Hallo, ich melde mich hier schon wieder
Seit ein paar 100 km hat meine Schaltung vom M541 ein komisches Problem, wo ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß und auch nichts konkretes dazu gefunden habe.
Das Problem ist, wenn ich vom 1. in den 2. schalte, lande ich manchmal im Leerlauf. Wenn ich dann nochmal hochschalte im 3. und wenn ich aus dem Leerlauf - wo eigentlich der 2. sein sollte - runterschalte wieder im 1. (ohne, dass man einen Wiederstand beim schalten merkt).
Die Lösung des Problems klingt ja eigentlich recht simpel, die Stellschraube nach links drehen, aber dann komme ich nicht mehr in den 1. bzw. er fliegt raus und selbst dann komme ich manchmal nicht in den 2.
Aktuell ist das Getriebe so eingestellt, dass der 1. gerade noch so reingeht, aber wie gesagt, das Problem mit dem 2. besteht weiterhin und selten passiert das gleiche sogar beim 3. Runterschalten ist in alle Gänge ohne Probleme möglich. Verschleiß am Getriebe kann ich eigentlich ausschließen, Schaltwalze, Kugeln, Abtriebswelle, Hohlschaltwelle und Rasthebel sind neu. Die Schaltwalze hat auch kein spürbares Spiel.
Seit ein paar 100 km hat meine Schaltung vom M541 ein komisches Problem, wo ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß und auch nichts konkretes dazu gefunden habe.
Das Problem ist, wenn ich vom 1. in den 2. schalte, lande ich manchmal im Leerlauf. Wenn ich dann nochmal hochschalte im 3. und wenn ich aus dem Leerlauf - wo eigentlich der 2. sein sollte - runterschalte wieder im 1. (ohne, dass man einen Wiederstand beim schalten merkt).
Die Lösung des Problems klingt ja eigentlich recht simpel, die Stellschraube nach links drehen, aber dann komme ich nicht mehr in den 1. bzw. er fliegt raus und selbst dann komme ich manchmal nicht in den 2.
Aktuell ist das Getriebe so eingestellt, dass der 1. gerade noch so reingeht, aber wie gesagt, das Problem mit dem 2. besteht weiterhin und selten passiert das gleiche sogar beim 3. Runterschalten ist in alle Gänge ohne Probleme möglich. Verschleiß am Getriebe kann ich eigentlich ausschließen, Schaltwalze, Kugeln, Abtriebswelle, Hohlschaltwelle und Rasthebel sind neu. Die Schaltwalze hat auch kein spürbares Spiel.