So, nun hat es mich erwischt.
Ist ein alter original DDR S51 Motor, das 1x gepalten.
Ich wollte heute den Motor wieder zusammenbauen, bzw. er war ja zusammen, nur war die Kurbelwelle und auch das Getriebe total blockiert.
Ein nur leichtes Lösen der Schrauben reichte, um alles wieder freigängig zu machen.
Mit dem Gummihammer bearbeitet, um die Spannungen rauszunehmen, bei angezogenen Schrauben als auch gelösten, mit Wärme behandelt, alles ohne Erfolg.
Dann hatte ich das neue 5-Gang-Getriebe in Verdacht, dass es womöglich 1mm zu lang ist und sich dadurch beim Anziehen das Gehäuse verzieht.
Also t´zum Testen die beiden rechten Lager Festradwelle und Losradwelle entfernt und die Hälften zusammengefügt.
Dasselbe, die Kurbelwelle blockiert.
Durch Wärme und Gummihammer und mehrfachen wieder lösen und anziehen habe ich sie zwar etwas leichtgängiger bekommen, auch bei eingebauten rechten Getriebelagern, aber immer noch zu schwer. Löst man die Schrauben nur leicht, schwebt sie förmlich.
Alles in allen habe ich alles so wie immer gemacht, so wie ich es hier Tim K auch schon beschrieben habe, hat sonst immer alles geklappt.
Habe den Motor bestimmt 3, 4x neu gespalten und neu zusammengefügt ohne Erfolg.
Zusammenfügen funktioniert auch ohne Gewalt anwenden zu müssen, die beiden Hälften fallen fast von alleine zusammen, wenn die rechte Hälfte erwärmt wurde.
@-Alex- oder auch jeder andere.
Ist da was bekannt, das es DDR Gehäuse gab, die Schrott sind? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Jedenfalls habe ich nun ein neues ZT Gehäuse bestellt, ich hoffe nur das ich die LT Kurbelwelle nicht aus der Wucht gebracht habe, bei dem vielen auseinander und wieder zusammen setzen.
Sind bei den ZT Gehäusen die Gewinde für den Kupplungsdeckel lang genug, um 40mm Schrauben verwenden zu können oder muss ich die nacharbeiten?
Ich habe auch gelesen, das beim äüßeren Kupplungshebel das 10mm Loch für die Buchse zu klein ist und ca. um 0,1 mm nachgebohrt werden muss, ist da was dran?
Ist ein alter original DDR S51 Motor, das 1x gepalten.
Ich wollte heute den Motor wieder zusammenbauen, bzw. er war ja zusammen, nur war die Kurbelwelle und auch das Getriebe total blockiert.
Ein nur leichtes Lösen der Schrauben reichte, um alles wieder freigängig zu machen.
Mit dem Gummihammer bearbeitet, um die Spannungen rauszunehmen, bei angezogenen Schrauben als auch gelösten, mit Wärme behandelt, alles ohne Erfolg.
Dann hatte ich das neue 5-Gang-Getriebe in Verdacht, dass es womöglich 1mm zu lang ist und sich dadurch beim Anziehen das Gehäuse verzieht.
Also t´zum Testen die beiden rechten Lager Festradwelle und Losradwelle entfernt und die Hälften zusammengefügt.
Dasselbe, die Kurbelwelle blockiert.
Durch Wärme und Gummihammer und mehrfachen wieder lösen und anziehen habe ich sie zwar etwas leichtgängiger bekommen, auch bei eingebauten rechten Getriebelagern, aber immer noch zu schwer. Löst man die Schrauben nur leicht, schwebt sie förmlich.
Alles in allen habe ich alles so wie immer gemacht, so wie ich es hier Tim K auch schon beschrieben habe, hat sonst immer alles geklappt.
Habe den Motor bestimmt 3, 4x neu gespalten und neu zusammengefügt ohne Erfolg.
Zusammenfügen funktioniert auch ohne Gewalt anwenden zu müssen, die beiden Hälften fallen fast von alleine zusammen, wenn die rechte Hälfte erwärmt wurde.
@-Alex- oder auch jeder andere.
Ist da was bekannt, das es DDR Gehäuse gab, die Schrott sind? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Jedenfalls habe ich nun ein neues ZT Gehäuse bestellt, ich hoffe nur das ich die LT Kurbelwelle nicht aus der Wucht gebracht habe, bei dem vielen auseinander und wieder zusammen setzen.
Sind bei den ZT Gehäusen die Gewinde für den Kupplungsdeckel lang genug, um 40mm Schrauben verwenden zu können oder muss ich die nacharbeiten?
Ich habe auch gelesen, das beim äüßeren Kupplungshebel das 10mm Loch für die Buchse zu klein ist und ca. um 0,1 mm nachgebohrt werden muss, ist da was dran?