[Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 

Umfrage

Lackierung oder Pulverbeschichtung?
Lackierung.
 
13 (37.14%)
Pulverbeschichtung.
 
6 (17.14%)
Habe noch nie lackiert.
 
0 (0%)
Habe noch nie pulverbeschichtet.
 
6 (17.14%)
Habe Beides noch nie getan.
 
10 (28.57%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:35
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 09:39 Uhr  ·  #31
Und für eine Sprühdose wirklich top.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Waltenhofen (Bei Kempten im Algäu)
Beiträge: 108
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 12:02 Uhr  ·  #32
danke :-)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 14:41 Uhr  ·  #33
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Waltenhofen (Bei Kempten im Algäu)
Beiträge: 108
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 19:19 Uhr  ·  #34
Musst ich ja, "Vorgeschrieben" vom Admin ;)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 19:22 Uhr  ·  #35
Hey, das ist nicht wahr. VORGESCHRIEBEN habe ich gar nichts. :heul:

Ich habe es Dir nur ans Herz gelegt. ;)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Waltenhofen (Bei Kempten im Algäu)
Beiträge: 108
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 19:24 Uhr  ·  #36
Deswegen ja in "" weils nich so gemeint war...
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 19:42 Uhr  ·  #37
Schwalbenfahrer
 
Avatar
 
Betreff:

Erfahrung eines Velosolex-Fahrers

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:53 Uhr  ·  #38
Hallo!

Habe mal ein bisschen im Velosolex Forum gestöbert (siehe Velosolex Tandem). Auch dort wird kräftig an der Restauration alter Mopeds gearbeitet. Nachfolgend habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Pulverbeschichtung:

"Hallo Schorsch,

das Pulverbeschichten ist eine Glaubensfrage.
Ich persönlich bin ganz davon abgekommen.
Weniger wegen der fehlenden Originalität bei Oldtimerrestaurationen als aus praktischen Gründen.

Der immer wieder ins Feld angeführte Vorteil der Schlagfestigkeit ist in Wirklichkeit gar keiner.
Eine Pulverbeschichtung ist nur unwesentlich schlagfester als ein guter handelsüblicher PU-Autolack von Herberts oder Glasurit.
Der Unterschied liegt in der Konsistenz von ausgehärtetem Pulver- und Spritzlack.
Die Pulverbeschichtung ist wesentlich zäher als der gespritzte Kollege, was dazu führt, das bei Steinschlag keine Partikel abplatzen.
Was man aber nicht sieht, ist, das sich die Beschichtung flächig vom metallischen Untergrund gelöst hat und nur noch wie eine Blase darüber hängt.

Genau das wird aber zum Problem, denn die Kunststoffbeschichtung ist nicht wasserdicht, sondern zieht Feuchtigkeit regelrecht an, bis die unterhöhlten Stellen als knallhart pralle Wasserblasen dann auch sichtbar werden. Da ist dann aber am Metall schon großer Schaden entstanden.

Sieh Dir mal pulverbeschichtete Stahlrohr-Gartenmöbel an, die über Jahre der Witterung ausgesetzt waren. Bei denen läßt sich das verrottete Metall unter der intakten Beschichtung teilweise mit Daumendruck einbrechen.
Defekte Stellen, falls man sie überhaupt zeitig entdeckt, lassen sich aber nicht gut von Hand nachbessern, da auf dem Pulverlack keine gute Haftung zu erzielen ist.

Vor Jahren war diese Beschichtung bei uns der Hit für die Endurofahrer.
Von denen würde es heute keiner mehr machen.

Weitere Nachteile sind die schlechtere (wellige) Oberfläche und der deutlich(!) geringere Glanzgrad, welcher auch noch bei Beanspruchung stark abnimmt und mit Hausmitteln nicht mehr aufpoliert werden kann.

Durch Korrosion stark zerfressene Metallteile können nicht gespachtelt, sondern müssen fachgerecht gezinnt werden, da der Untergrund nicht nur metallisch leitend sein muß, sondern auch eventuell aufgebrachter Spachtel sich bei den Einbrenntemperaturen verabschiedet. Zumindest oberflächentechnisch.
Das saubere Zinnen ist wiederum eine Kunst für sich. Ich kanns net.

Außerdem (das ist jetzt natürlich von der privaten Werkstatteinrichtung abhängig) ist das ein Verfahren, welches ich nicht mehr selbst ausführen kann, sondern weggeben muß.
Das man mit solchem Kleinkram wie einer Handvoll Motorradteile nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird, wird jeder schnell merken, der es versucht. Lackieren kann ich bei mir.

Das Pulverbeschichten ist eine tolle Sache, um verschleißarme Oberflächen im Innenbereich herzustellen. Büro- und Medizinmöbel z.B.

Falls Du trotzdem vorhast, Deine Teile pulverbeschichten zu lassen, frage gezielt nach Beschichtungen für den Außenbereich.
Die ist teurer, aber etwas beständiger gegen Feuchtigkeit und UV-Licht.
Und achte darauf, das alle Teile, vor allem die unregelmäßig geformten, wirklich bis in die Ecken und mit ausreichender Schichtstärke beschichtet sind.
Nachlackierungen von Hand halten auf dem Zeugs nicht und das komplette Entlacken eines beschichteten Teils ist was für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Mein Gegenvorschlag, wenns halbwegs professionell sein soll:
Grundierung > 2-K Decklack

Bei steinschlaggefährdeten Stellen:
Grundierung > überlackierbarer Steinschlagschutz auf Wasserbasis > Decklack (Decklack mit 10...30 % Weichmacher)

Sollte hier doch was abplatzen, siehst Du die Schadensstelle sofort und kannst von Hand Lack nachtupfen.

Bei stark rostnarbigen Teilen 2-K Polyesterfüller vorlegen und schleifen (evtl. mehrfach)

Und: immer alles von einem Hersteller verwenden! Sonst gibts Blasen.



Viel Spaß

Gert"
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:54 Uhr  ·  #39
Die Obengenahten Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, nun ist meine Erfahrung die ich mit Pulver gemacht habe erst ein Jahr alt. Ich glaube aber nicht dass man das mit Gartenmöbeln vergleichen kann. Es gibt ja auch unterschiedliche Qualitäten von Gartenmöbeln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zell am Harmersbach
Beiträge: 29
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:03 Uhr  ·  #40
Ich denke,das das bei Gartenmöbeln eine einfache Kunststoffummantelung ist, während sich die (gutgemachte) Pulverbeschichtung MEHR mit dem Metall verbindet!
Schwalbenfahrer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:40 Uhr  ·  #41
Hallo Odo!

Hoffentlich habe ich Dir da jetzt nicht ans "Bein gepinkelt" <<- dies war wirklich nicht meine Absicht!! Habe da nur diesen Thread im Velosolex Forum aufgegabelt und dachte mir, dass er vielleicht für die Abrundung der Diskussion interessant sein könnte! Natürlich sollen sich die Interessenten darüber mit Dir und anderen Leute (die Erfahrung damit haben) auseinandersetzen.
Der User in diesem Erfahrungsbericht schreibt ja auch, dass die Überlackierbarkeit problematisch ist. Ich habe dies ja auch schon zu bedenken gegeben. Dies kann sein - ist aber nicht zwingend! So Deine Erfahrung und meine Info von Brillux!

Gruß

Schwalbenfahrer
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14619
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:48 Uhr  ·  #42
@ Schwalbenfahrer, Ich finde Deinen Beitrag sehr informativ. Das sind auf jeden Fall Aspekte, welche man berücksichtigen sollte.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 21:54 Uhr  ·  #43
Nein Du hast mich nicht ange...
mein Favorit ist ja auch der Lack, da habe ich einfach mehr Glanz als beim Pulvern
Und da meine Erfahrungen mit Pulver noch nicht so alt sind kann es ja gut sein. Nur bei dem Pulver das ich hier habe, kann ich auf jeden Fall drüber lackieren. Da werde ich auch ein Muster am 26.01 mit nach Oldenburg bringen. Eventuell auch eine Lampenmaske in Skoda Gelb :lol:
Schwalbenfahrer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:29 Uhr  ·  #44
@Odo

Mit dem Skoda-Gelb 6150 habe ich Dich, so glaub´ ich, genervt :dumdidum:
Leider werde ich am 26.01. nicht anwesend sein - es läßt sich bei mir nicht einrichten!

Gruß

Schwalbenfahrer
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Lackierung oder Pulverbeschichtung ?

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:36 Uhr  ·  #45
Aber ich bin da schon sehr gespannt darauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.