[Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 

Umfrage

Lackierung oder Pulverbeschichtung?
Lackierung.
 
13 (37.14%)
Pulverbeschichtung.
 
6 (17.14%)
Habe noch nie lackiert.
 
0 (0%)
Habe noch nie pulverbeschichtet.
 
6 (17.14%)
Habe Beides noch nie getan.
 
10 (28.57%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:35
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

[Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 18:55 Uhr  ·  #1
Nachdem hier im Forum das Thema "Pulverbeschichtung" aufgetaucht ist frage ich mich, was besser ist - Lackierung oder Pulverbeschichtung - und was Ihr für Erfahrungen mit dem Einen oder Anderen gemacht habt.
Ich kann da leider nicht mitreden, da ich noch nie ein Fahrzeug lackiert oder pulverbeschichtet habe.

Also: Bitte schreibt hier Eure Erfahrungen rein und stimmt drüber ab, wozu Ihr mehr tendiert.

Interessant wäre auch zu wissen, was von beiden günstiger ist und länger hält, bzw. unempfindlicher ist.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 19:14 Uhr  ·  #2
also bei uns auf Arbeit, ist alles was irgendwie beschichtet ist pulverbeschichtet oder mit Teflon beschichtet
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 21:30 Uhr  ·  #3
Da kann ich leider auch nichts zu sagen - keine Ahnung. :(
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 19:13 Uhr  ·  #4
Moinmoin!

Ich für meine Teil bevorzuge Pulverbeschichten für Rahmenteile (Rahmen, Obergurt, Stützstreben, Schwinge...), denn es is einfach was für die Ewigkeit, wenns denn richtig gemacht wird. Für Tank, Schutzbleche u Seitendeckel empfehle ich hingegen eine Lackierung (min 2 Schichten Klarlack nich vergessen!), um Glanz zu bekommen.

Wer die Möglichkeit hat, kann natürlich auch beim Galvaniseur seines Vertraunes verchromen lassen. Das is mindestens so haltbar wie pulvern, aber nochmals teurer.

Zusammengefasst:
Lackieren:
+ relativ niedrige Kosten
+ Glanz
+ wenige Fachkenntnisse erforderlich
+ günstige Werkzeuge

- relativ geringe Haltbarkeit

Pulvern:
+ sehr hohe Haltbar- u Belastbarkeit

- nur vom Fachmann durchzuführen
- vorheriges Sandstrahlen unbedingt erforderlich (zusätzl. Kosten)
- relativ teuer

Verchromen:
+ extrem hohe Haltbar- u Belastbarkeit

- nur vom Fachmann durchzuführen
- vorheriges Sandstrahlen unbedingt erforderlich (zusätzl. Kosten)
- sehr teuer
- pflege-/putzintensiv (man sieht jeden Dreckspritzer...)

Gruss

Mutschy
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 19:34 Uhr  ·  #5
Gut, ich habe mir von dieser Umfrage etwas mehr erhofft. Was ich nun aber definitiv weiß ist, daß sehr viele Leute noch nie lackiert und auch noch nie pulverbeschichtet haben.
Nachdem ich aber nun die Muster einer Pulverbeschichtung von odo gesehen habe, würde ich zu einer Pulverbeschichtung tendieren.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 23:56 Uhr  ·  #6
da ist nur der Preis,

Odo sagt ja das Pulverbeschichten billiger ist aber

viele holen sich ganz einfach Sandpapier und ein paar sprühdosen und lackieren dann irgendwo im Hinterhof

wenn man es richtig machen will dann ist das lackieren auch teurer
sagte odo ja auch schon.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 00:10 Uhr  ·  #7
Stimmt, aber Pulverbeschichtung ist strapazierfähiger und kann auch noch überlackiert werden. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 00:14 Uhr  ·  #8
hat aber nicht diesen Glanz und man kann es nicht selber machen.

für ein Duo wäre das schon ok, weil da wurden ja eh keine Superlacke verwendet.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 00:18 Uhr  ·  #9
Deshalb schrieb ich ja, daß man es nach der Pulverbeschichtung noch überlackieren kann, dann hast Du Deinen Glanz! ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 09:20 Uhr  ·  #10
Das wird ja dann ein glänzendes Ergebnis. :)
Schwalbenfahrer
 
Avatar
 
Betreff:

Überlackierbarkeit von Pulverlacken

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 10:50 Uhr  ·  #11
@Conny

Ich wäre sehr vorsichtig, wenn es um die Überlackierbarkeit eines Pulverlackes mit einem herkömmlichen 2K-PUR Lack geht! Bei solchen Überlackierungen kann es nämlich durchaus sein, dass Haftungsprobleme auftreten (die verwendeten Polymere der Lackbindemittel sind sehr unterschiedlich - da können einige Effekte auftreten). Der Lackhersteller Brillux empfiehlt z.B. bei seinen Pulverlacken die vorherige Grundierung und erst anschließend die Überlackierung mit einem konventionellen Lacksystem. (Natürlich ist es da mit dem glänzenden Pulverlack vorbei - da sich zwischen Pulverlack und Klarlack ja die Grundierung befindet!) Brillux schreibt zwar auch, dass unter Umständen auch ein Anschleifen genügt - aber darauf würde ich mich nicht verlassen - zumal deren Systeme aufeinander abgestimmt sind --> deine Lacksysteme vielleicht aber nicht! So schreibt z.B. ein Lackierer im Forum von www.besserlackieren.de:

"Ich hatte den gleichen Fall bei einem Kunden mit pulverbeschichteten Türen, da hat sich der Decklack nicht mit dem Pulverlack vertragen, trotz Lösemitteltest kam es zu diesen Spannungsrissen, hier war die Lösung recht einfach, High Solid in dünnen Schichten mit langen Ablüftzeiten lackieren, so konnte das Lösemittel den Pulverlack nicht aufweichen, mann hätte auch einen Sperrgrund vorlegen können, wie Holger schon erwähnt hat.

Gruß Steve
seit 1980 Lackierer!"

Lange Rede kurzer Sinn! Eine Überlackierung mit einem Klarlack ist nach dem Anschleifen sicherlich möglich - ich würde jedoch nur jemanden ran lassen - wenn er konkret Erfahrung damit hat! (Vor allem würde ich zusehen, dass die komplette Lackierung aus einer Hand kommt - also nicht erst die Pulverlackierung - und irgendwann Klarlack, weil es doch nicht so glänzt)

Dies soll nur ein kleiner Denkanstoß sein - falls Odo damit Erfahrung hat und er sagt, dass man es so machen kann - dann würde ich mich voll auf ihn verlassen!

Viele Grüße

Schwalbenfahrer

PS: Das Anschleifen des Lackes kostet auch wieder Arbeitszeit - und das Aufbringen des Klarlackes sowieso! Ich weiß nicht, ob man da in der Summe noch soviel Geld spart! Bei einem zweischichtigen-konventionellen Lacksystem (Basislack und Klarlack) spritzt man zuerst den Basislack - läßt ihn antrocknen - und spritzt dann darauf den Klarlack. Das Anschleifen entfällt! So jedenfalls mein Wissensstand - aber ich bin kein Lackierer!
BMW verwendet da bei der 5er Reihe noch eine interessante Variante --> Basislack konventionell und Klarlack = Pulverlack. Der Glanz ist im Falle des 5er BMW´s zwar auch nicht so extrem hoch, aber immer noch akzeptabel.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:39 Uhr  ·  #12
@ Schwalbenfahrer, vielen Dank für Deinen Bericht.

odo sagte, das das geht, aber vielleicht tatsächlich nicht mit jedem Lack. Naja, mal schauen.

Bei diesem Thema bekommt man echt einen Knoten ins Gehirn. :irre:
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 17:36 Uhr  ·  #13
Ich habe selber schon über die Pulverbeschichtung Lackiert, egal ob mit der Spritspistole oder mit der Dose. Es hat beides gehalten.
Meine Erfahrung gilt natürlich nur für die Farb und Pulver Hersteller die ich hier auch verarbeite.
Was andere Hersteller dazu sagen kann ich nicht sagen.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 17:54 Uhr  ·  #14
Es macht wenig sinn über eine Pulverbeschichtung zu Lackieren,
Esaiden man kann die Farbe nicht mehr sehen.
Mein Favorit ist aber immer noch der Lack, den kann ich mit einem einfachen Lackstift ausbessern. Und der Lack hat auch den besseren Glanz. Für den Rahmen ist das Pulver die Bessere alternative, aber das ist alles eine reine Geschmackssache.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 18:18 Uhr  ·  #15
Hallo alle miteinander
ich habe seid über 18 Jahren ein SR 50 der letzten Ostproduktion welches schon Plastpulver beschichtet war (pink) da mein Sohn das Teil fahren will aber nicht in der Farbe stand die Frage auch.Ich habe mich entschlossen das Moped wieder mit Plastpulver zu beschichten da es sich als total haltbar erwiesen hat(in meinem Fall)
gruß Olli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.