[Erledigt]Moped spring warm nicht an

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Odonkor City
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s):
Betreff:

[Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 10:13 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
jetzt hab ich schon wieder ein problem =)
ich habe vor einiger zeit bei meiner sr 50 die aussenliegende Zündspule, den Zündkondensator und den Unterbrecher, sowie die simmerringe (beide seiten) im motor erneuert.
Wenn ich das Moped im kalten zustand antrete, ist das überhaupt kein problem, dann trete ich so 3-4 mal mit Kaltstart und dann läuft das moped.

wenn ich jedoch probiere meine simme im warmen zustand anzutreten, dann werde ich balde schwarz beim treten, dass einzige, was dann geht ist anschieben und das geht auchz nur mit ordentlich schwung.

Letztens hat mich die polizei angehalten, allgemeine verkehrskontrolle und als die wechwaren hab ich 10 minuten gebraucht, bis meine karre wieder lief, das ist doch nicht normal!!!!

Kann mir irgendwer sagen woran das liegt, muss ich die Zündung nochmal nachgucken, oder könnten unterbr3echer, Kondensator oder Zündspule vielleicht trotz neu doch kaputt sein, oder liegt es doch wieder an den simmerringen???

würde mich über ein paar tipps freuen!!!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hi du also erstens ist das nicht Normal die sollte auch wenn sie warm ist recht gut anspringen. Zweitens es kann vorkommen das "neue" Teile trotz allem defekt sind (Fabrikations fehler). Probiere mal ob (wenn sie warm ist) ein ausreichender Zündfunke da ist [Warm fahren -> ausmachen -> Kerze raus -> an Motoblock halten und dann durchtreten sollte ein ordenlicher Lichtbogen zu sehen sein]
fals nicht könnte es evtl. am Kondensator oder ZS liegen. Gehe mal davon aus das Zündung richtig eingestellt wurde vorher. Ah ja wenn du die Kerze raus geschraubt hast 8nach dem Warmfahren) schau die ma an wie die am Kopf ausschaut [Ölig Verusst oder Rehbraun und welchen abstand sie hat.
Mfg Pyschocat
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 14:15 Uhr  ·  #3
@ der_Bauer, Tausche als erstes Deine Zündkerze. Prüfe auch, ob die Jetztige einen Elektrodenabstand von 0,4mm hat.

Wenn Dein Moped warm gefahren ist und ausgeht, wie sieht dann Dein Zündfunken aus?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 14:44 Uhr  ·  #4
Bestand das Problem schon vor dem Tauschen der Teile oder ist es erst danach aufgetreten?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Odonkor City
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 12:05 Uhr  ·  #5
Ja, das problem bestand vor dem tauschen der teile auch schon.

zuerst habe ich die ZS ausgetauscht, dann war das problem behoben.

dann habe ich noch den Zündkerzenstecker getauscht und weil ich dafür ein rep. Kit Zündung bestellt habe, und die simmerringe auch gewechselt werden mussten, habe ich den kondnsator und den unterbrecher auch gleich gewechselt, wei ich sie ja hatte.

Weil ich mich dann an die Zündung einstellen nicht rangetraut habe, hab ich die karre bei uns in der nachbarschaft zu einem zweirad mechaniker meister gebracht und der hat die Zündung eingestellt.

Ich kann mich aber leider nicht mehr genau daran erinnern, ob das problem seit dem auftritt, oder ob das erst später dazugekommen ist?!

Werde jetzt in nächster zeit erstmal die Zündkerze tauschen und dann mal weiterschauen.

Der zündfunke sieht im warmen zustand nicht so ganz doll aus...
Ich glaube im kalten zustand ist der nen bisl besser!!

schon mal danke für eure tipps.

der_Bauer
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 15.01.2009 - 15:21 Uhr  ·  #6
Wie läuft der Motor denn sonst so? Ist er im unteren Drehzahlbereich evtl. etwas schwach dreht dafür aber sehr hoch?
OK, das ist jetzt vielleicht etwas schwer zu beurteilen, weil so groß sind die Unterschiede nicht.

Im Moment tippe ich auf etwas zuviel Spätzündung.
Kann aber auch einfach nur an der Zündkerze liegen. Den Elektrodenabstand hast Du geprüft?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Odonkor City
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 16:09 Uhr  ·  #7
Ja, der Abstand ist in Ordnung, wenn das wetter jetzt so gut bleibt, dann schraub ich mal die Zündkerze um und fahr da dann mal mit wenns dann weg ist, is ok, wenn nich, muss ich mla gucken, wass ich dann noch machen kann!!!

wenn es das nicht ist, guck ich nochmal nach der zündung!!!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 19:01 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 27432 Bremervörde
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 20:27 Uhr  ·  #9
Hatte bei meiner Schwalbe auch mal dieses Problem, nachlanger Suche wurde der Zündkondensator erneuert. Seitdem kein Problem mehr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 20:39 Uhr  ·  #10
Was haltet Ihr von der Idee das es der Vergaser ist.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 20:57 Uhr  ·  #11
dann ist der Schwimmerstand zu niedrig......

aber wir sind ja hier bei Zündung
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 22:46 Uhr  ·  #12
Tippe auch auf den Vergaser. Meine S51 springt im kalten wunderbar an, wenn sie warm ist dauert es schonmal ne Weile. Stand vor kurzem an der Bahnschranke und brauchte 5min. um sie wieder an zukriegen. War daraufhin in der Werkstatt, er sagte mir dass das Gemisch zu fett ist und der Motor quasi absäuft oder immer kurz davor ist( muss im Stand immer am Gas drehen, sonst geht sie aus).
Werde morgen meinen Vergaser einstellen. Dann läuft sie auf jeden Fall besser.
@ der_Bauer, Wie verhält sie sich denn im Stand, will sie ausgehen, oder kannst du sie getrost im Standgas stehen lassen(natürlich beim warmen Motor)???
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Odonkor City
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2008
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 12:23 Uhr  ·  #13
also wenn ich im stand mit warmen oder kaltem motor irgendwo stehe, dann muss ich laufend gas geben und wieder wegnehmen osnt geht die drehzahl runter und der motor aus.
Hab gestern neue simmerringe, kondenstaor und werkzeug bestellt und am kommen den we nehme ich die karre noch mal auseinander
mache erstmal die simmerringe und den vergaser, da hab ich auch noch ne neue Schwimmergehäuse dichtung für und dann schauen wir mal weiter.

wenn ich das moped nächste woche wieder zu sammen hab informiere ich euch, ob es das gewesen ist oder nicht!!!!

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure immer wieder hilfreichen tipps!!!!!

Lg. aus Bünde
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 16:38 Uhr  ·  #14
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Moped spring warm nicht an

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 16:49 Uhr  ·  #15
Bin schon gespannt ob du den Fehler findest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.