@Conny
Ich wäre sehr vorsichtig, wenn es um die Überlackierbarkeit eines Pulverlackes mit einem herkömmlichen 2K-PUR Lack geht! Bei solchen Überlackierungen kann es nämlich durchaus sein, dass Haftungsprobleme auftreten (die verwendeten Polymere der Lackbindemittel sind sehr unterschiedlich - da können einige Effekte auftreten). Der Lackhersteller Brillux empfiehlt z.B. bei seinen Pulverlacken die vorherige Grundierung und erst anschließend die Überlackierung mit einem konventionellen Lacksystem. (Natürlich ist es da mit dem glänzenden Pulverlack vorbei - da sich zwischen Pulverlack und Klarlack ja die Grundierung befindet!) Brillux schreibt zwar auch, dass unter Umständen auch ein Anschleifen genügt - aber darauf würde ich mich nicht verlassen - zumal deren Systeme aufeinander abgestimmt sind --> deine Lacksysteme vielleicht aber nicht! So schreibt z.B. ein Lackierer im Forum von
www.besserlackieren.de:
"Ich hatte den gleichen Fall bei einem Kunden mit pulverbeschichteten Türen, da hat sich der Decklack nicht mit dem Pulverlack vertragen, trotz Lösemitteltest kam es zu diesen Spannungsrissen, hier war die Lösung recht einfach, High Solid in dünnen Schichten mit langen Ablüftzeiten lackieren, so konnte das Lösemittel den Pulverlack nicht aufweichen, mann hätte auch einen Sperrgrund vorlegen können, wie Holger schon erwähnt hat.
Gruß Steve
seit 1980 Lackierer!"
Lange Rede kurzer Sinn! Eine Überlackierung mit einem Klarlack ist nach dem Anschleifen sicherlich möglich - ich würde jedoch nur jemanden ran lassen - wenn er konkret Erfahrung damit hat! (Vor allem würde ich zusehen, dass die komplette Lackierung aus einer Hand kommt - also nicht erst die Pulverlackierung - und irgendwann Klarlack, weil es doch nicht so glänzt)
Dies soll nur ein kleiner Denkanstoß sein - falls Odo damit Erfahrung hat und er sagt, dass man es so machen kann - dann würde ich mich voll auf ihn verlassen!
Viele Grüße
Schwalbenfahrer
PS: Das Anschleifen des Lackes kostet auch wieder Arbeitszeit - und das Aufbringen des Klarlackes sowieso! Ich weiß nicht, ob man da in der Summe noch soviel Geld spart! Bei einem zweischichtigen-konventionellen Lacksystem (Basislack und Klarlack) spritzt man zuerst den Basislack - läßt ihn antrocknen - und spritzt dann darauf den Klarlack. Das Anschleifen entfällt! So jedenfalls mein Wissensstand - aber ich bin kein Lackierer!
BMW verwendet da bei der 5er Reihe noch eine interessante Variante --> Basislack konventionell und Klarlack = Pulverlack. Der Glanz ist im Falle des 5er BMW´s zwar auch nicht so extrem hoch, aber immer noch akzeptabel.