[erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

 
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[erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 12.09.2007 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

schon gleich mal die erste Frage zur Ladeanlage. Verbaut ist eine Ladeanlage 8871.5/1 und zusätzlich habe ich eine 8871.5 bekommen.

Kann die Ladeanlage ohne "/1" in der Schwalbe eingesetzt werden und wo sind da die Unterschiede ?

Wie kann ich die Ladeanlage prüfen/messen, ob diese funktioniert ?

😕

Licht (Scheinwerfer,Rücklicht) und Zündung funktionieren. Blinker, Batterie und Bremslicht müssen erst noch neu verkabelt werden. :?

Vielen Dank und viele Grüße.
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 12.09.2007 - 16:46 Uhr  ·  #2
Die 8871.5/1 gehört in die 2L. Die 8871.5 ist für das S50B2.
Wo da aber der Unterschied ist, weiß ich jetzt auch nicht.

Prüfen würde ich die jetzt einfach durch Einbauen und dann messen ob die Batterie geladen wird. Und ob das Rücklicht funktioniert, merkst Du dann ja auch.

Wegen so durchmessen müßte ich erstmal nachschauen ob wir da irgendwo Werte für haben.
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 12.09.2007 - 16:59 Uhr  ·  #3
Hallo Thyr

vielen Dank für Deine Info. Dann weiß ich jetzt ja zumindest, daß die beigelegte Ladeanlage nicht dort hineingehört. Bevor ich die verwende, werde ich die eingebaute erst einmal messen, ob diese für die Batterieladung und das Bremslicht überhaupt funktioniert. Für die 8871.5 warte ich erstmal die Werte ab, damit ich durch den Einsatz nichts zerstöre. ;)

Mir ist soeben noch unter "Simson Mopeds DDR" aufgefallen, daß die S50B2 eine viel größere Batterie (12AH) besitzt, als die Schwalbe (4,5 AH). Kann es sein, daß der Ladestrom für die Batterie bei der Ladeanlage 8871.5 entsprechend höher ist ? Würde ich die 4,5AH Batterie beschädigen, wenn ich die damit lade ?
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 12.09.2007 - 17:51 Uhr  ·  #4
So, habe da was gefunden. :D

Prüfung der Sperrwirkung des Gleichrichters im Fahrzeug
Bei Motorstillstand (Zündlichtschalter auf Stellung "Aus") Amperemeter mit Minusanschluß zum Gleichrichter in die Ladeleitung 51/rot einschalten (Meßbereich bis 6 A). 1-A-Sicherung und richtigen Batterieanschluß überprüfen. Den Zündlichtschalter in Betriebsstellung bringen. Es darf kein Zeigerausschlag am Instrument erfolgen, andernfalls hat der Gleichrichter seine Sperrwirkung verloren und muß ausgewechselt werden.

Prüfung des Ladestromes
In die Ladeleitung 51/rot Amperemeter mit Plusanschluß zum Gleichrichter hin eischalten. Meßbereich für 1 A Gleichstrom wählen und den Motor kurzzeitig mit Höchstdrehzahl betreiben. Bei Anschluß der Leitung "viel Ladung" (Klemme 63 a grün/rot) muß das Instrument etwa 0,5 A anzeigen. Bei Anschluß der Leitung "wenig Ladung" Klemme 63 muß das Gerät etwa 0,3 A Ladestrom anzeigen. Bei negativem Ergebnis ist wie folgt weiter zu verfahren.

Prüfung der Batteriespannung an der Ladeanlage
Bei Betriebsstellung des Zündlichtschalters muß am Kühlblech des Gleichrichters die Batteriespannung (Pluspol) anliegen und gegen Masse zu messen sein. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Fehler in den elektrischen Verbindungen Ladeanlage Klemme 51 - Zündlichtschalter Klemme 5 (15/15-30) Batterieanschlüsse - Masse vor.

Prüfung der Spannung hinter der Ladeanlage (ohne Batterieladung!)
Dazu Leitung 51/rot von der Klemme an der Sicherungsdose lösen und Gleichspannungsdurchmesser mit Plusanschluß an die gelöste Leitung ankleben, Minusanschluß des Gerätes an Masse.

Motor kurzzeitig auf höchste Drehzahl bringen. Die gemessene Spannung soll zwischen 5...7 V liegen. Bei negativem Meßergebnis kann Gleichrichter einen Unterbrecher haben oder in der Leitungsklemme ein Leitungsbruch vorliegen.



Prüfung der Sperrwirkung des Gleichrichters außerhalb des Fahrzeugs
An die Klemme 51/rot den Minuspol einer 2-V-Batterie anschließen. An die Klemme 63/grün den Minusanschluß des Amperemeters anschließen (Meßbereich mindestens 2 A).
Den Plusanschluß des Gerätes mit Pluspol der Batterie verbinden. Dabei muß ein Strom von etwa 1...1,5 A fließen. Ist kein Stromdurchfluß zu bemerken, muß eine Durchgangsprüfung der Ladedrossel vorgenommen werden.
Zwischen Klemme 63/grün und der Lötstelle muß Durchgang vorhanden sein (Widerstand etwa 0,9 Ω , Prüfspannung nicht über 2 V).



Einen Schaltplan hätte ich auch noch anzubieten, wenn Du den noch brauchst. :)
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 12.09.2007 - 17:59 Uhr  ·  #5
Wow. Ich bin begeistert. Vielen lieben Dank dafür. Das werde ich am Wochenende gleich mal messen / testen. Das ist wirklich eine echte Hilfe. Super. Wenn Du mir den Schaltplan noch senden / bereitstellen könntest, ist es mehr als perfekt :freude:
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 12.09.2007 - 18:08 Uhr  ·  #6
OK, einmal der Schaltplan - kommt sofort: :)

1 - Zum Zünder,
2 - Feinsicherung, G-Schmelzeinsatz 1 C - TGL 0-41 571, mittelträge,
3 - Halbleiter-Flächengleichrichter OY 911 (oder OY 111),
4 - Lötstelle,
5 - zum Bremslicht (18 W),
6 - zum Schlußlicht (5 W ),
7 - zur Tachobeleuchtung (0,6 W),
8 - Schlußlichtdrossel,
9 - Kühlplatte,
10 - Ladedrossel,
11 - zur Sicherung für Gleichstromverbraucher,
12 - Batterie (6 V, 4,5 Ah).
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 12.09.2007 - 20:58 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von frodo
Hallo Thyr

vielen Dank für Deine Info. Dann weiß ich jetzt ja zumindest, daß die beigelegte Ladeanlage nicht dort hineingehört. Bevor ich die verwende, werde ich die eingebaute erst einmal messen, ob diese für die Batterieladung und das Bremslicht überhaupt funktioniert. Für die 8871.5 warte ich erstmal die Werte ab, damit ich durch den Einsatz nichts zerstöre. ;)

Mir ist soeben noch unter "Simson Mopeds DDR" aufgefallen, daß die S50B2 eine viel größere Batterie (12AH) besitzt, als die Schwalbe (4,5 AH). Kann es sein, daß der Ladestrom für die Batterie bei der Ladeanlage 8871.5 entsprechend höher ist ? Würde ich die 4,5AH Batterie beschädigen, wenn ich die damit lade ?


genau das ist der Unterschied.

der Ladestrom des S50 ist logischerweise etwas höher.
Kurzzeitig könnte man auch diese Ladeanlage nehmen,
gut ist es auf Dauer aber nicht für die Batterie. :(
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 12.09.2007 - 21:55 Uhr  ·  #8
Na wunderbar. Dann ist das ja auch geklärt.
Was wären wir bloß ohne unseren :froggy2: :D
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 13.09.2007 - 11:56 Uhr  ·  #9
Habe ich schon mal erwähnt, daß Ihr perfekt seid ? Wenn nicht, dann hiermit. Ich bin begeistert. Was wäre ich mit den Schwalben ohne Eure Hilfe. :yeah:
Vielen Dank. :)
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 13.09.2007 - 14:41 Uhr  ·  #10
@ frodo, das ist das Schöne an diesem Forum! Was ich nicht weiß, wissen Thyr oder Froggy, was Froggy nicht weiß, wissen Thyr oder ich und was Thyr nicht weiß, wissen Froggy oder ich. Mit anderen Worten - wir ergänzen und ganz klasse! :hurra:

Also wenn man Thyr, Froggy und mich in einen Topf wirft und kräftig schüttelt, kommt vermutlich ein perfekter Schrauber dabei raus. :lol:
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 13.09.2007 - 15:21 Uhr  ·  #11
@Conny: Das kann ich nur bestätigen :) Gentechnisch läßt sich da bestimmt in einem Reagenzglas was mischen, so daß ein "Superschrauber" dabei rauskommt. ;)
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 13.09.2007 - 17:50 Uhr  ·  #12
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 13.09.2007 - 18:00 Uhr  ·  #13
:lol: Egal, hauptsache Es kann schrauben. :D
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 13.09.2007 - 18:39 Uhr  ·  #14
Hauptsache er ist grün. :lol: :lol: :lol:

das schrauben kommt dann von ganz allein. ;)
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Re: [erledigt]Ladeanlage KR51/2L SLEZ

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Gepostet: 13.09.2007 - 19:04 Uhr  ·  #15
Grün ja grün sind alle meine Schrauber... :lol:

Ach nee, ich finde uns so als Trio schon ganz gut.
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