Zitat geschrieben von D-Men
wie muss man den motor dann einfahren?genau wie wenn man einen neuen zylinder drauf hat?
Mindestens mal die erste Tankfüllung mit 1:33 Gemisch. Langsam und gleichmäßig fahren. Dem Motor keine Höchstlasten abverlangen durch Anhänger- oder Soziusbetrieb. Die Gänge nicht bis oben ausfahren.
Heute geht bei mir der 2. Gang fast bis 50. In der Einfahrzeit habe ich schon bei 20 in den 2. Gang, bei 35-40 Km/h in den 3. Gang geschaltet.
Man hört aber, was man fahren kann. Nach ca 300 km Laufleistung merkt man, dass der Motor schon langsam etwas mehr hergibt.
Bis 500 km habe ich mich zurückgehalten und dann langsam minutenweise mal bei warmem Motor Volllast abverlangt. Es hört sich erstmal an, als ob man den Motor quält, aber dann nimmt man langsam Gas zurück, bis er sich wieder normal anhört.
Ganz wichtig ist auf jeden Fall und vor allen Dingen beim neuen Motor, die ersten zwei bis drei KM den Motor auf Temperatur kommen zu lassen. Aber das sollte man grundsätzlich so halten. Ein kalter Verbrennungsmotor ist nicht darauf ausgelegt Volllast zu liefern.
Ich merke es an den Füssen und Beinen, wenn derMotor und der Pöff heiß wird, dann dreh ich langsam auf.
Ich weiß nicht, wie die anderen ihre Motoren eingefahren haben, aber bei der Leistung die Möp hergibt kann ich nicht viel falsch gemacht haben
Auf jeden Fall hängt Leistung aber daran, dass Vergaser, Zündung und Steuerung richtig eingestellt sind.