Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 19:33 Uhr  ·  #1
Ich habe meinen Motor regeneriert und auf 4 Gang umgerüstet.
Das Problem ist jetzt, dass er irgendwie zu Fett läuft, schlecht anspringt und weniger Leistung hat, was aber nicht sein kann, da ich den Vergaser (BVF 16N3) nicht verstellt habe und er vorher super lief. Kann das etwas mit dem Choke Gummi zu tun haben, da das schon etwas hart ist und ca. 0,5mm in die Hülse in der es ist hineinsteht, also es schließt nicht mehr bündig ab. Oder kann das auch durch Nebenluft kommen?
Dazu geht bei der Fahrt bei Erschütterungen manchmal die Zündung kurz aus und wieder an, kann das zusammenhängen oder liegt das ehr an einem Wackelkontakt? Und wie suche ich am Besten den Wackelkontakt, der kann ja an vielen Stellen sein.
Der ZZP liegt bei 1,6mm vor OT, der Vergaser ist sauber und der Elektrodenabstand der Kerze liegt bei 0,6mm, im Zylinder sind auch keine Riefen oder sonstige Ziechen eines Klemmers. Der Motor klingt aber auch irgendwie anders, aber ich weiß jetzt nicht, ob das einfach an den neuen Lagern liegt.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 20:12 Uhr  ·  #2
Wenn er zu fett läuft, kann er eigentlich keine Nebenluft ziehen.
Aber Nebenluft kann man z.B. am Vergaserflansch mit Bremsenreiniger testen, einfach drauf sprühen. Bei Nebenluft geht er aus oder wird langsamer.
Hier ein Video dazu.
https://youtu.be/wqGvVfu8Tqw
Aber Vorsicht, das Zeug ist brennbar.
Nebenluft könnte auch am rechten Kurbelwellenlager gezogen werden, wenn der Simmerring nicht tief genug sitzt.
Manche sagen, er sollte bündig zum Gehäuse sein, andere sagen ca. 2mm tiefer, weil die Kurbelwelle sich nach außen verjüngt und dadurch der Simmerring womöglich nicht auf der dicksten Stelle sitzt, wenn nicht tief genug drin.
Ist möglicherweise Kurbelwellen abhängig.

Was Vergasereinstellung angeht, so kann ich zum 16N3 nichts sagen, nur zum 16N1, aber möglicherweise ist es ja identisch.
Hier meine Anleitung
https://www.simson-moped-forum…real390561

Elektrodenabstand muss übrigens 0,4mm sein.

Was Wackelkontakt angeht, überprüfe einfach mal alle Steckverbindungen, die von der Lichtmaschine kommen.
Wackle bei laufendem Motor dran.
Ich habe es mir da einfach gemacht, meine beiden Motoren und das Gegenstück im Herzkasten haben eine 6-fach Kupplung.

Und natürlich klingt er neu anders, eigentlich besser.
Eventuell beim Runterschalten und Kupplung wieder loslassen ein Geräusch wie ein Drehstrommotor einer schweren Maschine, der, wenn man ihn einschaltet, beim Anlaufen dieses juuuuup macht.
Das wäre normal, so klingt mein neu gemachter Motor auch und so hat er auch damals, als er neu und original war geklungen.

Ps: Choke Gummi
Dreh das Gummi um.
Wenn das schon gemacht wurde und du kein neues hast, lass dir was einfallen, nur als Notlösung zum Probieren.
Z.B. Radiergummi zurechtschneiden, muss nicht rund sein, einfach zum darunter Klemmen unter den eigentlichen Choke incl. Gummi, sodass du davon ausgehen kannst das es zu 100% dicht ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 21:05 Uhr  ·  #3
Ok, dann ist das Geräusch zumindest schonmal kein Problem, denn er klingt tatsächlich so wie du es beschrieben hast.

Beim Vergaser werde ich dann erstmal probieren den Choke ordentlich abzudichten, das Gummi hat seine besten Zeiten lange hinter sich, umdrehen wird da glaube ich nicht viel bringen. Verstellen würde ich den Vergaser dann erst, wenns nichts bringt, denn beim alten Motor war der perfekt eingestellt.
Den Elektrodenabstand hatte ich vorher schon von etwa 0,65mm auf 0,6mm verringert, das sollte die Vape eigentlich schaffen und sie lief damit auch gut.
Mit dem Wackelkontakt muss ich dann echt mal schauen, vielleicht ist es ja auch ein Zündungsproblem oder das hängt zusammen.

Die Simmerringe sitzen alle eigentlich richtig, habe ich extra noch vorher kontrolliert und ich glaube Nebenluft kann ich dann sowieso ausschließen, er läuft ja zu fett. Wie wenn man mit ganz leicht geöffnetem Choke fährt (ist mir auf einer meiner ersten Simson Fahrten passiert).
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 21:15 Uhr  ·  #4
Trotz allen würde ich den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger prüfen. Er könnte ja schon lange Nebelluft ziehen, was aber durch die Gemischschraube ausgeglichen wurde und trotzdem wegen des Choke zu fett laufen.
Macht doch keine Arbeit.
Der verzieht sich gerne durch zu starkes anziehen.
Bis vor einem 1/2 Jahr wusste ich das auch nicht, und siehe da mein Flansch war verzogen, sah eher wie ein Sattel aus und zog Nebenluft.
Ich Idiot habe den abgezogen auf Sandpapier, später fand ich dann die bessere Lösung
https://youtu.be/oVXu7_d2iw4
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 22:26 Uhr  ·  #5
Ja, bei meinem Vergaser war genau das gleiche, habe den auch nach dem Video gerichtet.
Jetzt fällts mir erst auf, wahrscheinlich zog meiner dann tatsächlich Nebenluft, die jetzt fehlt, weshalb sie so fett läuft... Naja morgen nochmal probieren, woran es jetzt wirklich liegt.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 22:54 Uhr  ·  #6
Berichte dann bitte.
Und mache trotz allem den Bremsenreiniger Test am Flansch. Gehört bei mir mittlerweile zum Standard nach jeder Demontage/Montage.

Wobei fett laufen erklärt aber nicht die Zündaussetzer. Würde höchsten ein Ausgehen im Standgas erklären, wenn das zu niedrig für zu viel Fett eingestellt ist.

Ps: Warum haben eigentlich alle so eine Angst vor dem Vergaser neu einstellen?
Fährt man den Motor warm und macht es nach meiner Anleitung, ist das in max. 10 Minuten erledigt. Zumindest das mit der Gemischschraube.
Hautdüse austesten ist was anders, wenn man da Veränderungen wegen zu hellen Kerzenbild bei Vollgas vornehmen muss.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 23:07 Uhr  ·  #7
Ja, mache ich und ich glaube die Zündaussetzer liegen an einem Wackelkontakt, da bei manchen Schlaglöchern oder Erschütterungen, die Zündung ganz kurz, nicht mal eine Sekunde, aus geht und dann ist wieder alles gut. Aber den Wackelkontakt zu finden wird ein Spaß, weil der Vorbesitzer statt den Klemmverbindern Lüsterklemmen genutzt hat und ein riesen Knäul an Kabeln im Herzkasten liegt. Naja, wollte eh schon seit längerem den Kabelbaum mal aufräumen.
Bezüglich Vergaser, beim 16N3 lässt sich nur das Leerlaufgemisch einstellen, das läuft aber nicht unter Last mit sondern nur im Leerlauf. Das gesamte Gemisch lässt sich nicht über eine Schraube einstellen, dann werde ich mal die Düsen überprüfen, vielleicht sind da andere drin die die Nebenluft kompensiert hatten.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 03.01.2024 - 23:19 Uhr  ·  #8
Beim 16/1 wird über die Gemischschraube auch nur das untere Drittel eingestellt. Alles drüber hinaus bestimmt die Nadel und die Hauptdüse.
Also nochmal um das zu klären.
Beim 16/1 gibt es die
- Standgasschraube (die Schräge), die reguliert nur die Drehzahl über den Anschlag des Kolbens im Vergaser, Gemisch reguliert die nicht.
- dann gibt es die Gemischschraube (die Gerade) und die reguliert das untere Drittel, indem sie mehr bzw. weniger Luft gibt. Rein weniger (fett) raus mehr (mager) es sollte immer leicht fetter sein, besser für den Motor, wenn er z.B. bergab mit Standgas nur rollt.

Wie ist es nun genau bei dem 16/3
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 04.01.2024 - 00:00 Uhr  ·  #9
Beim 16N3 ist das ein bisschen anders.
- Standgasschraube reguliert das Standgas über einen eigenen Kanal, der Gasschieber bleibt vollständig geschlossen (solange man nicht am Gashahn dreht) egal in welcher Position die Standgasschraube ist.
- Standgasgemischschraube die reguliert das Gemisch von dem Standgas allein.

Deshalb lässt sich darüber nur das Gemisch im Standgas einstellen, weil sobald der Gasschieber geöffnet wird, der Standgaskanal blockiert wird und kein Standgasgemisch in den Zylinder kommt.

Muss ich mal Schauen, ob ich eine andere Düse brauche oder die Nadel in eine andere Position hängen kann.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 04.01.2024 - 02:18 Uhr  ·  #10
Auch der 16/3 hat eine Gemischschraube, im Gegensatz zum 16/1 reguliert die aber nicht mehr/weniger Luft, sondern mehr/weniger Sprit.
Ist die unter der Plombe.
Von der Sache her ist die Einstellung also fast genauso wie beim 16/1, mit der Gemischschraube musst den Punkt finden, wo der Motor am höchsten dreht.
Dieser Punkt liegt zwischen rein und rausdrehen.

Bedeutet, ist dieser Punkt gefunden und man dreht weiter rein wird der Motor wieder langsamer, dreht man sie von diesem Punkt aus wieder raus, wird er auch langsamer.

Am besten findet man den Punkt, wenn man einmal so weit reindreht, dass der Motor fast ausgeht und von da aus dreht man die Schraube wieder raus bis er fast ausgeht. Die halben Umdrehungen zählt man dann dabei. Diese teilt man dann durch 2.
Bei 5 halben macht das also 2 halbe und eine viertel Umdrehung wieder rein.
Genau da liegt dann der Punkt mit der höchsten Drehzahl.

Von diesem Punkt aus soll die Schraube beim 16/3 dann 1/4 Umdrehung rausgedreht werden.
Das bedeutet mehr Sprit, also etwas fetter. Genau wie beim 16/1, nur da wird sie bei dem 1/4 bis 1/2 Umdrehung reingedreht, was auch fetter bedeutet, da sie die Luft reguliert. Rein weniger Luft also fetter.

Dieses Video sollte dir helfen.
https://youtu.be/6qH0iuFQd0E

Noch ein Tipp. Ich denke beim 16/3 wird das genau so sein.
Wenn du Vollgas fährst, dann Gas wegnimmst, 3-4 Sek rollst und dann Gas wieder voll aufreißt und er stockt dann für einen ganz kurzen Moment, dann ist das Gemisch von der Gemischschraube zu mager.
In meinem Fall bedeutet das noch etwas weiter rein, immer in 1/4 Umdrehungen Schritten, bis es passt. Nach der ersten 1/4 Umdrehung weiter rein, aber mindestens 2-3 km mit Vollgas fahren und dann wieder mit dem Gas wegnehmen und wieder Vollgas testen. Wenn die erste 1/4 nicht reicht, noch eine 1/4 Umdrehung.
In deinem Fall bedeutet fetter die Schraube etwas weiter raus.

Oder wenn du mit dem Gas im Stand ein paar mal ren ren ren machst und der Motor tourt dann langsam bis zum Standgas runter, so bedeutet das auch, dass das Gemisch zu mager ist (was aber nicht zwingend am Vergaser liegen muss, kann auch falsche Nebenluft sein).
Wenn das Gemisch passt, muss die Drehzahl sofort runtergehen und nicht langsam.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 04.01.2024 - 12:37 Uhr  ·  #11
Das Video habe ich auch schon gesehen. Aber die Schraube unter der Plombe verstellt ja nur das Leerlaufgemisch, was nur im Leerlauf aktiv ist und wenn der Schieber offen ist, nicht mit dazu gemischt wird.

Ich werde aber trotzdem mal versuchen den Vergaser danach einzustellen, vorher zerlege ich ihn aber mal um erstmal zu schauen, ob alle Düsen richtig sind und die Nadel richtig hängt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 15:25 Uhr  ·  #12
Soo, alles läuft jetzt wieder!
Sie lief tatsächlich wegen dem Choke Gummi so fett, habe es jetzt provisorisch aus einem alten Reifenschlauch und Isolierband abgedichtet und den Starterkolben etwas geschliffen, da er auch etwas geklemmt hat.
Das Problem mit den Zündaussetzern ist auch gelöst, habe das Massekabel zum Motor erneuert, das saß nicht mehr Fest auf der Steckverbindung, und an allen Kabeln im Herzkasten gewackelt, dabei kam mir etwa ein Viertel des Weißen Kunststoffgehäuses des Zündschlosses entgegen, das ist herausgebrochen. Dieses habe ich dann wieder mit einem Kabelbinder fixiert und dazu etwas Kontaktspray ins Schloss gesprüht.
Ein Neuer Starterkolben mit Gummi usw. und ein neues Zündschloss ist bestellt.

Die Probefahrt lief sonst sehr gut, keinerlei Probleme, das 4-Gang Getriebe macht unfassbar Spaß, hier in meiner Region ist es sehr bergig, mit meinem 3-Gang vorher war das manchmal echt ein Krampf.

Und ich bedanke mich nochmal herzlichst für die Hilfe!
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 15:42 Uhr  ·  #13
Schön zu hören, dass nun alles geklappt hat.
Du musst aber hart im Nehmen sein, bei dem Wetter zu fahren :happy:

Ins Schloss selber sprühe ich immer Silikonspray, das schützt vor Wasser und hält das Schloss leichtgängig (hilft bei allen Schlössern).
Auch wenn ich Kontakte mal löse und wieder stecke, kommt da etwas Silikonspray drauf, das schützt das Messing vor Korrosion (schwarz werden).
Keine Angst, der Kontakt bleibt erhalten.
Von Kontaktspray selber halte ich nichts, meines Erachtens hauptsächlich Lösungsmittel, was dann eh nur verdunstet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 15:50 Uhr  ·  #14
Ja, war schon kalt, aber die Winterhandschuhe müssen sich ja auch gelohnt haben 🤣

Habe Kontaktspray genommen, weil ich noch einen Rest da hatte, sonst nehme ich aber auch Silikonspray oder das Universalöl von Ballistol, das geht auch sehr gut. WD40 tut es zur Not auch, ist aber nicht so langlebig.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 329
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Motor läuft nach Regeneration nicht ganz rund

 · 
Gepostet: 08.01.2024 - 21:22 Uhr  ·  #15
WD40 taugt auch nichts, ist in der Hauptsache auch nur Lösungsmittel und löst nur die Verschmutzung und deshalb geht es kurzzeitig.
Gab es mal irgendwann ein Video und Test zu.
Ballistol hingegen soll wohl wirklich gut sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.