M541 Schaltung macht Probleme

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo, ich melde mich hier schon wieder 😅

Seit ein paar 100 km hat meine Schaltung vom M541 ein komisches Problem, wo ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß und auch nichts konkretes dazu gefunden habe.
Das Problem ist, wenn ich vom 1. in den 2. schalte, lande ich manchmal im Leerlauf. Wenn ich dann nochmal hochschalte im 3. und wenn ich aus dem Leerlauf - wo eigentlich der 2. sein sollte - runterschalte wieder im 1. (ohne, dass man einen Wiederstand beim schalten merkt).
Die Lösung des Problems klingt ja eigentlich recht simpel, die Stellschraube nach links drehen, aber dann komme ich nicht mehr in den 1. bzw. er fliegt raus und selbst dann komme ich manchmal nicht in den 2.
Aktuell ist das Getriebe so eingestellt, dass der 1. gerade noch so reingeht, aber wie gesagt, das Problem mit dem 2. besteht weiterhin und selten passiert das gleiche sogar beim 3. Runterschalten ist in alle Gänge ohne Probleme möglich. Verschleiß am Getriebe kann ich eigentlich ausschließen, Schaltwalze, Kugeln, Abtriebswelle, Hohlschaltwelle und Rasthebel sind neu. Die Schaltwalze hat auch kein spürbares Spiel.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 19:42 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat

Die Lösung des Problems klingt ja eigentlich recht simpel, die Stellschraube nach links drehen, aber dann komme ich nicht mehr in den 1. bzw. er fliegt raus und selbst dann komme ich manchmal nicht in den 2.

Wie weit drehst du die Schraube ist dabei die eigentliche Frage.
Gleich eine oder mehrere ganze Umdrehungen oder nur halbe, viertel oder eine achtel Umdrehung.
Letzteres wäre die Wahl, wenn es um Feinjustierung geht.

Es könnte aber auch an der neuen Hohlschaltwelle liegen, manchmal muß man hier und da ein bisschen die Feile ansetzen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 20:00 Uhr  ·  #3
Beim verstellen, habe ich die Schraube nur ganz wenig gedreht, etwa 1/16 Umdrehungen.

Ich habe verdammt lange damit verbracht, bei laufendem Motor die Schaltung so einzustellen, dass alle Gänge problemlos rein gehen und danach immer eine Runde um den Block gedreht, nur um festzustellen, dass entweder der 1. rausfliegt, oder der 2. nicht richtig rein geht oder auch rausfliegt.

Vielleicht hilft es auch, wenn ich erwähne, dass bei mir die Einstellung mit den 46,6mm nicht möglich war. Dabei soll man ja die Schraube so weit drehen, bis der Ziehkeil im 1. 46,6 mm in der Welle steckt und dann nochmal 1,5 Umdrehungen nach links oder rechts (welche Richtung genau habe ich vergessen) bei mir war dann aber schon nach etwa 0,5 Umdrehungen die Schraube auf Anschlag.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 330
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 20:19 Uhr  ·  #4
Am besten geht die Feinjustierung bei offenen Deckel, dann kann man nämlich sehen ob der Rasthebel genau in die Nuten greift und genau in der Senke landet oder nur halb drin ist oder gar schon ein Stück darüber hinaus.
Und das gilt für beide Richtungen, beim Runterschalten mag er genau in der Senke verschwinden, beim Raufschalten aber womöglich nicht.
Schuld kann auch die Feder sein, es gibt welche, wo die beiden Enden nicht stramm am Blech der Schaltwalze anliegen.
https://youtu.be/PTAosK69wQg
Die von Ronge, die für 1,99€ vom Sachsen und die von Ostaoase zu 1,99 mit dem Vermerk DDR Nachbau sind OK.
Schaltwalze könnte auch Spiel haben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 20:32 Uhr  ·  #5
An der Feder kanns natürlich liegen, die habe ich nicht getauscht, saß aber soweit ich weiß noch stramm. Blöd, dass ich erst vorhin noch bei Ostoase bestellt hatte...
Aber bei offenem Deckel fehlt doch der Simmering, der die Hohlwelle in Position hält, weshalb man doch eigentlich das Getriebe mit geschlossenem Deckel einstellen soll?
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 330
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 20:50 Uhr  ·  #6
Ob die Feder auf beiden Seiten anliegt, merkst auch daran, ob der Schalthebel leicht Spiel hat oder nicht, wenn du ihn leicht bewegst.
Egal ob du ihn leicht nach oben oder unten bewegst (ohne zu schalten), er muss immer wieder in die Mittelstellung zurückkehren.

Entscheidend ist, dass wenn der Rasthebel genau in die Nut einrastet auch die Kugeln in der Nut der Druckstange einrasten, die müssen sozusagen synchron laufen und das sieht man am besten bei offenen Deckel.
Wichtig ist, nach jedem einstellen die Kontermutter anziehen und dann erst probieren.
Bei mir klappt da jedenfalls so.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 21:22 Uhr  ·  #7
Das kann alles mögliche sein. Hohl / Loswelle - Bohrungen für die Schaltkugeln verschlissen oder nicht passend, Verschleiß oder nicht passende Schaltkugeln, Ziehkeil, Lagerwinkel hat sich die Heftschweissung der Schraube gelöst, am Lagerwinkel ist die Kontermutter zu dick, Spiel an der Nutenbahn der Schaltwalze, Schwenkhebel, Spiel Schaltwalze ( über 0,1mm ), Schaltklinke, Getrieberitzel nicht perfekt ausdistanziert zueinander usw.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 21:37 Uhr  ·  #8
@Nostra
Ok, im 1. hat der Schalthebel nach oben kein Spiel, der springt sofort in N wenn man gegendrückt. In den Anderen Gängen weiß ich das aus dem Kopf jetzt nicht genau. Aber dann werde ich wohl oder übel mal den Deckel abnehmen müssen und mal nachsehen, vielleicht ist ja auch was kaputt, glaube ich aber ehr nicht.
Ich hatte die Kontermutter einmal nur mit dem Schraubendreher und Nuss angezogen und dann beim Fahren, hat sie sich gelöst als der Motor warm wurde und die Schlitzmutter sich verdreht. Zum Glück hatte ich noch das einstellwerkzeug dabei.

@-Alex-
Ich hatte den Motor vor etwa 1200 km regeneriert und von M531 auf M541 umgerüstet. Getauscht habe ich: Abtriebswelle, Schaltkugeln, 2. & 3. Los- und Festrad, Schaltwalze, Hohlschaltwelle (die Hatte Risse an der Biegung) und den Schwenkhebel (hatte Löcher im Guss). Alle anderen Getriebeteile sahen optisch noch Top aus. Die Schaltwalze lässt sich frei drehen und hat kein spürbares Höhenspiel.

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass nach der Regeneration das Problem nicht da war und es erst ab ca 500 km anfing und seit dem trat es immer häufiger auf, inzwischen etwa bei jedem 3. Anfahren. Ist man aber erstmal im 2. Gang, schaltet i.d.R alles wie es soll, außer vom 2. in den 3., das aber sehr selten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 22:32 Uhr  ·  #9
Und welche Getriebe / Getriebeteile wurden eingebaut ? MZA oder FEZ ? Ist die Schaltwalze / Schaltwalzen Bolzen Spielfrei ? Was für ein Ziehkeil ist eingebaut ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 22:53 Uhr  ·  #10
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1648
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.02.2024 - 23:46 Uhr  ·  #11
Da hätte ich mal einen anderen Ziehkeil probiert. Z.B. von Ronge Motorsport.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 22.02.2024 - 00:06 Uhr  ·  #12
Hm ok, ich schaue mir bei Zeiten erstmal die Schaltmechanik an. Den Ziehkeil zu tauschen ist mir zu riskant, wenn ich nicht genau weiß, ob es daran liegt, denn fällt eine Kugel raus, wirds spaßig.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 22.02.2024 - 10:37 Uhr  ·  #13
Hi,
bevor ich meinen Motor damals neu gemacht habe, musste ich immer mit SEHR viel Gefühl schalten.
Hauptproblematik war: Ich konnte vom 1. direkt in den 3. Gang hochschalten und ich kam vom 2. Gang nie in der Leerlauf, und landete immer im 1. Gang. Der Leerlauf ließ sich höchstens mal beim Hochschalten erwischen. Einstellerei brachte auch nichts.

Als ich dann einige Zeit später wg. eines Motorschadens den Motor überholt habe, fiel mir auf, dass die Schnurfeder um die Abtriebswelle fehlte.
Das war dann auch das einzige Bauteil, was ich am Getriebe zusätzlich verbaut/ausgetauscht hatte, der Rest war in Ordnung.
Seitdem ist die Schaltung einwandfrei.
Die 46,6mm ließen sich bei mir auch nicht einstellen. Ich hab die Schaltung, abweichend von diesem Maß, aber trotzdem sehr gut einstellen können.

Evtl. ist diese Schnurfeder bei dir ja innerhalb der ersten 500km gerissen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 22.02.2024 - 16:48 Uhr  ·  #14
Also das mit dem Leerlauf finden funktioniert bei mir eigentlich ohne Probleme, sowohl vom 2. aus als auch vom 1. was hattest du sonst noch für Symptome, als die Feder gerissen war?

Außerdem ist mir heute noch aufgefallen, die Öltemperatur beeinflusst meine Schaltung auch. Als das Öl direkt nach dem losfahren kalt war, ist der 2. wieder erst nicht reingegangen. Dann auf ca. 15 Km lief alles wie es soll und als dann das Öl wärmer wurde, passierte es immer häufiger.
Und zu allem Überfluss ist auf dem Rückweg heute auch noch der Schalthebel abgebrochen...

Ich werde die Tage mal den Kupplungsdeckel abnehmen, muss aber noch neues Öl kaufen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 661
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 23.02.2024 - 12:15 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Tim K

Also das mit dem Leerlauf finden funktioniert bei mir eigentlich ohne Probleme, sowohl vom 2. aus als auch vom 1. was hattest du sonst noch für Symptome, als die Feder gerissen war?

Generell wurde sehr leicht ein Gang übersprungen. Ich konnte sowohl vom 1. direkt in den 3. schalten und vom 2. auch direkt in den 4. Beim Runterschalten war´s dann im Prinzip auch so, wesegen ich wohl den Leerlauf dabei auch nie getroffen hab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.