[Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:17 Uhr  ·  #1
Also hier die Problematik:
Am besten sieht man so was glaub ich wenn ich das Moped aufbocke, etwas unter den Ständer (Brett o.ä.) lege und das Rad dann frei drehen kann. Nun leg ich den 1. Gang ein bei gezogener Kupplung. Das Rad bekommt einen Stoß und dreht sich. Entgegen aller Hoffnung hört es damit auch nach Minuten nicht auf (Dauer in etwa 1o-15 Minuten)
Beim Fahren bemerkt man das auch. Wenn ich den Gang einlegt habe und Kupplung gezogen ist, ist das Standgas weniger als im normalen Leerlauf.
Ich hab nun 2 Schlingel als verdächtige.
Der gute wäre der Bowdenzug der vielleicht etwas ausgenudelt ist.
Der schlechte die Kupplung selbst.

Daher meine Frage: Wieviel kostet denn eine ordentliche Kupplung (=mit wenig Weg von fängt an bis fertig). Umso weniger desto besser.

Gruß Tuning-Fan98
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:11 Uhr  ·  #2
Hi,

soweit ich weis, ist es normal, dass sich das Hinterrad bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung dreht, ist bei mir auch so, dass allerdings der Leerlauf absinkt, wäre ein Anzeichen dafür, dass deine Kupplung nicht ordentlicht trennt, wie sieht es denn aus mit den anderen Gängen, lassen die sich ordentlich schalten oder hast du ein spürbares Rucken, wenn du den Gang wechselst. Hast du schon einfach mal die Schraube am Kupplungsgriff nach gestellt? Wenn ja hilft nur noch Kupplung einstellen. Wie das geht findest du hier


Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:36 Uhr  ·  #3
oben am lenker hab ich sie schon eingestellt. wenn man vom 1. zum 2. schaltet gibts manchmal ein merkwürdiges geräusch. vom 2. zum 3. ist das nicht. aber ich werd mir mal deinen link reinziehen ;)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:38 Uhr  ·  #4
häh, das check ich grad nich. was soll man da abmontieren? omg ich versteh nur bahnhof

ist da der deckel zum öl einfüllen gemeint ? dann ergibt das für mich einen sinn^^
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:44 Uhr  ·  #5
Hi,

ich hab gerade mal drausen nachgeschaut, ja, du musst den Deckel in der Mitte am Kupplungsdeckel aufmachen, da wo bei M53 auch das Öl reingekippt wird, dahinter verbirgt sich dann die ganze andere geschichte zum kuppkung einstellen, Denn soweit ich weiss sind die Kupplungen ja gleich.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:47 Uhr  ·  #6
gut danke. ich werd mich bei gelegenheit melden. aber kanns eh noch nich machen da ja erst der neue auspuff ran muss...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:49 Uhr  ·  #7
Hi,

warum muss dazu erst der neue Auspuff ran, kannst du auch ohne Esse (okay dann solltest du aber lärmresistente Nachbarn haben) oder mit der alten machen.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:51 Uhr  ·  #8
es gibt keinen alten^^
geklaut. und ich neubau bei der freundin ist dass nich so einfach
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:56 Uhr  ·  #9
Hi,

wie geklaut..., Sachen gibts, die gibts gar nicht. Da hatte sich aber schon jemand länger drüber den den Gedanken gemacht dir die Esse zu klauen, ich meine das Ding nimmt man nicht einfach mal so ab, da braucht man schon Werkzeug für, mindestens eine Rohrzange, und zwei Schraubenschlüssel.

Grüße und DAnk
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:01 Uhr  ·  #10
@ S50 B1, das hat er in diesem Thema erklärt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:04 Uhr  ·  #11
Hi,

soweit war ich heute noch nicht, hänge immer noch in der Motor abteilung und komme heute wohl auch nicht mehr weiter, weil ich gleich ins Bett muss, morgen früh um 2 ist die Nacht vorbei.

Grüße und DAnk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:04 Uhr  ·  #12
ist mir egal wer sich sowas ausdenkt. ich finds unter aller sau, aber dank lanolin wird mir das nicht gleich wieder passieren ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:06 Uhr  ·  #13
:zustimm:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 13:17 Uhr  ·  #14
Das sich das Rad auch bei gezogener Kupplung dreht ist vollkommen normal. Man sollte es allerdings leicht mit dem Fuß anhalten können.
Geht das nicht, muß die Kupplung etwas nachgestellt werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kupplung trennt nicht mehr richtig

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 14:31 Uhr  ·  #15
so heute alles eingestellt. und jetzt geht es wieder super ;)
danke an alle, damit hat sich das hier erledigt :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.