Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mir letztes Jahr eine S53 C in Berlin gekauft. Ich hatte damals noch überhaupt keine Ahnung, weder von Motorradtechnik allgemein noch von Simson im Speziellen, was sich beim Kauf bitter gerächt hat.

Da ich schon viel von Ärger mit Unterbrecher-Zündungen gehört hatte, wollte ich unbedingt eine Elektronikzündung. Die hatte die.

Was mir auch gut gefiel, sie hatte eine Scheibenbremse (war also auf den ersten Blick eine CX). Dazu noch Baujahr ´91, also theoretisch für 60 km/h gut (ob das so ist, wird eine Anfrage beim KBA demächst zeigen). Das Ding sprang beim Vorführen auf den ersten Kick an. Rost war zwar ein bisschen dran, aber na ja. Etwas komisch fand ich, dass ich keinen Chokehebel sehen konnte, der (jugendliche) Verkäufer erklärte mir, der wäre am Vergaser. Da war tatsächlich so ein komischer Haken, den man ziehen konnte. Hab mir da wenig bei gedacht.

Es dauerte ein bisschen, bis ich sie abtransportieren konnte und dann musste ich sie auch erst einmal auf halbem Weg zwischenparken, da die Sache mit dem Transport länger gedauert hatte und ich abends verabredet war. Als ich sie dann endlich holen wollte, gings los - sie sprang auch nach x-mal kicken nicht an. Der Choke ließ sich nicht vernünftig ziehen, war ja nicht am Lenker, sondern wie gesagt am Vergaser. :/

[Ich weiss mittlerweise warum: Einer von meinen werten Vorbesitzern hat die Scheibenbremse offenbar nachträglich eingebaut. Ursprünglich waren wohl die Orginal-Kupplungs- und Bremshebel verbaut, sprich der Choke rechts. Bei der CX-Scheibenbremsen-Version sind aber Magura-Hebel verbaut, da ist der Choke links. Die Vorbesitzer waren wohl zu faul oder zu unwissend, die Magura-Hebel zu besorgen.]

Hab die Maschine dann zu Fuß zu einem Simson-Laden geschoben, der mir aber nicht helfen wollte ("hab zu viel zu tun"). Eine Woche später wieder probiert - nach ewig kicken sprang sie tatsächlich an! Und ich konnte - schweißgebadet - nach Hause, es war noch ein weiter Weg durch Berlin-Mitte, und ich hatte noch nicht viel Fahrpraxis...

Zu Hause hab ich mir dann die Wartungs-/Erste-Hilfe-Seite von Simantik zu Gemüte geführt (falls der Verfasser mitliest: vielen Dank - richtig gute Seite!). Also den vergammelten Benzinschlauch ersetzt. Vorsichtshalber auch eine neue Zündkerze eingebuat (war keine Isolator), neues Zündkabel, das sah schon ziemlich na ja aus. Ansonsten konzentriert ich mich auf den Vergaser - Zündfunke war ja offensichtlich dagewesen. Und diese Sache mit dem Choke war schon komisch. Also Vergaser ab, weil ich ja bei euch gelesen hatte, dass der erstmal sauber gemacht werden soll. War aber ziemlich sauber, allerdings nicht plan. Der merkwürdige Chokehebel liess sich auch mit viel Krafaufwand nicht aus dem BVF-Vergaser entfernen.

Ich entschied mich dann für den Radikal-Rückbau (in Richtung S53CX: Bing-Vergaser rein, neuer Lenker (es war so ein Enduro-Lenker verbaut, Magura-Kupplungshebel mit Choke bei Ebay besorgt).

Nach mehreren Wochen (ich arbeite unter der Woche sehr lang, schrauben ist nicht jedes Wochenende dring) und mittlerweile sehr kritischen Fragen meiner Freundin ("Willst du dieses blöde Ding nicht endlich weiterverkaufen?") war es geschafft: Vergaser eingebaut, neuer Lenker (Straßenversion) mit Choke an der Kupplung, Scheibenbremse neu befüllt (die Bremsflüssigkeit war auch schon ziemlich hin...), neue Bowdenzüge.... und viel Geld weg. :x

Der erste Startversuch mit "richtigem" Choke und neuem Vergaser - nach zig Mal treten musste ich endnervt aufgeben. Nichts! Hatte ich den Vergaser falsch eingebaut? Kommentar meiner Liebsten: "Verkauf das Ding endlich!". :(

Die Lust am Schrauben war mir erstmal vergangen. Es wurde Winter, keine Möglichkeit zu schrauben (hab keine Garage). Zudem tat sich beruflich einiges, neuer Job in Köln, Umzug, keine Zeit für Technikspielchen. Ich konnte gerade noch durchsetzen, dass die Simson nach Düsseldorf mitgenommen wird, Hauptargument war, dass das keinen Aufpreis kostete.

In Düsseldorf stand die jetzt auch erst mal ein paar Wochen rum, es gab weiß Gott wichtigeres zu tun. Ich hatte noch die Idee, dass es vielleicht an der mangelhaften Spritversorgung liegen könnte, sprich Benzinfilter zu. War es aber auch nicht, Benzin floss ohne Probleme. Vor ein paar Wochen kam dann ein Freund zu Besuch. Schaute die Maschine kurz an und meinte: "Was ist denn mit dem Zündkabel, das ist ja ganz locker?" Tatsächlich. War nicht fest in der Zündspule. Ich schaute kurz in der Simantik-Seite nach: da stand doch tatsächlich, dass die Zündspule zwar nicht schnell kaputt geht, aber der Dorn, auf dem das Kabel sitzt, gerne abgammelt. Bin dann zum örtlichen Simsonhändler, neue Zündspule besorgt. Als ich die einbauen wollte, musste ich feststellen, dass die Batterie total korrodiert war. Und keine Sicherung eingebaut. Also das auch noch alles besorgt

Dann hab ich letztes Wochenende alles mit dem Schaltplan von Moser eingebaut (falls Herr Moser mitliest: ebenfalls vielen Dank! Super!). Alte Zündspule ausgebaut, der Dorn war offensichtlich kaputt. Beim Einbau der Zündspule stellte ich dann noch fest, dass die Kabel an den Zündspulenkontakten (also Masse/zum Steuerteil) vertauscht waren. Der korrekte Einbau war eine Sache von Minuten.

Und dann, der große Moment - jetzt müsste doch alles richtig sein, wenn´s jetzt nicht klappt, geht ich zur Werkstatt oder das Ding kommt auf den Sondermüll - "Wrumm!". Die Simson geht auf den zweiten Kick an. So schnell wie noch nie. Ein tolles Gefühl - nach über einem Jahr Basteln, Lektüre, Leute befragen, letztlich doch alles hinbekommen zu haben.

:D :D :D :D

Es ist zwar auch jetzt noch viel zu tun (zu langen Krümmer umbauen, Elektrik, Benzinhahn wechseln...). Aber das wird jetzt schon, mit eurer Hilfe, hoffe ich...

Meine Erkenntnis aus der Sache: man sollte sich niemals zu sicher sein, dass ein bestimmtes Problem vorliegt ("Kann ja nur der Vergaser sein). Lieber noch mal einen Schritt zurücktreten und noch mal prüfen ("Liegt es vielleicht doch an der Zündung?"). In diesem Sinne

liebe Grüße

Freaky_freddy
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 22:03 Uhr  ·  #2
Oha, das ist ja mal ne tolle Geschichte, hast anscheinend schon mal sehr viel gelernt. Nicht nur über Simson ;) .
Schön das du sie nun zum laufen gebracht hast! Den Rest bekommst du nun auch noch hin!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 22:57 Uhr  ·  #3
@ Freaky_freddy, Toll, daß Du sie wieder ans Laufen gebracht hast! :gut:

Manchmal sollte man sich echt fragen, warum der Verkäufer sein Fahrzeug verkaufen will. <--- Das ist jetzt nicht an Dich gerichtet, sondern allgemein gedacht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 13:12 Uhr  ·  #4
Freaky_freddy: Toll das du am Ball geblieben bist und nicht auf deine Freundin gehört hast. :biggthumpup:
Super das du mit deiner Ausdauer sogar zu einem schönen Happy End gekommen bist.
Gratulation, und ich freu mich für dich mit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 17:45 Uhr  ·  #5
@ Freaky_freddy, tolle Geschichte und klasse Arbeit deinerseits.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 19:20 Uhr  ·  #6
Deshalb zerlege ich ein frisch gekauftes Moped vollständig...ich kann gar nicht aufzählen, welch "feine Sachen" ich dabei schon gefunden habe.
Das ist meist weniger aufwendig, als irgendeinen Fehler zu suchen, und auch eine Prüfung auf Betriebs- und Verkehrssicherheit kann somit nebenbei erfolgen, Verschleißteile ersetzt werden etc.
Ist natürlich ohne geeignete Räumlichkeit schwierig...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 19:48 Uhr  ·  #7
......und wenn man nur begrenzte Kenntnisse hat. Dann kann man mehr kaputt machen als instand setzen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 21:05 Uhr  ·  #8
@ Freaky_freddy,

Tolle Geschichte. Und was sagt uns das? Genau....nur nie aufgeben ;)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 21:26 Uhr  ·  #9
Herzlichen Glückwunsch!

Und während der ganzen Bauerei und Friemelei sitzt immer dieser kleine Kobold im Ohr, der fragt: "Und, springt sie jetzt an oder haste immer noch was vergessen?". So gehts mir jedenfalls im Moment (wo die ganze Elektrik raus ist, Tank ab, Vergaser ab und und und). Ich möchte am liebsten alles ganz schnell nur mal so wieder zusammenfummeln, nur um zu gucken, ob sie auch wirklich anspringt.

Also nochmal, Respekt für die Geduld (auch an die Liebste fürs Durchhalten!).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 23:44 Uhr  ·  #10
Vielen Dank.

Ich hatte auch schon überlegt, ob man mal so etwas wie einen "Ratgeber für Simson-Neukäufer" schreiben sollte. Vielleicht wäre das ja mal was für die Werkstatt? Immerhin sind es häufig dieselben Fehler, die man als Simson-Unkundiger beim ersten Kauf macht. Ich würde z. B. nach meinen Erfahrungen immer jemand mitnehmen, der sich mit Simson gut auskennt und Original von verbastelt auf einen Blick unterscheiden kann.

Was meint ihr? Ich mache gerne den Anfang.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 35753 Greifenstein/Hessen
Beiträge: 89
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 01:27 Uhr  ·  #11
das problem ist einfach das es nur zwei gründe gibt das jemand ein moped verkauft. Entweder man hat keinen gebrauch mehr dafür, oder es ist ein defekt vorhanden.

nun hast du sie ja erstmal am laufen
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 06:44 Uhr  ·  #12
Ich finde es besser ein Moped mit Defekt zu kaufen... erstens ist es preiswerter und zweitens lernt man durch die Reparaturen das Moped richtig kennen und kann vieles alleine machen. Meine KR 51/2 L muss überall gepulvert werden und viele Teile muss ich vom Rost befreien. Also mir machts ordentlich Spass auch wenn ich manchmal den Rost satt habe^^
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 11:04 Uhr  ·  #13
@ Freaky_freddy, wir haben uns mit diesem Thema schonmal beschäftigt, es kann aber sein, daß das Thema nicht mehr existiert.

Mach dafür besser ein neues Thema auf, da es in diesem Bereich unter geht. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Leidensgeschichte einer verbastelten S53 - mit Happy End

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 23:52 Uhr  ·  #14
@Conny
Ok, mach ich, wenn ich mal Zeit hab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.