[Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

 
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[Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 23.04.2009 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen
Habe immer noch ein Problem mit meiner Simme SR4-4
Hatte im Dez 08 schon mal darüber berichtet (Berichte nicht mehr zufinden vieleicht gelöscht ?) sie springt gut an und läuft auch ganz gut auf gerader Strecke, bei Steigungen versagt sie jedoch.
Komressionsdruck 8 Bar / 14er Ritzel, Räder sind leicht zu drehen.
In einem anderen Bericht habe ich was gelesen mit Krümmer absägen,
was ich natürlich auch gemacht habe ,sodas er nur noch 2cm in den
endtopf steckt kann das etwas damit zu tun haben ?

MfG
Lichtspule
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 23.04.2009 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo!

Erstmal zu empfehlen, Vergaser, Luftfilter/Ansaugtrakt und Auspuff reinigen und richtig einstellen. Zündkerze und Zündung sowie Kettenspannung prüfen richtig einstellen und wenn dass nix bringt dann kann es gut sein dass deine Kolben/Zylindergarnitur regenerierungsbedürftig ist. Sprich, entweder ersetzen oder auschleifen lassen und Kolben mit Übermaß rein. Ob es allein reicht nur die Kolbenringe zu ersetzen weiss ich nicht.
Nur den Krümmer kürzen bringt auch nicht viel, dazu sollte der Auspuff komplett gemacht werden. Aber ob das beim Habichtmotor den selben Efekt hat wie bei einer S51 kann ich auch nicht sagen.
Wieviel km hat denn der Habicht seit letzter Motorregeneration runter?
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 23.04.2009 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hallo Roberto
danke für die Tips Vergaser ist gereinigt Luftfilter und Auspuff sind neu
Zündung denke ich ist OK weil auf gerader Strecke keine Probleme hat.
Zu km seit letzter Motorgeneration kann ich nichts sagen, aber bei Kompression von 8 Bar sollten Zylindergarnitur in Ordnung sein.
Es ist auch nicht mehr der Orginal Motor eingebaut sondern ein M53KF
Im 1.Gang komme ich überal hoch nur beim umschalten in den 2. geht die Leistung weg.
Vieleicht ist hat der 4 Gang Motor einen besseren durchzug?
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 23.04.2009 - 18:13 Uhr  ·  #4
Nö, mit vier Gängen hast du nur eine größere Auswahl an Geschwindigkeiten ... der Habichtmotor an sich hat nicht mehr Kraft als der in der Schwalbe.

Stimmt denn der Vergaser mit dem Fahrzeug zusammen, und ist die Ansauganlage auch so wie sie sein soll? Am Habicht gehört ein 16N1-6 dran.

Und überhaupt: Was verstehst du unter "versagen"? Ruckelt's, spürst du Aussetzer, zieht's gleichmäßig aber dir zu schwach?
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 23.04.2009 - 18:39 Uhr  ·  #5
@ lichtspule,

Dann weiss ich leider erstmal nicht weiter. Tut mir Leid. Aber wart mal ab was die anderen noch so sagen dazu :)
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 23.04.2009 - 19:42 Uhr  ·  #6
Stimmt es ruckt nichts bergauf im ersten Gang weder auf der geraden wie du schon sagst zu Schwach.
Zum Vergaser habe ich ihn nur mit einem Bing 17/15/1105 zum laufen gebracht
mit dem vorhergehenden 16N1-6 war nichts zu machen,Die Ansauganlage müßte vom Habicht sein. Wie vorher erwähnt ist kein Orginal Motor (M53 KF) eingebaut.
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 23.04.2009 - 20:08 Uhr  ·  #7
Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher.
Wenn der orginale Vergaser funktionstüchtig wäre dann funktioniert dass auch mit der Leistung. Hast du den Vergaser noch? Dann würd ich den auf jeden Fall reinigen, evnt. Düsen sowie Dichtungen erneuern richtig einstellen und die orginal Ansauganlage für den Motor verwenden. Dann dürfte dein Problem gelöst sein.
Achte auch darauf dass der Vergaserflansch sowie der Deckel plan sind. Kannst du auf ner Glasplatte gut prüfen.
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Gepostet: 23.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #8
Ja, unbedingt runter mit dem Bing, der passt nicht auf diesen Motor. Mach den alten 16N1-6 klar, das ist das einzig Senkrechte - und das aber immer noch nur, wenn der Ansaugkrempel auch passt.
Ist das wenigstens ein "geborener" Habicht, oder ein entmannter Sperber?

Neben der Gemischaufbereitung sorgt auch ein zu später Zündzeitpunkt für lauen Durchzug am Berg, und ein verschlissener Motor natürlich auch. Aber malen wir den Teufel erstmal nicht an die Wand :)
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 23.04.2009 - 21:43 Uhr  ·  #9
Zu euren Fragen

Hallo Roberto: welchen Vergaser meinst du 16N-6 / welche Ansauganlage ? Dichtungen sind neu,Flansche auf Glasfläche geschliffen und überprüft sind OK.

Hallo Auxburger
Was Versteht man unter "geborener" Habicht, oder entmantenHabicht ?
Betr. Vergaser 16N1-6/ HD für Habicht = 50 , für M53 KF= 67 oder?
ist 16N-6 dafür für umbaufähig


bis morgen alles gute
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 23.04.2009 - 22:35 Uhr  ·  #10
Zitat
Hallo Roberto: welchen Vergaser meinst du 16N-6 / welche Ansauganlage

Ja den Vergaser. Die Ansauganlage direkt für diesen Motortyp. Beispiel: Starmotor = Staransauganlage, wenn man da die vom Sperber nimmt läuft zwar der Motor aber bringt keine Leistung. Deswegen sollte alles orginal aufeinander abgestimmt sein.
Zitat
Dichtungen sind neu,Flansche auf Glasfläche geschliffen und überprüft sind OK.

Sehr gut :)

Zitat
Was Versteht man unter "geborener" Habicht, oder entmantenHabicht ?

Geborener Habicht ist der orginale Habicht wie Lieferzustand. Entmannter Sperber ist praktisch ein Sperber mit Habichtmotor. Die Mopeds sind bis auf Motor identisch. Aber baut man in den Sperber den Habichtmotor und nimmt z.B die Sperber Ansauganlage läuft zwar der Motor aber bringt kaum Leistung da das Gehäuse etwas anders ist vom Volumen glaub ich.

Zitat
Betr. Vergaser 16N1-6/ HD für Habicht = 50 , für M53 KF= 67 oder?
ist 16N-6 dafür für umbaufähig

Schau mal bitte in den Werkstattbereich da ist aufgelistet was wo welche Größe hat. Generell kann man sagen dass die Teile von den BFV Vergasern untereinander tauschbar sind was die Düsen betrifft.
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Gepostet: 24.04.2009 - 12:44 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von lichtspule

Hallo Auxburger
Was Versteht man unter "geborener" Habicht, oder entmantenHabicht ?
Betr. Vergaser 16N1-6/ HD für Habicht = 50 , für M53 KF= 67 oder?
ist 16N-6 dafür für umbaufähig


Der Sperber war ein "offener 50er", ein Leichtkraftrad. Weil man dafür einen Motorradlappen und ein großes Nummernschild braucht (auch in der DDR schon), sind so einige nachträglich mit dem Habichtmotor ausgerüstet worden und so zum Kleinkraftrad mutiert. Die Ansauganlage des Sperbers ist aber entschieden anders, und funktioniert mit dem Habichtvergaser so gar nicht.

Nun zum Vergasertyp: Die gebläsegekühlte Motoren M53/1-xx und auch der M54 des Habicht sind im Prinzip alle gleich. Die unterschiedlichen Vergaser ergeben sich alleine aus den unterschiedlichen Ansaug- und Auspuffanlagen der Fahrzeuge.

Also: An einen Habicht mit Habicht- oder Schwalbemotor gehört erstmal die Ansauganlage des Habichts, und dann der 16N1-6 mit der originalen Düsenbestückung.
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 24.04.2009 - 15:55 Uhr  ·  #12
der 16N1-6 hat ne 50er düse.
der sperber gaser 16N1-3 hat ne 80 HD, ich fahr nen entmannten sperber und hab ne 78er drin, werd das aber noch bissl austesten müssen, weil berg hoch geht auch nur im 1., und das Übergangsverhalten auch bissl schlecht ist
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 26.04.2009 - 08:48 Uhr  ·  #13
Habe gestern Vergaser ausgewechselt 16N1-6 /mit 78und 80er HD, Zündung überprüft und getestet (mit offenem Luftfilter) hat sich keine Änderung ergeben.Werde jetzt Bei ebay nach einem geeignetem Luftfilter suchen.
Oder kann ich das erstmal anders testen?
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 26.04.2009 - 08:53 Uhr  ·  #14
Nach der Motorgeneration, wurde da ein Originalzylinder verbaut? Oder ein qualitativ hochwertiger Nachbau?
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Re: [Erledigt]Leistung lässt am Berg nach - SR4-4

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Gepostet: 26.04.2009 - 09:05 Uhr  ·  #15
Orginal-Zylinder
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