Kupplung-Problem

Kupplung ohne Funktion

 
Fin S.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 11.01.2024 - 20:29 Uhr  ·  #1
Moin, ich regeneriere ein S51 Motor und bin nun bei der Kupplung, ich habe den Kupplungshebel reingemacht, allerdings war dieser irgendwie seltsam da man ihn nicht groß drehen konnte, naja auf jedenfall habe ich das Kupplungspaket montiert und wollte halt am Kupplungshebel mal ziehen ob die Kupplung trennt, aber es tut sich absolut garnichts, also es passiert nichts, wenn man den Kupplungshebel zieht. Bitte um Hilfe. Mfg.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 11.01.2024 - 20:43 Uhr  ·  #2
Steckt der neue Kupplungshebel denn richtig tief drin im Motorgehäuse?
Nicht, dass er nicht tief genug drin ist, weil unten noch die alte Kunststoffbuchse festhängt.
In der Kupplungswelle, die 3 Druckstifte sind drin?
lang-kurz-lang
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 11.01.2024 - 21:01 Uhr  ·  #3
Evtl. hast du beim zusammen setzen der Motorhälften im Bereich vom inneren Kupplungshebel auf die Gehäusehälfte mit einen Schonhammer geschlagen und so die Bohrung für den Hebel verformt ?
Fin S.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 11.01.2024 - 21:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Nostra

Steckt der neue Kupplungshebel denn richtig tief drin im Motorgehäuse?
Nicht, dass er nicht tief genug drin ist, weil unten noch die alte Kunststoffbuchse festhängt.
In der Kupplungswelle, die 3 Druckstifte sind drin?
lang-kurz-lang


Die Buchse habe ich auf den Kupplungshebel gesteckt, die Druckstifte sind ebenfalls drin.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 11.01.2024 - 22:21 Uhr  ·  #5
Zitat
Die Buchse habe ich auf den Kupplungshebel gesteckt, die Druckstifte sind ebenfalls drin.

Könnte es sein, dass du mich missverstanden hast?
Ich meinte nicht, ob du die Buchse montiert hast, sondern ob eventuell die vom alten Kupplungshebel noch drin steckt, denn die reißen gerne mal ab.
Fin S.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 06:17 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Nostra

Zitat
Die Buchse habe ich auf den Kupplungshebel gesteckt, die Druckstifte sind ebenfalls drin.

Könnte es sein, dass du mich missverstanden hast?
Ich meinte nicht, ob du die Buchse montiert hast, sondern ob eventuell die vom alten Kupplungshebel noch drin steckt, denn die reißen gerne mal ab.


Moin ne da hängt nichts mehr drinne.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 12:07 Uhr  ·  #7
Geht der innere Kupplungshebel leichtgängig bzw. lässt der sich leicht bewegen / drehen ? Wurde der Sicherungsring unter der schwarzen Kunststoffbuchse montiert?
Fin S.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 15:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von -Alex-

Geht der innere Kupplungshebel leichtgängig bzw. lässt der sich leicht bewegen / drehen ? Wurde der Sicherungsring unter der schwarzen Kunststoffbuchse montiert?


Ja der Ring ist dran, wie gesagt er lässt sich nicht 360 Grad drehen, sondern nur ein Stück, also man kriegt ihn nicht senkrecht zur Motorkante, aber ich weiß nicht wieso und er ging leicht rein ja. Mfg.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 17:43 Uhr  ·  #9
Mit ausgebauten Druckstangen bekommst du den Hebel nicht um 360 Grad gedreht ? Das ist aber normal. Bei einigen Motorgehäusen kann man den Hebel rings herum drehen, bei anderen nicht. Das liegt auch am Hebel und am Guß bzw. Ausarbeitung vom 6000er Lagersitz. Hauptsache er funktioniert nach vorne zum Kuppeln.
Fin S.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 18:37 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von -Alex-

Mit ausgebauten Druckstangen bekommst du den Hebel nicht um 360 Grad gedreht ? Das ist aber normal. Bei einigen Motorgehäusen kann man den Hebel rings herum drehen, bei anderen nicht. Das liegt auch am Hebel und am Guß bzw. Ausarbeitung vom 6000er Lagersitz. Hauptsache er funktioniert nach vorne zum Kuppeln.

Also ich bekomme ihn mit ausgebauten druckstangen gedreht, und mit welchen drin nicht 360 Grad, das ja normal, habe es eben mal mit nem anderem Hebel probiert, aber er Kuppelt nicht also wenn ich dran ziehe, passiert nichts. 😔
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 18:47 Uhr  ·  #11
Da musst du schon ein Rohr auf den Hebel schieben, wenn es Kuppeln soll ( Achtung, Abdrücke vom Rohr am Hebel ). Mit der Hand schafft man das kaum.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 18:58 Uhr  ·  #12
Zitat
aber er Kuppelt nicht also wenn ich dran ziehe, passiert nichts


Kupplungskorb hat kein Spiel auf der Welle.
Muss optimal 0,2 mm haben bis zu maximal +0,1 mm, also 0,3 mm

Natürlich braucht man dazu keine Messuhr wie im Bild.
Geht auch mit Messlehre ohne Kupplungspaket drin direkt an der Welle.
Das Kupplungskorbgleitlager muss dort an der Stelle um eben dieses Maß zurückversetzt gegenüber der Welle sein.
Die Welle muss also etwas vorstehen.
Unter dem Korb muss eine Scheibe von 1 mm liegen, oben wird dann das Spiel mit einer passenden Scheibe ausgeglichen.
Meist so um 1,5 mm

Hier im Bild steckt ein Widerspruch.
Im Bild geben sie an 0,3 mm +0,1mm im Text dann 0,2 +0,1mm
0,2 ist aber OK habe ich auch gemacht.
 


@-Alex-
Schwächling :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1647
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 19:26 Uhr  ·  #13
Er meint ja bestimmt das testen der Kupplung, wenn der Motor noch nicht eingebaut ist. Das hat ja nichts mit den Spiel von 0,3 mm zu tun. Das Spiel braucht man schon, sonst würde die Kupplung nicht vernünftig funktionieren. Falls eine nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte eingebaut ist, dann darauf achten, dass die Madenschraube beim Kuppeln nicht die Verschlussschraube vom Seitendeckel innen berührt, sonst entschärft es den Sicherungsring auf der Kupplungswelle. Der Hebel muss in der Grundstellung im rechten Winkel zum Motorgehäuse stehen ( Madenschraube an der Druckplatte verstellen ).
Fin S.
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2022
Moped(s):
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 19:42 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von -Alex-

Er meint ja bestimmt das testen der Kupplung, wenn der Motor noch nicht eingebaut ist. Das hat ja nichts mit den Spiel von 0,3 mm zu tun. Das Spiel braucht man schon, sonst würde die Kupplung nicht vernünftig funktionieren. Falls eine nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte eingebaut ist, dann darauf achten, dass die Madenschraube beim Kuppeln nicht die Verschlussschraube vom Seitendeckel innen berührt, sonst entschärft es den Sicherungsring auf der Kupplungswelle. Der Hebel muss in der Grundstellung im rechten Winkel zum Motorgehäuse stehen ( Madenschraube an der Druckplatte verstellen ).


Ich werde es testen mit einem hebel und werde auch nochmal das Spiel was @Nostra meinte kontrollieren, ich berichte euch, vielen Dank erstmal.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 327
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Kupplung-Problem

 · 
Gepostet: 12.01.2024 - 19:46 Uhr  ·  #15
Man drückt sich ja auch recht unpräzise aus, insoweit kann das noch bis Ostern dauern🤣
Zitat
Sicherungsring auf der Kupplungswelle weg drücken bzw. aus dem Nut heraus springen

Aber eben das spricht doch für
Zitat
seltsam da man ihn nicht groß drehen konnte, naja auf jedenfall habe ich das Kupplungspaket montiert und wollte halt am Kupplungshebel mal ziehen ob die Kupplung trennt, aber es tut sich absolut garnichts, also es passiert nichts, wenn man den Kupplungshebel zieht.

Die Kraft hat er so natürlich nicht.
Und über Bowdenzug und normalen Kupplungshebel, würde vermutlich eher der Hebel brechen oder der Bowdenzug reizen, bevor der Sprengring wegfliegt.

Aber ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, was alles genau passiert, wenn das Spiel nicht vorhanden ist, weil ich solche Fehler nicht mache.
Fakt ist, wenn es nicht vorhanden ist, sitzt der Korb fest auf der Welle, er wird ja durch die Mutter auf die Welle gepresst.
Das Kupplungspaket müsst aber beim Kuppeln trotzdem noch arbeiten und trennen, nur eben ohne Erfolg, da der Korb ja nicht frei laufen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.