Motorgehäuse verzogen

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 16:11 Uhr  ·  #1
So, nun hat es mich erwischt.
Ist ein alter original DDR S51 Motor, das 1x gepalten.
Ich wollte heute den Motor wieder zusammenbauen, bzw. er war ja zusammen, nur war die Kurbelwelle und auch das Getriebe total blockiert.
Ein nur leichtes Lösen der Schrauben reichte, um alles wieder freigängig zu machen.
Mit dem Gummihammer bearbeitet, um die Spannungen rauszunehmen, bei angezogenen Schrauben als auch gelösten, mit Wärme behandelt, alles ohne Erfolg.
Dann hatte ich das neue 5-Gang-Getriebe in Verdacht, dass es womöglich 1mm zu lang ist und sich dadurch beim Anziehen das Gehäuse verzieht.
Also t´zum Testen die beiden rechten Lager Festradwelle und Losradwelle entfernt und die Hälften zusammengefügt.
Dasselbe, die Kurbelwelle blockiert.
Durch Wärme und Gummihammer und mehrfachen wieder lösen und anziehen habe ich sie zwar etwas leichtgängiger bekommen, auch bei eingebauten rechten Getriebelagern, aber immer noch zu schwer. Löst man die Schrauben nur leicht, schwebt sie förmlich.

Alles in allen habe ich alles so wie immer gemacht, so wie ich es hier Tim K auch schon beschrieben habe, hat sonst immer alles geklappt.
Habe den Motor bestimmt 3, 4x neu gespalten und neu zusammengefügt ohne Erfolg.
Zusammenfügen funktioniert auch ohne Gewalt anwenden zu müssen, die beiden Hälften fallen fast von alleine zusammen, wenn die rechte Hälfte erwärmt wurde.

@-Alex- oder auch jeder andere.
Ist da was bekannt, das es DDR Gehäuse gab, die Schrott sind? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Jedenfalls habe ich nun ein neues ZT Gehäuse bestellt, ich hoffe nur das ich die LT Kurbelwelle nicht aus der Wucht gebracht habe, bei dem vielen auseinander und wieder zusammen setzen.
Sind bei den ZT Gehäusen die Gewinde für den Kupplungsdeckel lang genug, um 40mm Schrauben verwenden zu können oder muss ich die nacharbeiten?
Ich habe auch gelesen, das beim äüßeren Kupplungshebel das 10mm Loch für die Buchse zu klein ist und ca. um 0,1 mm nachgebohrt werden muss, ist da was dran?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 19:10 Uhr  ·  #2
Moin,

Zu dünne Motormitteldichtung wäre möglich.
Kenne ich vom Kupplungsdeckel zu genüge, Schrauben fest - Schalthebel klemmt, Schrauben leicht gelöst - Schalthebel frei.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 19:47 Uhr  ·  #3
@Thoti
Ich muss zugeben, den Gedanken hatte ich auch, aber bei nur Kurbelwelle, also Getriebe wie geschrieben als Fehlerquelle ausgeschlossen, durch die zum Test entfernten Lager.
Die Kurbelwelle kann sich doch frei ausdehnen, solange der Sprengring und Ölleitscheibe nicht gesetzt sind
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 23.02.2024 - 23:48 Uhr  ·  #4
So, das ZT Gehäuse ist da und der Rumpfmotor ist fertig zusammengebaut.
Alles läuft leicht. Amfangs leicht und nach ein paar Wärmebehandlungen und Gummihammerschlägen, schwebt die Kurbelwelle, sie schwingt sozusagen aus.

Für 229€ hätte ich aber bessere Qualität erwartet, nicht das noch Späne drin sind, Grat dran ist und oben links auf der flachen Fläche, die von vorne nach hinten geht, zwei Rotznasen vom Guss dran sind, 1x mit 1cm und 1x mit 4 cm Länge, die nur leicht angeschliffen wurden, weil die vorher vermutlich scharfkantig waren.

Und da bescheuertste ist, setzt man den Kupplungsdeckel drauf, steht oben und an der Seite der Motoraufhängung das Motorgehäuse ca. 2,5mm über.
Sieht total behämmert aus.
Was soll das frage ich mich da können die alle nicht messen?

Frage. Kann es sein, dass die neuen MZA oder FEZ Kupplungsdeckel auch etwas höher sind, dass ein neuer Deckel genau passen würde?
Nicht das ich mir einen neuen Kupplungsdeckel kaufe und der ist am Ende auch nicht höher.

Edit: Oder wie ist der Venandi Deckel 4-Gang Deckel ?
Soll ja sogar 4 mm breiter sein, wegen der Kupplung. Wäre vielleicht von Vorteil wegen der CNC Duckplatte. Wie ist da die Qualität und kommt denn der Kopplungshebel noch vorbei oder muss man da anfangen den zurechtzubiegen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 12:18 Uhr  ·  #5
Das hatte ich auch schon bei den Kupplungsdeckeln. Einige waren zu klein ?! Da gibt es unterschiedliche Qualitäten. Mit IFA Logo, ohne Logo, mit Simson Logo usw. Für die Deckeldichtung verwende ich Dichtungen zwischen 0,8-1mm Stärke. Bei LT gibt es für nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte einen 1mm Dichtungsspacer für die Kupplungsdeckel Verschlussschraube oder die Verschlussschraube von LT verwenden.

https://www.langtuning.de/LT-V…-Aluminium
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 12:56 Uhr  ·  #6
Es geht mir nicht um die Tiefe wegen der Kupplung, das ist nur ein positiver Zusatz beim Venandi Deckel.
Außerdem bietet der Sachse extra auch für die CNC Druckplatten die entsprechen Verschlussstopfen an, die allemal besser aussehen als die von LT, nämlich wie Originale. In sämtlichen Farben
Verschlussschraube direkt für unsere nadellagerte Kupplungsdruckplatte entwickelt

Mir geht es um dieses Maß, da steht das Gehäuse oben ca. 2,5mm über
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 13:11 Uhr  ·  #7
Hatte ich geschrieben, dass ich so etwas auch schon öfters hatte. Bei ZT- Motorgehäusen und auch bei denen von MZA. Kannst ja mal das von Venandi testen. Bis jetzt war fast alles, was ich von Venandi gekauft hatte, von der Qualität nicht sooo pralle. Z.B. das M54 Getriebe ( Habicht / Sperber 4 Gang ) für ca.500€. Das zerbröselt schon beim 50ccm Standart Zylinder. Venandi Kolben- zu schwer und nicht maßhaltig, Kolbenbolzenachse/ Anguß im Kolben gebrochen.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 13:24 Uhr  ·  #8
Ja und welcher Deckel bietet nun die Lösung für mein Problem?
MZA, FEZ,..?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 13:31 Uhr  ·  #9
Tja, eine gute Frage ?! Welcher Deckel ist von MZA und welcher von FEZ oder einen anderen Anbieter ?! MZA verkauft ja auch Deckel mit dem " IFA " Logo. Am besten sind Deckel in 1A Qualität.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 13:39 Uhr  ·  #10
Wie hast du die Probleme gelöst oder hast du dich mit abgefunden?
Hast du z.B. beim ZT Gehäuse reklamiert.
Ich mein ist doch wohl ein schlechter Scherz, du bezahlst Premiumpreis und die Ware ist nicht maßhaltig.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 13:55 Uhr  ·  #11
Na wie schon geschrieben, war das auch bei MZA Gehäusen. Von ZT bekommt man ja auch Kupplungsdeckel. Evtl. sind die etwas anders ?! Messe doch mal den Deckel in der Breite aus. Ich habe noch 2 Stück hier und kann das dann vergleichen. Ach ja, ich hatte das dann so montiert. Schön war anders....
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 14:19 Uhr  ·  #12
Immer über die Löcher gemessen.
 

Und so sieht die ganze Kacke aus
 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1646
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 17:21 Uhr  ·  #13
Nachbaudeckel waren zwischen 13,4-13,8cm. DDR Deckel zwischen 13,7-14cm. Bei meinen Motoren fällt das nicht so auf, da die alle schwarz sind. Die Deckeldichtung ist auch schwarz.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 24.02.2024 - 19:42 Uhr  ·  #14
Also hat dein DDR-Deckel die gleichen Maße wie mein DDR-Deckel.
Und mit den neuen wird es noch schlimmer, da die ja noch kleiner sind.
Damit müsste ich bei meinem Gehäuse ja Angst haben, dass nicht mehr genug Dichtfläche übereinander steht.
Wer hat da ursprünglich mal die Maße genommen, die Putzfrau?

Ps: Meine Rechtschreibkorrektur ist ja sowas von rot/grün versifft😡
 


@Thyr
Kannst du den aus eurem Shop bitte mal vermessen, an die entsprechenden Stellen.
Sieh dazu das Bild. Immer über den entsprechenden Löchern messen. Außenkante/Außenkante
 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motorgehäuse verzogen

 · 
Gepostet: 26.02.2024 - 19:44 Uhr  ·  #15
ZT stell sich her ein gewaltiges Armutszeugnis aus.
Nachdem ich nachfragte, ob sie mir garantieren können, dass die von ihnen verkauften Seitendeckel zu ihren Gehäusen passen, bekam ich diese Antwort.
Zitat
Sehr geehrter Herr xxx,

auch wir verbauen die DDR Seitendeckel, ebenso wie diese Nachbaudeckel von MZA oder anderen Herstellern wie FEZ oder Venandi, das Bild ist bei allen etwas anders bzw. gleich, da können wir leider nichts machen, bei einem Deckel sieht man die Dichtung mehr bei einem anderen Hersteller weniger, deswegen können wir hier nichts Garantieren.
Was wir aber Garantieren können, das die Motoren Dicht sind, mit egal welchem Seitendeckel.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

Rico Pötzschner

Premium Preise auf Discounter Support😡
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.