M541 Schaltung macht Probleme

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 23.02.2024 - 22:58 Uhr  ·  #16
Achso, ok, das habe ich nur im 1. und 2., sobald ich vom 1. in den 2. gekommen bin, schaltet sie sehr gut, sowohl hoch als auch runter.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 00:45 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Nostra

Schuld kann auch die Feder sein, es gibt welche, wo die beiden Enden nicht stramm am Blech der Schaltwalze anliegen.
https://youtu.be/PTAosK69wQg


Alter Schwede, was ist denn das für ein Video? Wie lange beschäftigt der sich schon mit Simson? Seit 3 Wochen?

Das Problem das der Seitendeckel den Schalthebel einklemmt ist uralt. Weil es nämlich ganz einfach verschiedene Ausführungen von Seitendeckeln und inneren Schalthebeln gibt. Das war schon bei den originalen Bauteilen so und daran hat sich auch nicht viel geändert.
Der innere Schalthebel, welchen er da verbaut, ist auch nicht ML (MZA). Das ist FEZ. MZA hat gar keine Sets mit Schaltfeder und der innere Schalthebel von MZA (ML) sieht auch völlig anders aus. Dann verlinkt er auch noch den ML Schalthebel obwohl er in den Kommentaren schreibt das Set wäre ML. Die verlinkte Schaltfeder ist sehr wahrscheinlich FEZ.

Aber warum es die Schaltung interessieren sollte wenn der innere Schalthebel etwas wackelt wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Das ist doch völlig egal ob der Schalthebel aus einen festen Position gegen die Schaltwalze drückt oder aus einen lockeren Position. Dadurch ändert sich doch am eigentlichen Schaltvorgang absolut gar nichts. Der Weg zur Schaltwalze bleibt gleich - egal ob da vorher eine Feder gegen den Schalthebel drückt oder nicht.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 346
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 01:20 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Thyr


Aber warum es die Schaltung interessieren sollte wenn der innere Schalthebel etwas wackelt wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Das ist doch völlig egal ob der Schalthebel aus einen festen Position gegen die Schaltwalze drückt oder aus einen lockeren Position. Dadurch ändert sich doch am eigentlichen Schaltvorgang absolut gar nichts. Der Weg zur Schaltwalze bleibt gleich - egal ob da vorher eine Feder gegen den Schalthebel drückt oder nicht.

Ist es eben nicht.
Wird die Hohlwelle nicht in ihre Ausgangsposition gedrückt, geht zwangsläufig auch nicht die an ihr befindliche Schaltklaue in Ausgangsposition.
Somit kommt es zu Fehlschaltungen.
Geht sie z.B. nicht voll runter und man will das nächste Mal hochschalten, greift die Klaue nicht den richtigen Stift der Schaltwalze, in den sie eigentlich greifen würde, wenn sie zuvor voll runtergegangen wäre.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 02:52 Uhr  ·  #19
In dem ganzen System ist deutlich mehr Spiel als das bischen da an der Feder. Das spielt überhaupt keine Rolle. Wäre die Feder derart wichtig, wäre die gesamte Konstruktion nicht im geringsten alltagstauglich. Damit das von Dir beschriebene Problem auftreten könnte, müßte die Feder schon extrem ausgeleiert sein. Vorher ist die längst gebrochen. Das Video ist von vorne bis hinten für die Tonne.
Wir bekommen auch immer wieder solche Anfragen von irgendwelchen "Spezialisten", welche dann unter ihren YouTube Videos unsere Teile verlinken wollen. Dieses Video ist geradezu ein Musterbeispiel dafür warum wir das nicht machen. Der Knaller hat die Teile, die er bemängelt, ja nicht einmal getestet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 17:38 Uhr  ·  #20
Heute habe ich mal unter den Deckel geschaut.
Dabei fiel mir auf, dass die Schaltwalze wieder Spiel hatte, die Anlaufscheiben sind beide 0,05 mm schmaler geworden. Des weiteren war der Schwenkhebel deutlich verschlissen, obwohl er erst etwa 1500 km alt ist! Der Zapfen ist dort wo er in die Schaltwalze greift 0,75 mm dünner geworden, das hätte ich von einem 19€ Teil anders erwartet.

 

 

 

 
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 346
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 19:39 Uhr  ·  #21
Zitat
die Anlaufscheiben sind beide 0,05 mm schmaler geworden

Du meinst dünner?

Und den Schwenkhebel, wo hast du den gekauft und wer ist der Hersteller.
Gegebenenfalls reklamieren.

ZT hat seinen gerade im Angebot
https://zt-tuning.de/ZT-Perfor…e-Getriebe
Das ist die Version für aktuelle Schaltwalzen.
Hast du noch die DDR Schaltwalze, brauchst du den
https://zt-tuning.de/ZT-Perfor…R-Getriebe

Das was die schreiben mit aktuellen bzw. DDR Getriebe ist natürlich Blödsinn, es geht einzig und allein um die Schaltwalze aktuell oder DDR.

Und er soll auch gut sein. Nur für aktuelle Schaltwalze
https://www.motorenservicemaul.de/produkt/schwenkhebel
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 19:54 Uhr  ·  #22
Ja, natürlich dünner... da war ich gedanklich schon beim Schwenkhebel.
Hab den Hebel von Ostoase, von FEZ. Habe mir jetzt auch von Ostoase einen neuen bestellt, aber anderer Hersteller, den alten habe ich reklamiert, bzw. eine Reklamation angefragt. Ich fand den von ZT etwas zu teuer und mir reicht eigentlich ein konventioneller.
Die Schaltgabel habe ich auch gleich neu bestellt, da fand ich das Spiel schon recht groß.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 346
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 20:08 Uhr  ·  #23
Also hast du nun den Schwenkhebel von ML.
Da solltest künftig drauf achten, wenn du die Wahl hast zwischen ML oder FEZ, immer ML vorziehen.
Problem bei den Dingern ist allerdings, dass die den dünneren Nippel haben, der für die DDR Schaltwalzen ausgelegt sind. Er hat also von vornherein zu viel Spiel an den aktuellen Walzen.
Nur bei AKF gibt es noch einen für 30€ auch von ML, der die dickeren Nippel hat.
https://www.akf-shop.de/simson…80-kr51-2/
Und natürlich die von ZT und der Andere, den ich erwähnte.

Was die Schaltgabel angeht, so hättest für den Preis auch eine CNC für das gleiche Geld oder gar weniger beim Sachsen bekommen.
https://sachsenmoped.de/simson…R50-KR51-2

Edit:
Hast du die von OstOase genommen?
https://www.ostoase.de/Schaltg…#tab-votes

Das ist die vom Sachsen, nur eben etwa teurer als beim Sachsen.
Der Text bei beiden ist zu 100% gleich.
Der Sachse bezieht die von der Firma OTJ Präzisionstechnik.
Dies Firme ist aber er selber, wenn man in beide Impressums schaut.
OstOase bezieht so ziemlich alle CNC Teile von ihm.
Spontan fällt mir die Hinterradachse aus 11,8er Stahl für 20€ ein und der nadelgelagerte Schaltwalzenbolzen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 20:27 Uhr  ·  #24
Ja, habe jetzt den von ML, hatte vorher mich nur für den FEZ entschieden, da der ML keine Bewertungen hatte und der FEZ einige gute.
Bei der Schaltgabel habe ich mich jetzt für fast den gleichen Preis auch für einen CNC entschieden.
Meine Schaltwalze ist zwar Nachbau, aber trotz des dünneren Nippels, ging das schalten sehr gut. Wurde dann halt nur immer schlecht, jetzt weiß ich auch, warum das ein schleichender Prozess war.

Edit:
Ja, die habe ich bestellt, habe nur bei Ostoase bestellt, da ich mir dann Versandkosten spare und sowieso noch die Sicherungsringe usw. mitbestellt hatte.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 346
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 20:35 Uhr  ·  #25
Es ist wirklich erschreckend, was heute für ein Murks auf dem Markt ist.
Beim gerade im Neuaufbau befindlichen S51 Motor war der DDR Schwenkhebel noch wie neu, er hat an der Stelle lediglich geglänzt.
Beim S70 den ich voriges Jahr zerlegte, ebenso und der hat um die 40.000 km runter gehabt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.02.2024 - 20:45 Uhr  ·  #26
Ja, habe den alten Originalhebel nur deshalb rausgeschmissen, weil er Lufteinschlüsse im Guss genau am Nippel hatte und ich Angst hatte, dass er abbricht. Sonst war die Abnutzung aber auch noch absolut im Rahmen.
Ich frage mich auch, was das für eine Legierung sein muss, da ja nur beim Schalten Reibung entsteht. Und für 19€ für so ein einfaches Gussteil, kann man schon mehr erwarten, finde ich.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.02.2024 - 18:19 Uhr  ·  #27
Endlich! Habe heute den neuen Hebel verbaut und das Spiel der Schaltwalze wieder ausgeglichen. Er schaltet jetzt wieder super! Unglaublich, was 0,8 mm Spiel ausmachen können.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 346
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.02.2024 - 20:20 Uhr  ·  #28
Bleibt die Frage, warum eigentlich die Ausgleichsscheiben der Schlatwalze auch schon verschlissen waren.
Hast du noch den alten Schaltwalzenbolzen mit Sprengring drin?

Und was ist aus der Reklamation des Schalthebels geworden?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.02.2024 - 21:10 Uhr  ·  #29
Ja, ich habe den normalen Bolzen drin, der war aber noch Ok. Wie viel genau die Scheiben jetzt dünner geworden sind kann ich nicht sagen, aber beide waren ca. 0,05 mm unter dem Nennmaß, ob die jetzt schon ab Werk 0,02 oder 0,03 mm zu schmal waren weiß ich nicht, habe sie nicht gemessen, als sie neu waren.
Habe ganz vergessen das mit der Reklamation zu erwähnen, Ostoase hat direkt gestern Morgen eine Erstattung in die Wege geleitet, das Geld wurde mir heute Morgen zurück überwiesen. Bin wirklich überrascht, wie schnell das Ging und ohne irgendwelche Widerrede.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 346
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: M541 Schaltung macht Probleme

 · 
Gepostet: 29.02.2024 - 21:33 Uhr  ·  #30
Ja, OstOase gibt sich wirklich Mühe.
Die und auch AKF haben einen vernünftigen Telefonsupport, bei dem auch jemand ans Telefon geht.
Die haben begriffen, dass ein ordentlicher Support Kunden bindet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.