[Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo...

habe folgendes Problem.
Bin letzte Woche Abends mit meiner Simme nach Hause gefahren und während der Fahrt so bei 50km/h ist der Motor einfach ausgegangen.

Ich habe sie rollen gelassen in der Hoffnung das sie wieder anspringt aber nichts.

Ich habe dann die Kerze ausgebaut um zu schauen ob ich noch nen Zünfunken habe. Sieht soweit gut aus kann allerdings nicht wirklich sagen ob der Zünfunke gross genug ist da ich da keine Erfahrungswerte habe.

Krafstoffzufuhr ist gecheckt und die Kerze wird auch nass. Denke damit schein also auch alles in Ordnung zu sein.

Leider komme ich nicht täglich zum schrauben und konnte deshalb seit letzter Woche nicht weiterforschen.

Könnt Ihr mir bei der Fehlersuche vielleicht weiterhelfen?
Ich habe eine S50 B1 BJ. 1977 / 6Volt Anlage / 4Gang

Vielen Dank schonmal im vorraus...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 15:50 Uhr  ·  #2
Hallo!

S50 und 4-Gang? Hast Du nen M541 drunter?

Springt der Motor denn jetzt an oder herrscht absolute Funkstille?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:08 Uhr  ·  #3
Ja ist ein M541 drunter...

Leider tut sich beim Motor nicht viel also er springt noch nicht einmal ansatzweise an....


Danke für Feedback
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:34 Uhr  ·  #4
@ docrott, Bitte trage Dein Moped in Dein Profil ein. :)
Also so: S50 B1 mit M541.

Dann kommen für mich nur 2 Sachen in Frage:

1. Unterbrecher hinüber.
2. Simmeringe defekt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 21:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Conny
@ docrott, Bitte trage Dein Moped in Dein Profil ein. :)
Also so: S50 B1 mit M541.

Dann kommen für mich nur 2 Sachen in Frage:

1. Unterbrecher hinüber.
2. Simmeringe defekt.


Hi,

gegen den Unterbrecher spricht ja , dass er nen Zündfünken hat, und gegen die Simmerringe, dass sie überhaupt nicht mehr anspringt. Meistens tut sie ja noch was wenn die Simmerringe hin sind, zumindes snd dies meine Beobachtungen hier im Forum wenn es sich um defekte Simmerringe handelt.

Grüße und DAnk
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 23:28 Uhr  ·  #6
@ S50 B1, wenn der Unterbrecher hinüber ist, kann er trotzdem noch nen Zündfunken haben, aber nicht mehr stark genug. Vielleicht sind die Unterbrecherkontakte einfach auf.

Zu den Wellendichtringen: Wenn die zu sehr kaputt sind, dann gibt das Moped keinen Mucks mehr von sich. Ich habe das schon mehrmals erlebt, auch hier im Forum hatten wir das mehrere Male.

Hol doch einfach mal den Wellendichtring auf Deiner Kurbelwelle runter (links), dann macht Dein Moped keinen Mucks mehr.

Bei 4-Taktern sind die Wellendichtringe nicht so wichtig, bei unseren 2-Taktern schon.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 07:18 Uhr  ·  #7
wenn die zu alt sind fallen die auch mal ganz gern einfach raus.........
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 10:20 Uhr  ·  #8
Ich denke auch entweder Unterbrecher oder wahrscheinlicher Simmerring.

Könnte natürlich auch einfach mal wieder nur an der Zündkerze oder dem Zündkerzenstecker liegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 17:51 Uhr  ·  #9
Danke für die schon zahlreichen Antworten!

Also ich habe auch schon eine andere Zündkerze ausprobiert aber daran liegt es wohl auch nicht. Das komische ist ja das sie während der Fahrt einfach so aus ging.

Nach Kerzenstecker habe ich mal geschaut. Das sieht soweit eigentlich auch alles gut aus. Könnte man das durchmessen???

Sonst werde ich wohl mal meinen Motor öffnen um zu schauen wie der Unterbrecher aussieht.

Das die Zündspule oder der Kondensator kaputt ist kann nicht sein oder?
Dann hätte ich keinen Zünfunken oder?

Danke
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:08 Uhr  ·  #10
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Conny
@ S50 B1, wenn der Unterbrecher hinüber ist, kann er trotzdem noch nen Zündfunken haben, aber nicht mehr stark genug. Vielleicht sind die Unterbrecherkontakte einfach auf.

Zu den Wellendichtringen: Wenn die zu sehr kaputt sind, dann gibt das Moped keinen Mucks mehr von sich. Ich habe das schon mehrmals erlebt, auch hier im Forum hatten wir das mehrere Male.

Hol doch einfach mal den Wellendichtring auf Deiner Kurbelwelle runter (links), dann macht Dein Moped keinen Mucks mehr.

Bei 4-Taktern sind die Wellendichtringe nicht so wichtig, bei unseren 2-Taktern schon.


Hi,

okay so extrem ahtte ich dann doch nicht gedacht was die Wellendichtringe angeht, weil es ja doch sehr plötzlich auftrat. Insofern nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Grüße und DAnk
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 22:23 Uhr  ·  #12
Das Problem hatten wir letzens erst bei dorko. Das Moped lief, ging aber immer wieder aus und irgendwann gar nicht mehr an. Ursache: Der linke Wellendichtring hatte sich rausgedrückt und hing quasi daneben. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 09:13 Uhr  ·  #13
Ich habe mal den Limadeckel abgenommen und geschaut. Ob der Wellendichtring kaputt ist konnte ich leider nicht wirklich sehen da ich das Schwungrad nicht abbekomme. Muss mir erst einen Abzieher organisieren.

Allerdings habe ich bemerkt das Benzin aus meinem Vergaser tropft.
Also habe ich den Vergaser abgebaut und gereinigt und den Schwimmer überprüft. Der Vergaser scheint ziemlich hinüber zu sein.
Die Schraubschlitze der Düsen sind ausgeleiert. Der Schwimmer ist ziemlich alt wies aussieht. Und im Schwimmergehäuse unten sind Ablagerungen die man nicht mehr abbekommt.

Ich habe also den Vergaser sauber gemacht so gut es geht und wieder zusammen gebaut.
Jetzt läuft der allerdings richtig über ich denke das liegt daran das das Schwimmerventil nicht mehr schliesst. Ich werde mir mal nen neuen Vergaser zulegen. Was haltet Ihr von einem Bing Vergaser? Oder doch lieber den original 16N3-4???
Das komische daran ist aber das die ganze Zeit Benzin läuft obwohl der Benzienhahn zu ist. Kann es sein das dieser nicht mehr richtig schliesst? Oder ist das normal? Ich muss nun heute Abend schnell alles saubermachen da ich Angst habe das Benzin ins Kurbelgehäuse gelangt.
Was passiert dann eigentlich und ist es Jemanden von euch schon passiert?

Kann man den Benzinhahn reparieren oder soll ich Ihn auch lieber austauschen?

Danke für Feedback schonmal
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 11:25 Uhr  ·  #14
Im Benzinhahn wird wahrscheinlich nur die Dichtung hin sein. Das kannst Du leicht reparieren.

Für den Vergaser bekommst Du im Handel Reparatursets. Bis auf den Schwimmer ist da alles dabei und kostet ca. 6-7 Euro.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Motor ging während der Fahrt aus und nicht mehr an

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 10:07 Uhr  ·  #15
So leider muss ich hier jetzt nochmal weitermachen denn meine Simme läuft leider immernochnicht. Gibt leider keinen Mucks von sich.

Ich habe mir jetzt ne VAPE eingebaut und dabei auch den Wellendichtring auf der Limaseite getauscht. War noch ein alter blauer aber er war dicht und sah gut aus. Also wenn der auf der linken Seite genauso aussieht denke ich das der auch noch fest sitzt.

Den Zündfunken Test habe ich jetzt auch nochmal gemacht. Sieht alles super aus.
Am Vergaser liegt es auch nicht also die Kerze wird beim mehrmaligen treten nass. Das heisst doch das die Spritzufuhr funktioniert richtig?

Bleibt jetzt laut eurer Meinung ja nur noch der linke Wellendichtring richtig? Aber dafür müsste ich dann auch das Öl ablassen und ne neue Dichtung reinbauen richtig?

Könnte es eigentlich auch sein das ein Kolbenring gerissen ist oder so und das dadurch die Luft nicht mehr richtig komprimiert wird? Wenn ja sollte ich vielleicht in dieser richtung auch mal forschen. Könnte man das beim antreten hören?

Danke für eure Hilfe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.