die Vergaserabstimmung beeinträchtigt. Das DUO wird zwar mit höherer Drehzahl bewegt als eine Schwalbe, aber am Berg stört das trotzdem, weil das DUO ja wesentlich langsamer beschleunigt und so der Ansaugtrakt auch länger Zeit hat, naß zu werden.
Der S70-Kolben wurde schon immer mangels einer Alternative verwendet, war aber nie das Ideal!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:14 Uhr  ·  #18
LT und andere haben da soweit ich weiß schon selbst was gedeichselt. Also bei LT dächte ich hätte bereits Alternativkolben gesehen
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rottweil (Wahlschwabe)
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:25 Uhr  ·  #19
Ich sehe schon da gehen die Meinungen ein wenig auseinander was das sinnvollste ist.

Wenn ich den Zylinder aufbohren lassen will...wo kann ich das machen lassen? :nixweiss:

Hier bei mir in der Umgebung tun die sich sooooooooooooo schwer mit der Duo. Ich musste sogar die neue Batterie bei einem Besuch meiner Eltern mitnehmen, weil ich sie hier nicht bekommen habe.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:28 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Mia Wallace
Ich sehe schon da gehen die Meinungen ein wenig auseinander was das sinnvollste ist.

Wenn ich den Zylinder aufbohren lassen will...wo kann ich das machen lassen? :nixweiss:

Hier bei mir in der Umgebung tun die sich sooooooooooooo schwer mit der Duo. Ich musste sogar die neue Batterie bei einem Besuch meiner Eltern mitnehmen, weil ich sie hier nicht bekommen habe.



KSM in Suhl ist recht schnell, LT macht das aber auch dauert dann aber nur etwas.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rottweil (Wahlschwabe)
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:30 Uhr  ·  #21
Und da bau ich jetzt einfach meinen Motor mit Zylinder aus und schick ihn dahin...und dann kommt der toll gemacht zurück...ich bau ihn ein (bzw. lass ihn einbauen) und dann bin ich glücklich und kann endlich fahren.

:D :D :D
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rottweil (Wahlschwabe)
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:36 Uhr  ·  #22
Wenn aber jemand noch Vorschläge und Meinungen dazu hat bitte weiterhin her damit...is ja Wochenende und vor Montag wird mal nix entschieden.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:38 Uhr  ·  #23
@ Mia Wallace, Könnte man denn den Umbau wiederum eintragen lassen?
Du hast doch bestimmt nen Klasse A Führerschein, oder?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rottweil (Wahlschwabe)
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:39 Uhr  ·  #24
Ich darf alles außer Bus und LKW fahren
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:41 Uhr  ·  #25
@ Mia Wallace, Dann gäbe es in Bezug des Führerscheins ja kein Problem. Frag vorher mal beim TÜV nach wie es mit so einer Eintragung aussieht.

Frage an die anderen: Wäre das überhaupt Sinnvoll? Also vorher nachzufragen :gruebel:
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:42 Uhr  ·  #26
ob KSM und LT ganze Motoren mach weis ich nicht, ich mach die Motoren für mich immer selbst.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rottweil (Wahlschwabe)
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:44 Uhr  ·  #27
@der bastler911 was für nen Umbau meinst du jetzt genau
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rottweil (Wahlschwabe)
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:45 Uhr  ·  #28
Ich glaub der TÜV legt mir meine Duo eher still als das die was eintagen :/
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rottweil (Wahlschwabe)
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:47 Uhr  ·  #29
@ odo würde ich auch gern machen...aber ich kann dir ein Haus bauen doch an der Technik meiner Duo sitz ich wie ne Sau vorm Uhrwerk und weis nix mehr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Motortuning beim Duo sinnvoll?

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 20:50 Uhr  ·  #30
@ Mia Wallace, Na den Umbau auf einen höheren Hubraum!
Weil ja der Mopedführerschein nur bis 50ccm gilt.

So, ich werd mir jetzt noch nen Film anschauen und dann mal ausschlafen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.