Schade, ich war neugierig darauf, wie der Tank nach 3h im Mischer aussieht.
Es bringt Dir nichts nur die Kolbenringe auszutauschen, genauso wenig wie es was bringt den Kolben und die Kolbenringe auszutauschen. Auch die Laufbuchse nutzt sich ab und Dein vorhandener Kolben und Zylinder waren aufeinander eingelaufen. Von einer neuen Garnitur hättest Du also mehr. Hier ist angesagt, nicht am falschen Ende zu sparen.
Schade, ich war neugierig darauf, wie der Tank nach 3h im Mischer aussieht.
Keine Sorge, wenn die Schwalbe fertig ist wird der auch noch gemacht.
Wegen dem Kolben/Zylinder: Es ist so das der schon auf dem vorletzten Reparaturmaß ist und es schade drum wäre jetzt noch aufs letzte zu schleifen. Außerdem sieht sie Laufbuchse sowie der Kolben fast wie neu aus, nur die Kolbenringe waren etwas im Kolben fest. Deswegen auch überhaupt ein Wechsel der Kolbenringe. Ich werde denn Motor heute oder morgen mal fertig machen und probeweise kurz einbauen. Mal schauen ob er läuft.
Willst du nach 23 Jahren nicht neue Wellendichtringe verbauen?
Nicht das du den Motor wieder zusammen hast und einbaust, und er dann nicht läuft...
Wie ist ansonsten der Zustand? Rost?
Die Wellendichtringe scheinen Dicht zu sein. Zumindest lassen sie kein Diesel durch .
Zitat
Wie ist ansonsten der Zustand? Rost?
Vom Motor oder vom Moped?
Moped ist schon ein ganzes Stück von Rost befallen, aber alles noch in Ordnung. Im Motor siehts gut aus. Bisschen schlierig aber das kommt jetzt hoffentlich mit dem Diesel raus.
Willst du nach 23 Jahren nicht neue Wellendichtringe verbauen?
Nicht das du den Motor wieder zusammen hast und einbaust, und er dann nicht läuft...
Wie ist ansonsten der Zustand? Rost?
Bitte beachten: Das ist ein Motor M53, da sind die Wellendichtringe nicht mal eben schnell getauscht, da dafür der Motor gespalten werden muß.
Jap weiß ich schon, einer der gründe wieso ich die nicht getauscht habe. Beim Zylinder war in der Laufbuchse der Kreuzschliff sogar noch erkennbar sodass ich heute nach einer nochmals gründlichen Motorwäsche den Kolben mit neuen Ringen verbauen konnte. Das Diesel spülte vorher noch einiges schlieriges Zeug raus. Irgendetwas schleifte beim drehen des Polrads, also dieses ab und an den Spulen den Rost abgeschliffen. Jetzt drehts gut und auch mit leichten runterdrücken des Kickers funktioniert alles. Bin am überlegen die Kabel einfach mal wieder anzuschließen, Vergaser ran, Sprit aus der Flasche und mal schauen obs dann läuft. Mal sehen ob ich das mal so versuche. Ansonsten heute noch den Unterbrecher eingestellt und angefangen mit dem Putzen der Schwalbe.
Freitag holen wir dann mein neuen Tank, Blinker usw.
Bilder lade ich in ein paar Stunden noch mit hoch.
ok. werde das morgen mal machen. Ist es schädlich denn Motor kurzzeitig ohne Luftfilter un so weiter laufen zu lassen? Also höchstens für eine min.? Weiß jemand welche Kabel ich für einen kleinen Probelauf des Motors Überbrücken/zwingend Verkabeln muss?
Motor vorher:
Motor jetzt:
Während dem Putzen ;D :
So das waren jetzt erstmal die Motor Bilder. Welche vom Moped folgen Morgen.
bist du da mit nem Schraubenzieher drüber gegangen oder woher sind die Riefen auf dem Motorblock??
ich hätt auch ne Bitte an dich - Bilder evtl über des Foreneigene Tool oder irgendeinem anderen kostenlosen Pic-Uploader (pic-upload.de zB) wo nicht allzu viel Werbung / Ad- / Malware als Beigabe is... wär echt nett von dir
Wenn du sicherstellen kannst, das kein Dreck, Staub etc. angesaugt werden kann, dann kannst du es probieren, den Motor anzuschmeißen. Wird aber nicht so laufen wie er sollte, weil kein Luftwiderstand vorhanden. (Achtung Magerlauf !)
Der Motor bzw. die Zündung sollte eine innenliegende Zündspule haben, da brauchst du nichts verkabeln, zum abschalten das braun/weiße Kabel ans Motorgehäuse halten.
@Kranzeisepp Lade dir "Adblock Plus" runter (gratis) , dann hast du Ruhe mit Werbeeinblendungen. Kostenlos wird nunmal mit solchen Werbungen finanziert.
Der Motor bzw. die Zündung sollte eine innenliegende Zündspule haben, da brauchst du nichts verkabeln,
zum abschalten das braun/weiße Kabel ans Motorgehäuse halten.
Also muss es Theoretisch auch einfach ohne irgendwas verkabelt zu haben(auser der Zündspule) einen Funken geben oder? Der ist nämlich nicht da Wie bekommt man denn das Zündkabel aus dem Motor um es mal zu überprüfen? Und gibt es eine Möglichkeit die Zündspule auf Funktion zu prüfen?
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