[Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wollte fragen ob ihr seiten habt wo man seinen motor regenerieren lassen kann?!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 21:28 Uhr  ·  #2
@ D-Men, sicher. Wende Dich an odo. Der ist hier im Forum vertreten und außerdem ist er unser IG-Händler.

Mitglieder dieses Forums bekommen bei ihm 3% Rabatt. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 23:05 Uhr  ·  #3
bei odo ist dein motor in guten händen er ist auch sehr kulant falls mal was nicht passt reagiert er sehr schnell und problemlos
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 23:06 Uhr  ·  #4
arbeitet er mit fachwissen und liebe ?:P was würde das kosten, nur die arbeit?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 21.11.2008 - 23:25 Uhr  ·  #5
was es kostet musst du nachfragen bzw er meldet sich schon bei dir
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 05:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von D-Men
arbeitet er mit fachwissen und liebe ?:P was würde das kosten, nur die arbeit?

Unsere Schrottis kann man nur machen, wenn man es "liebt" und das notwendige und gebotene Fachwissen hat.

Odo hat für mich aus einem alten tuckernden Misthaufen ohne Leistung ein wunderwar laufendes MÖP gezaubert. Motor, Vergaser, Kupplung, Zündung, Elektrik alles topfit für die nächsten 30 Jahre.

Nach der Einfahrzeit des regenerierten Motors, das waren bei mir knapp 1000 KM fährt der Möp mit StinoMot 70 km schnell.

Möpchenfahren macht nur Spaß, wenn die Dinger 100Pro laufen, und dass schafft Odo. Danach klappt alles. Und das zu einem günstigen Preis.

Nur Anfragen, dass mußt du schon selbst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 10:02 Uhr  ·  #7
wie muss man den motor dann einfahren?genau wie wenn man einen neuen zylinder drauf hat?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 11:32 Uhr  ·  #8
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 11:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von D-Men
wie muss man den motor dann einfahren?genau wie wenn man einen neuen zylinder drauf hat?


Mindestens mal die erste Tankfüllung mit 1:33 Gemisch. Langsam und gleichmäßig fahren. Dem Motor keine Höchstlasten abverlangen durch Anhänger- oder Soziusbetrieb. Die Gänge nicht bis oben ausfahren.

Heute geht bei mir der 2. Gang fast bis 50. In der Einfahrzeit habe ich schon bei 20 in den 2. Gang, bei 35-40 Km/h in den 3. Gang geschaltet.

Man hört aber, was man fahren kann. Nach ca 300 km Laufleistung merkt man, dass der Motor schon langsam etwas mehr hergibt.

Bis 500 km habe ich mich zurückgehalten und dann langsam minutenweise mal bei warmem Motor Volllast abverlangt. Es hört sich erstmal an, als ob man den Motor quält, aber dann nimmt man langsam Gas zurück, bis er sich wieder normal anhört.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall und vor allen Dingen beim neuen Motor, die ersten zwei bis drei KM den Motor auf Temperatur kommen zu lassen. Aber das sollte man grundsätzlich so halten. Ein kalter Verbrennungsmotor ist nicht darauf ausgelegt Volllast zu liefern.
Ich merke es an den Füssen und Beinen, wenn derMotor und der Pöff heiß wird, dann dreh ich langsam auf.
Ich weiß nicht, wie die anderen ihre Motoren eingefahren haben, aber bei der Leistung die Möp hergibt kann ich nicht viel falsch gemacht haben :)

Auf jeden Fall hängt Leistung aber daran, dass Vergaser, Zündung und Steuerung richtig eingestellt sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 11:42 Uhr  ·  #10
Ich habe meinen total güllig eingefahren.
60km/h mit 60ccm und stino Übersetzung und AOA1....

Dafür werd ich den 70er Motor noch gefühlsamer einfahren!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 11:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Ruffy
http://www.simantik.de/simson_zylinder_kolben.shtml

Grüße


Ein guter Link. Interessant finde ich vor allem den Hinweis auf den Treibstoffverbrauch. Mein Möp braucht bei normalem Wetter etwa 2,1 L.
Seit Anfang November stieg der Verbrauch drastisch und liegt jetzt bei ca 2,5 Liter.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 12:05 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Ruffy
Ich habe meinen total güllig eingefahren.
60km/h mit 60ccm und stino Übersetzung und AOA1....
...


Ich kann es sogar ein bisschen verstehen. Mir hat es auch maßlos gestunken, wenn mich ein Joghurtbecher stehen ließ. Aber die Zeiten sind vorbei. Nur ein einziger Peugot zieht noch mit. Aber Wegfahren is nich mehr.

Den Bomber fährt ein Fliegengewicht. Der legt sein Teil schräg, damit er an der Ampel mit den Zehenspitzen gerade mal den Boden berührt. Ich staune immer wieder über diese Akrobatik. Ich bleibe immer brav dahinter, damit ich an der nächsten Ampel nochmal zuschauen kann. Es ist einfach genial.
:lol:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 12:53 Uhr  ·  #13
In den vergangenen drei Monaten habe ich zwei neue Zylinder eingefahren. Im Prinzip habe ich das genau so gemacht wie Tania es schon beschrieben hat.
Die ersten 100 km schön behutsam. Dann bin ich relativ normal gefahren. Aber ohne den Motor auszudrehen. So ab 300 km dann immer mal wieder kurzzeitig Vollast und ab 500 km dann ohne Einschränkungen.

Das mit den ca. 1000 km kann ich bestätigen. Bei beiden Zylindern konnte man so nach 700 km - 800 km merken, daß sie anfingen deutlich ruhiger und gleichmäßiger zu laufen. Erst da habe ich wieder auf 1:50 umgestellt.

Warmfahren ist auch ein wichtiger Punkt. Einmal habe ich das nicht gemacht (da hatte der Zylinder so gute 300 km runten) und schon hatte ich nen Klemmer.

Der Motor wurde vorher von odo regeneriert und schnurrt nur so vor sich hin. :super:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 22.11.2008 - 15:21 Uhr  ·  #14
vielen dank für die einfahr tipps. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor Regenerien lassen ..aber wo?

 · 
Gepostet: 03.12.2008 - 19:38 Uhr  ·  #15
Dann denke ich mal das sich das Thema erledigt hat.
Das nächste mal aber bitte für das Einfahren ein neues Thema eröffnen. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.