Maßnahmen gegen Moped-Vibrationen

 
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Maßnahmen gegen Moped-Vibrationen

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Gepostet: 04.03.2024 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo Moped-Freunde! Welche speziellen Modifikationen oder Anpassungen habt ihr an eurem Moped vorgenommen, um die störenden Vibrationen effektiv zu minimieren? Welche dieser Maßnahmen hat sich als besonders wirksam erwiesen?
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Re: Maßnahmen gegen Moped-Vibrationen

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Gepostet: 04.03.2024 - 23:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

also eigentlich vibriert da nicht viel. Wenn es vibriert ist wahrscheinlich etwas faul.
Aber um welches Moped geht es denn eigentlich? Die sind ja nicht alle gleich.
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Re: Maßnahmen gegen Moped-Vibrationen

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Gepostet: 06.03.2024 - 22:37 Uhr  ·  #3
Wenn ich den Motor abstelle sind die Vibrationen am wenigsten :P

Ich hatte mal ungewöhnlich starke Vibrationen am SR4-4, so das man es kaum mit den Füssen auf den Fußrasten aushalten konnte. Schuld daran war ein unrunder Lauf der Kurbelwelle. Die Abweichung war nur minimal (0,1mm) aber nachdem eine neue KW verbaut war lief er viel ruhiger.
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Re: Maßnahmen gegen Moped-Vibrationen

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Gepostet: 07.03.2024 - 19:47 Uhr  ·  #4
0,1mm oder auch 1/10 ist viel zu groß. DDR KW hatten meistens eine Rundlaufabweichung von 0,03mm ( 3/100 ). MZA kW ca. 0,02mm. Nach gerichtet kommt man auf unter 0,01mm ( 1/100 ).
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Re: Maßnahmen gegen Moped-Vibrationen

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Gepostet: 10.03.2024 - 08:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von -Alex-

0,1mm oder auch 1/10 ist viel zu groß. DDR KW hatten meistens eine Rundlaufabweichung von 0,03mm ( 3/100 ). MZA kW ca. 0,02mm. Nach gerichtet kommt man auf unter 0,01mm ( 1/100 ).


Du sagst es.
Aber für viele die nicht aus dem Maschinenbau kommen ist halt ein 1/10mm nicht viel. Ich habe versucht die Kw auf 2 Prismen mit Messuhr auszurichten, aber habe es nicht zufriedenstellend hinbekommen und eine Neue gerichtete gekauft.
Bei der Montage vom M54/53 stütze ich die KW zwischen den Wangen mit Passstreifen ab, sonst verdrückt sie sich event. wieder bei der Montage vom rechten Lager.

--------------------back to topic------------------

Um die Vibrationen zu minimieren würde ich auch mal alle Silentlager an Motor und Fahrwerk überprüfen. Sind die Aufnahmegummis am Tank noch intakt? Sind die Gummis vom vorderen Kotflügel (SR4 /KR51) verbaut ? Sind die Schwingen und Motorlager(M541) gegen POM Lager ersetzt worden? Sind die Gummis an den Aufnahmen vom Motor (M53/54) intakt oder zieht es den Motor gegen den Rahmen unter Last? Ist das Silentlager unter der Motoraufhängung (M541/531) noch intakt oder liegt der Motor schon am Rahmen auf? ....................................usw.
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Re: Maßnahmen gegen Moped-Vibrationen

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Gepostet: 17.03.2024 - 01:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thyr

Hallo,

also eigentlich vibriert da nicht viel. Wenn es vibriert ist wahrscheinlich etwas faul.
Aber um welches Moped geht es denn eigentlich? Die sind ja nicht alle gleich.


Moin - ich hab ne Simson S51er und bei mir vibrierts schon ordentlich ... ist aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Mir wurde gesagt, dass die Vibration dann relativ häufig vorkommt. Deshalb dachte ich, jemand hat schon ne gute Lösung gefunden.
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Re: Maßnahmen gegen Moped-Vibrationen

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Gepostet: 17.03.2024 - 11:09 Uhr  ·  #7
Man verwende eine feingerichtete Kurbelwelle die jeweils auf das Kolbengewicht gewuchtet ist.
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