Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

naja eher restaurationbedürftig :D

 
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 18.11.2014 - 22:47 Uhr  ·  #31
Die Zündspule sitzt auf der Grundplatte, also zum Ausbau Polrad ab und Grundplatte raus.

Möglicherweise ist die Hochspannungsdurchführung defekt.
Diese kann man mit der Grundplatte entnehmen.
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 18.11.2014 - 23:17 Uhr  ·  #32
So also am Kerzenstecker haben wir bis zu ungefähr 200V gemessen also in Ordnung. Nur ein Funke gibt es nicht. Mit den 5 Kerzen versucht die unter der Schwalbe Sitzbank gegammelt haben und einer alten die ich noch da hatte. Vielleicht sollte ich mir Donnerstag mal eine neue Kaufen.

Edit: Komisch irgendwie habe ich mit der einen Kerze die ich noch da hatte bei meiner S51 einen schönen blauen Funke aber an der KR ist nichts zu sehen. Was kann da los sein wenn bei beiden Mopeds doch am Stecker ungefähr 200V ankommen???:gruebel:
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 19.11.2014 - 20:19 Uhr  ·  #33
Keiner eine Ahnungwas da los ist? Das Spannungsmessgerät zeigt um die 200V an aber das Multimeter zeigt irgendwie nichts brauchbares. Auf Stellung 600 zeigst beim Kicken 0,01 an. Weiß leider nicht genau was das bedeutet. Bitte un hilfe. :(
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 19.11.2014 - 23:41 Uhr  ·  #34
Hast Du das Zündkabel mal an dem Zylinder gehalten und geschaut, ob da eine Funken kommt?
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 20.11.2014 - 01:06 Uhr  ·  #35
Jap hab ich gemacht. Ein blauer Funke ist da, jedoch meistens nur einer und nur wenn man etwas mit dem kabel am Zylinder rumkratzt. :/
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 20.11.2014 - 18:33 Uhr  ·  #36
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 20.11.2014 - 19:05 Uhr  ·  #37
Also Zündung haben wir eigentlich so eingestellt das sie bei 1,8mm vor OT öffnet. Müsste also stimmen. Das Zündkabel ist innen schon etwas rostig allerdings kann man an ihm ja Spannung messen. Werde morgen mal ein neues verbauen uns schauen ob sich was tut. Kann man irgendwie die Zündspüle auf Funktion testen?? Wenn ich dann die Grundplatte schonmal abnehme könnte ich die Zünspule ja gleich mit überprüfen, nur wie? 😕 ...

PS:(kleiner Baubericht) Gestern haben wir die restlichen Teile vom Rahmen abmontiert und angefangen richtig ordentlich zu schrubben. Der Lack vom Rahmen unter dem Dreck sieht sogar noch recht gut und ziemlich Rostfrei aus. :happy: Mit dem ordentlichen saubermachen aller Teile werden wir wohl noch das ganze Wochenende zu tun haben. Neuer Schraubensatz ist bestellt sodass es dann auch bald an die Montage gehen kann.
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 20.11.2014 - 23:36 Uhr  ·  #38
Du kannst bei der Spule eine Widerstandsmessung durchführen, aber das sagt nicht unbedingt was aus.

Wenn das Zündkabel rostig ist, tausche es aus. kontrolliere auch die Hochspannungsdurchführung.
Wichtig: Stelle die Zündung auf 1,5 vor OT ein, denn Du hast den M53. :)
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 23.11.2014 - 19:29 Uhr  ·  #39
So Zündkabel ist jetzt gewechselt und auch die Hochspannungsdurchführung scheint in Ordnung. Am Kerzenstecker haben wir danach beim kicken 90-130V gemessen. Reicht das? Einen Funken gibt es trotzdem nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter...kann doch eigentlich nur Funken :(.....


Ansonsten habe ich jetzt einen neuen Kabelbaum gekauft und morgen kommt ein neuer Schraubensatz an. Reifen Und Schläuche habe ich auch neu sodass, nachdem Panzer usw. Mit Owatrol behandelt sind, es richtig mit dem Zusammenbau beginnen kann. Soweit sogut, nur das Zündungsproblem will nicht so recht weg gehen. :/
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 24.11.2014 - 00:11 Uhr  ·  #40
Hast Du die Zündung auf 1,5 vor OT eingestellt? Bei so einem alten Modell lohnt sich auch der Einbau einer neuen inneren Zündspule oder zumindest der Wechsel von Kondensator und Unterbrecher.
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 26.11.2014 - 14:47 Uhr  ·  #41
Zündung haben wir noch nicht nachgestellt, wird heut gemacht. Komisch ist das bei der S51 über 1000V ankommen aber bei der Schwalbe nur 130V. Kann das nur an der Zündspule liegen oder evtl. auch daran das sich die Spannung schon am Unterbrecher entlädt, also der Kondensator kaputt oder wäre dann am Unterbrecher ein Funken zu sehen?

LG
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Re: Meine Neue: KR51/1 Bj. 1971

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Gepostet: 29.11.2014 - 23:03 Uhr  ·  #42
Hallo,
In letzter Zeit isst einiges passiert an der Schwalbe. Alle Teile sind nun mit Owatrol bepinselt bzw. eingerieben, werde ich aber nochmal wiederholen (einfach damits sicher ist das nicht alles weiterrostet). Die Felgen und Speichen sind poliert und neue Reifen sind drauf. Am Montag hol ich dann noch neue Bremsbacken und dann Kommen die Räder, der Lenker, der Motor usw, rein damits ans verkabeln gehen kann.

Nur einen Funken hat der Motor immer noch nicht. Kann das am Kondensator liegen oder muss das die Zündspule sein?

LG
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Endlich mal ein Update

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Gepostet: 16.10.2015 - 19:34 Uhr  ·  #43
So Leute,
nachdem hier laaaange nichts gekommen ist, hier ein Update zu der Schwalbe. Der alte Motor war komplett im Eimer. Kupplung, Kurbelwelle, Lager....alles defekt. Ich habe mir darauf dann einen neuen (gebrauchten) Motor besorgt. Dieser ist noch mit Bronzebuchse und läuft mit original DDR Kolben und Zylinder wie ein Uhrwerk seit über 300 km.
Das Zündungsproblem habe ich so gelöst: In meiner S51 ist ja schon länger eine Vape, die zuverlässige Unterbrecherzündung daraus verrichtet nun ihre Arbeit in meienr Schwalbe.
Ansonsten habe ich nun seit Winter letzten Jahres hinten einen Enduroreifen drauf, der vorne kam letzte Woche. Mit der Schwalbe bin ich dieses Jahr hauptsächlich im Urlaub gefahren und bei schlechten Wetter. Außerdem habe ich vor mit der Schwalbe den Winter durchzufahren. Bietet sich ja aufgrund des Nässeschutzes ganz gut an. Den Originallack hab ich wie schon beschrieben konserviert und bis jetzt so gelassen. Evtl. wird das Blechkleid mal schick gemacht wenn ich im Winter Auto fahren kann. Im Moment ist es mir aber zu Schade dann mit neuem Lack auf Salzstraßen unterwegs zu sein. Nun noch ein paar Bilder:
Das erste ist das aktuellste (von Heute)

e


Wer die Schwalbe mal noch in Aktion sehen will kann hier mal schauen, da ist sie oft zu sehen. (zB. von 0:10 - 0:15)

Bin mal auf eure Meinungen gespannt. :)
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