Kupplung-Problem

Kupplung ohne Funktion

 
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 19:58 Uhr  ·  #16
Sagen wir so, man hat eine dünne Kupplungsdeckel Dichtung, eine nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte, evtl. noch eine etwas zu lange Madenschraube und noch eine schwarze Alu Verschlussschraube für den Kupplungsdeckel. Falls man dann den Handhebel zieht, dann ist die Verschlussschraube das Gegenlager für die Madenschraube und Druckstangen. Die ganze Kupplung & Primär drückt dann an den Sicherungsring der Kupplungswelle. Und der springt dann ab. Das hört man allerdings dann am Geräusch.
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 20:08 Uhr  ·  #17
Du konstruierst dir ja was ganz Übles zusammen😁
CNC Druckplatte vom Sachsen und 5 Scheiben Kupplungspaket von Ronge, mit CNC Dingsbumsplatten linkes und rechts, habe ich schon liegen, Alu Verschlussschraube ist schon drinn und 0,5 mm Dichtung auch.
Mal schauen, was es für ein Horrorszenario wird, wenn ich es einbaue in den S70. Im Moment ist es erheblich zu kalt und der Tag zu kurz :(
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 20:43 Uhr  ·  #18
Hatte ich schon gehabt so etwas. Es gibt ja unterschiedlich breite Druckplatten. Die leichteste ist von RZT. Von LT gibt es längere Verschlussschrauben und ein Verschlussschrauben Spacer ( 1mm ).

https://www.langtuning.de/LT-V…-Aluminium
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 20:51 Uhr  ·  #19
Ist die geworden
https://sachsenmoped.de/Motor/…on-S51-S70
Das Beste, sie kann von Außen eingestellt werden.
Wie sehr sie aufbaut, keine Ahnung, sieht jedenfalls sehr dünn aus.
Ich habe mir so gedacht, wenn die Kappen anstoßen ziehe ich sie auf Sandpapier, was vom Gewinde ab. Wenn natürlich die Madenschraube selber in der Mitte anstößt, bin ich gearscht.

Ps: Firma OTJ Präzisionstechnik ist übrigens der Sachse selber.
Google mal nach und schau ins Impressum.
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 21:05 Uhr  ·  #20
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 21:19 Uhr  ·  #21
Die Madenschraube von AKF ist aber auch M5, wie man dort lesen kann.
Und auch da musst ja die Kontermutter wie üblich mit einem Steckschlüssel lösen.
Und ich schrieb doch auch die vom Sachsen kann man von außen einstellen.
Ohne Spezialwerkzeug, nur mit Steckschlüssel und Inbus.
Wie eben auch beim Original.
Du hattest sicher die alte Version von dem, da brauchte man von außen wohl noch sein Spezialwerkzeug für 20€.
Die aktuelle ist Version 2022
Zitat
Das Einstellen erfolgt ohne Sonderwerkzeug! Durch den 6-Kant am Mitnehmer ist das Einstellen mithilfe von Stecknuss und ein Imbusschlüssel einfach möglich.


Edit: Der Schweinehund.
Habe eben nochmal genau gelesen, was da steht. Er suggeriert nur das es einfach so geht.
Aber es fehlt das Wörtchen "von außen".
Aber werde ich mir eine Lösung einfallen lassen. 20€ für sein Spezialwerkzeug gebe ich ganz sicher nicht aus.

Edit2: Bei der Madenschraube bin ich in der Zeile verrutscht die 4 Zylinderschrauben sind M5
Asche auf mein Haupt
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Gepostet: 12.01.2024 - 21:56 Uhr  ·  #22
Hast du eine Vape / Powerdynamo Zündung oder eine DDR Zündung eingebaut ?
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 22:05 Uhr  ·  #23
Normale DDR Elektronik.
Sehe keinen Bedarf für Vape.
Für Scheinwerfer habe ich 6 Volt 35W Halogen für die nächsten 20 Jahre und Blinker versorge ich wegen 12V LED-Birnen mit 12V durch eine Converter, der mir 12V erzeugt.
Funktioniert wegen des geringen Stroms der benötigt wird sogar ohne Batterie über die hochtransformierte Ladespannung.
Warum?
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 22:15 Uhr  ·  #24
Na ja, dass Polrad ist halt leichter ( bewegte Massen). DDR Polrad ca. 1050g, Vape Polrad ( Magnete vergossen ) ca. 750g, Vape Nachbau Polrad ( Magnete vergossen ) von AKA, Kultmoped / Zündmeister ca. 710g, MVT IR Zündung ca. 300g.
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 22:26 Uhr  ·  #25
Ich kann mir nicht verstellen, dass es erheblich mehr Leistung bringt. Sicher, es wird was bringen, aber nichts Weltbewegendes.
Auch trockene Akkus 6 Volt habe ich noch 2 stehen und der Aktuelle ist auch mal gerade 11/2 Jahre alt.
Das könnte ich bei Umrüstung ja alles in die Tonne hauen.
Und nein ich verkaufe nichts auf Ebay und Co, habe keine Lust mich am Ende noch mit irgendwelchen Idioten rumzuärgern.

Was nutzt für einen hinteren Antrieb?
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Re: Kupplung-Problem

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Gepostet: 12.01.2024 - 23:03 Uhr  ·  #26
Da das bringt schon eine Entlastung der Wellen. Falls dann noch der Primär erleichtert ist, eine leichte KW und ein leichtes Kupplungspaket. Die Masse macht es dann.
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Gepostet: 16.01.2024 - 09:30 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von -Alex-

Hatte ich schon gehabt so etwas. Es gibt ja unterschiedlich breite Druckplatten. Die leichteste ist von RZT. Von LT gibt es längere Verschlussschrauben und ein Verschlussschrauben Spacer ( 1mm ).

https://www.langtuning.de/LT-V…-Aluminium

Letzte Nacht habe ich die Druckplatte mal probeweise in den offenen S51 Motor eingebaut und natürlich ist die verkackte Madenschraube im Weg.
Dann habe ich noch mal beim Sachsen geschaut, kann ja nicht sein das der was verkauft, was am Ende nicht funktioniert und bin fündig geworden.
Der bietet auch Kappen extra für die Druckplatten an und die sehen etwas besser aus als die von LT, fast wie das Original nur dicker eben.
Er hat die in zig Farben. Hier mal die Schwarze.
https://sachsenmoped.de/Motor/…R50-KR51/2
Alle für 10,99 € sind die Richtigen.

Was das Werkzeug zum Einstellen angeht, so dachte ich mir, ich hole mir aus dem Billigbaumarkt einen 10er gekröpften Ringschlüssel für 2,50€, schleife den ab, sodass der Ring ganz flach ist. Hat ja nichts auszuhalten, das Ding.
So kann ich den auf die Druckplatte setzen, um diese zu halten und mit einer 8er Langnuss dann die Mutter kontern.
Werde nachher bevor ich das alles mache, erstmal mit einem guten Ringschlüssel testen, ob die Kröpfung nicht stört.
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Gepostet: 18.01.2024 - 20:52 Uhr  ·  #28
Da du nun die nächste Baustelle Vapezündung hast, vermute ich, dass du dein Kupplungsproblem gelöst hast.
Anstandshalber solltest du uns jetzt mal aufklären, was es war.
Ich denke, das ist das Mindeste, was man gegenüber den hier Hilfestellung leistenden tun kann.
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