[Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hey,

Hab seit ein paar Tagen 'ne Schwalbe (Bj '73). Nachdem ich sie aus dem Schönheitsschlaf geweckt habe läuft sie (eigentlich) recht gut. Sie zieht super und springt auch spontan an. Wenn ich dann 3km den Berg hochgefahren bin und wieder runter will, also vom Gas gehe, fängt sie an zu stottern und geht aus. Nun lässt sie sich nur nach vielem Überreden wieder anschieben oder antreten. Hab' auch das Gefühl, dass es nach 10 Mintuten warten besser geht. Woran kann es liegen? Muss ich die Nadel im Vergaser umhängen? (ich glaub' jetzt hängt sie in der untersten Kerbe, also so, dass die Nadel weiter oben hängt.) ist das Luftgemisch falsch eingestellt? Muss ich den Luftfilter in Öl baden? (Er ist trocken.) Kann es sein, dass etwas mit der Zündung (-seinstellung) nicht hinhaut? Muss ich bei der neuen Zündkerze den Dingens umbiegen und dadurch den Abstand etwas reduzieren (hab' ich irgendwo gelesen)?

Ich bin euch für Ratschläge sehr dankbar, da ich völlig neu im Schwalbe-Business bin!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 12:35 Uhr  ·  #2
Hallo!

Nach dem Baujahr schließe ich mal darauf das es sich um einen KR51/1 handelt. Wäre ganz hilfreich wenn Du die Modellbezeichnung in Deinem Profil ergänzt. :)

Wenn der Vergaser ein 16N1-5 ist, dann sollte die Nadel in der 3. Kerbe von oben (oben ist das stumpfe Ende) hängen.

Der Elektrodenabstand an der Zündkerze sollte 0,4mm betragen. Wenn er anders ist nachbiegen. Was für eine Zündkerze hast Du drin?

Den Luftfilter mal sauber machen und anschließend leicht einölen kann zumindest nicht schaden.

Kannst auch mal nen Blick auf den Choke werfen. Schließt der richtig und ist das Gummi noch drin?

Hast Du sonst schon etwas an der Schwalbe gemacht? Wenn ja was?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 15:22 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 07:05 Uhr  ·  #4
moin,

ich meine, wir haben das problem gefunden. Der Schwimmer war falsch eingestellt und dadurch ist der Vergaser zu voll gelaufen. Ich konnt' gestern nicht nnochmal fahren, werd' das aber heute nachholen und euch dann berichten...

(Ein Schwalbe-Forum aus Oldenbur - Das nenn' ich mal einen Beitrag zur deutsch-deutschen Völkerverständigung! ;-) SCHÖN!)

Schönen Tag euch!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 39175 Biederitz
Beiträge: 246
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 11:21 Uhr  ·  #5
aber wenn der vergaser zu voll läuft müsste das doch der überlauf machen oder nicht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 12:36 Uhr  ·  #6
mein simson-teile-händler hat mir gesagt, dass das der grund dafür sein kann... hab' gerade nochmal nachgeschaut und auch festgestellt, dass die choke-dichtung ganz schön runter ist. werd' ich auch gleich nochmal wechseln. aus dem überlauf kam auch ständig bezin raus...
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:22 Uhr  ·  #7
Wenn der ständig überläuft stimmt auch was mit dem Schwimmer nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 39175 Biederitz
Beiträge: 246
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:15 Uhr  ·  #8
so ist es, sowas musst du doch erwähnen wenn der überläuft heist das da was mit dem schwimmer nicht in orndung ist
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 08:17 Uhr  ·  #9
so, hab' nun 'nen neuen schwimmer, 'n neues ventil und 'ne neue choke-dichtung eingebaut, die nur noch in rudimenten vorhanden war... so richtig will meine alte dame aber immer noch nicht laufen. die ersten 1-2 minuten läuft sie super, aber dann kommt sie ins stocken und will nicht mehr. der vergaser patscht, wenn ich viel gas gebe und dann geht sie schließĺich aus. wenn ich dann die zündkerze rausdrehe, ist sie leicht nass, aber schön rehbraun.
zusammen mit ein paar freunden hab' ich schon gegrübelt... kann es sein, dass die simmerringe neu müssen (nach gerade einmal 3400km???)? oder die kobenringe? oder muss die zündung neu eingestellt werden => unterbrecher. im letzten fall hätt ich gern hilfe, da ich respekt vor der einstellung hab'...

ich dank' euch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 09:12 Uhr  ·  #10
kontroliere mal die zündung evtl.stimmt der unterbrecher-abstand nicht mehr oder dein kondensator ist kaputt klick
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 11:37 Uhr  ·  #11
@ climbingdd, Was passiert wenn Du den Choke ziehst wenn sie nicht mehr so richtig will?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 13:34 Uhr  ·  #12
@ Thyr
dann läuft sie etwas besser, fängt sich manchmal auch wieder. ich hab das gefühl,m dass es schlechter wird, wenn sie warm ist. hab' sie vorhin einfach mal im stand laufen lassen. nach ein paar minuten das gleiche spiel => erst stottern, dann ausgehen.
der unterbrecherabstand sollte stimmen, hab' ihn gerade nochmal gecheckt. jetzt hab' ich den zylinder mal zerlegt und mir den kolben angeschaut. sämtliche motordichtungen sehen nicht gerade rosig aus. werd' mich gleich auf den weg machen und ersatz besorgen. auch der kolben war oben ganz schön verkrustet - ist das normal?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 14:04 Uhr  ·  #13
Das mit dem Kolben ist normal. Da bilden sich mit der Zeit immer Ablagerungen. Genau wie im Zylinderkopf. Nur zuviel sollte es nicht werden.

Hm, wenn es mit Choke besser wird, dann scheint es an der Spritversorgung zu liegen. Dafür spricht auch das sie im Stand nach einiger Zeit aus geht.

Werf mal nen Blick auf die Spritleitung. Läuft das vernünftig nach?
Vielleicht hat sich die Dichtung im Benzinhahn zugesetzt oder das Loch im Tankdeckel ist zu.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 17:23 Uhr  ·  #14
ist der tankdeckel wirklich so dicht, dass da kein sprit mehr nachkommt? die leitung sieht eigentlich ganz gut aus, sprit fließt auch von hier nach da.

langsam verlier' ich die geduld. mein simson-teile-händler hat mir heute offenbart, dass wenn es die simerringe sind es teurer werden kann, da ich dann den ganzen motor zerlegen lassen muss.

werd' es trotz allem erstmal mit 'nem neuen tankdeckel versuchen. ;-) mein jetziger deckel sieht ziemlich zugeschoddert aus.

was könnt' ich noch machen?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Meine Schwalbe läuft nur bergauf!

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 18:06 Uhr  ·  #15
naja, ein neuer Tandeckel muß ja nicht gleich sein, nimm ne Nadel und Piekse in das Loch oben rein. Und dann mal durchpusten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.