[erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

Probleme über Probleme.....meine kleine Leidensgeschichte

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ahaus (Westf.)
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2007
Moped(s): KR51/2E
Betreff:

[erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Simson Freunde!

Alles begann damit, dass ich einfach gestern die Elektronik meiner KR51/2 E so umstecken wollte, dass bereits auf Stufe 1 am Zündschloss (also die Stufe wo eigentlich die Zündung ist) mein Abblendlicht angeht und bei Stufe 2 das andere Licht (Rücklicht und Tachobeleuchtung). Nicht mehr und nicht weniger :roll:

Aber da das meine erste Begegnung mit meiner Elektronik war wusste ich noch nicht, dass mein Vorbesitzer offenbar ne Menge Mist gebaut hat und das den Farben der Kabel nicht mehr zu trauen war. Als ich dann die Kabel 56 und 59 verbunden hab (zumindest die, die ich dafür gehalten hab) funktionierte nichts mehr so wirklich. Also versuchte ich es durch weiteres ausprobieren (im nachhinein natürlich dämlich!!! :wall: :stupid: ). Und wie es dann so ist wurde bei jedem umstecken alles nur noch schlechter....

Also legte ich mich n der letzten Nacht genervt in's Bett und wollte es heute wieder in alter Frische und neuer Motivation ausprobieren. :)

Ich bin also nochmal an die arbeit gegangen und habe erst mal jedes einzelne Kabel mit einem Schildchen versehen auf dem die Bezeichnung ist, da ich den Farben ja wie gesagt nicht mehr so wirklich vertrauen kann, da diese ofrt verlängert wurden und so weiter.....

Beim erneuten anstecken bin ich diesmal ganz konzentriert an die Sache ran gegangen und hab glaub ich soweit alles richtig gemacht. ;)
Beim ersten ankicken sah es auch ganz gut aus, das Abblendlicht war das einzige Licht was hell aufleuchtete. Als ich auf Stufe 2 umschaltete leuchtete allerdings auch kein Rücklicht und keine Tachobeleuchtung...
Kurze Zeit später war die Schnecke am Gasgriff auf einmal locker, also es war keine Spannung mehr am Gasgriff (Gaszug gerissen oder so? :? :/ )....

Jetzt gibt es noch ein weiteres Problem...
mir ist soeben aufgefallen, dass ein undefinierbares Kabel (Farbe Weiss) noch nicht angesteckt durch die Gegend flog :| ....
Ich weiss nicht ganz genau wohin damit....
Es gibt doch an diesem Zündschloss diesen "Verbinder" (an dem drei Kabel angesteck werden können). Da sind erst zwei dran......
Wird das des Rätsels Lösung sein? :nixweiss:

So, nun zu meinem letzten, allerdings kleinstem Problem:
Ich bekomme die Halterung der Glühbirne nicht wieder in die Lampe, also in die Vorrichtung. Wie geht das? Gibt es da einen Trick oder so?
Ich sehe da nur dieses kleine schmale Metallstück, was man in so einen Schlitz einstecken kann, aber dann bleibt die Lampe nicht hängen... :roll:


Fragen über Fragen......ich bin für jeden Hinweis und für jede Hilfe dankbar!!! :)


DANKE!!!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:45 Uhr  ·  #2
Grau muss - sofern die Kabelfarbe passt - an den 3er-Steckverbinder ans Zündschloss, richtig :)
Würde auch erklären, warum dein Rücklicht nicht funktioniert ;)

Die Fassung der Glühbirne wird - wie du schon gesagt hast - am Reflektor an der Lasche eingehangen und auf der anderen Seite mit einer Feder fixiert. Wenn du die nicht hast, dann kann das auch nichts werden...

War mal so frei und hab dir gerade ein Bild von meinem S50 Scheinwerfer gemacht, den ich als Ersatz liegen hab :)


Habs bei der Schwalbe noch nicht gesehen aber ich denk, das wird das gleiche sein :)
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
Hieft Dir das weiter?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Schaltplan Zündsch.jpg2.jpg
Dateigröße: 22.83 KB
Titel: Schaltplan Zündsch.jpg2.jpg
Information:
Heruntergeladen: 3191
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ahaus (Westf.)
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2007
Moped(s): KR51/2E
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:51 Uhr  ·  #4
Danke! Nett von dir mit dem Bild :)

Dann hat sich das mit der Lampe ja schon mal geklärt ;)
Scheisse, jetzt kann ich das mit dem Kabel gar nicht ausprobieren, da die Simme nicht anspringt, wegen dem defektem Gasgriff :kopfklatsch:


EDIT: Danke odo, aber den hatte ich schon. Mein Problem ist, dass ich jetzt keine willkürlichen Experimente mit den Verbindungen machen will, da ich nichts kaputt machen will.....
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:04 Uhr  ·  #5
Du sollst nicht willkürlichen Experimente sondern nur nach Farbe und Nummern sortieren und stecken.
zur Not mit einen Schaltplan.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ahaus (Westf.)
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2007
Moped(s): KR51/2E
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:14 Uhr  ·  #6
ja, aber auf keinem Schaltplan ist von einem Weiss-Grauen Kabel die Rede...


SO SIEHT MEIN KLEINES SORGENKIND AUS:


Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 17:34 Uhr  ·  #7
Mach doch mal das Rücklicht auf und guck welche Kabel da zur Birne gehen :)

Dann musst du es dir anschließend mit Hilfe eines guten "Schlachtplans" selber erschließen...
http://www.a-k-f.de/moser/kr51-2en.png
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ahaus (Westf.)
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2007
Moped(s): KR51/2E
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 18:24 Uhr  ·  #8
kann ich dieses Kabel bedenkenlos anschliessen?
So wie ich das hier sehe kommt mein identitätsloses Kabel von der Lichtspule für die Batterie, Rücklicht, Tachobeleuchtung und Bremslicht. Es könnte das eigentlich grau-rote sein.


Kann ich das irgendwie genau kontrollieren?

komischerweise geht das Kabel nämlich zum Lenker! Und nicht nach unten oder so....hmm...scheisse......HILFE!!!! :lol:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Itze
kann ich dieses Kabel bedenkenlos anschliessen?
So wie ich das hier sehe kommt mein identitätsloses Kabel von der Lichtspule für die Batterie, Rücklicht, Tachobeleuchtung und Bremslicht. Es könnte das eigentlich grau-rote sein.


Kann ich das irgendwie genau kontrollieren?

Genau kontrollieren geht mit einem Durchgangsprüfer oder einem normalen Multimeter (auf den kleinsten Widerstandsbereich stellen :))
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ahaus (Westf.)
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2007
Moped(s): KR51/2E
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 19:30 Uhr  ·  #10
so...ich mache fortschritte.
Es Das Licht läuft soweit richtig, allerdings ist der Blinker noch falsch.
Der leuchtet durchgängig und das Parklicht geht nicht auf Batterie, sondern geht aus wenn das Moped aus geht.
mein Problem sind die schwarz-grauen Kabel :x da hab ich so viele von!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 09:09 Uhr  ·  #11
Heißt das das Parklicht leuchtet ständig wenn der Motor läuft? Hast Du das evtl. mit an das Rücklicht geklemmt?

Oder mit auf 15/51 und auf 30 liegt nicht die Baterie. Das würde dann auch das Problem mit dem Blinker erklären.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ahaus (Westf.)
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2007
Moped(s): KR51/2E
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:08 Uhr  ·  #12
also das Parklicht leuchtet nicht immer, nur wenn ich das Zündschloss auf Parklicht stelle.....dann geht der Motor aus und das Parklicht leuchtet noch die paar sekunden bis der motor ganz aus ist
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:58 Uhr  ·  #13
Dann prüf mal ob an Klemme 30 wirklich die Batterie angeklemmt ist.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 22:50 Uhr  ·  #14
Und? Wie ist die Lage?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ahaus (Westf.)
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2007
Moped(s): KR51/2E
Betreff:

Re: [erledigt]Komplettes Chaos nach wiederanstecken des Kabelbau

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 23:14 Uhr  ·  #15
Vielen Danke für die Nachfrage :)
Das ist ja nett :)
Ich werde meine Schwalbe ja jetzt neu lackieren und da habe ich beschlossen mir gleich einen neuen Kabelbaum einzubauen, da ich ja jetzt eh die Karosserie abgenommen habe ;) an einer nackten schwalbe ist das einfacher ;)
Ich habe soeben die Bestellung an Odo geschickt :)

Ich weiss nicht, muss das Thema jetzt geschlossen werden? Also ich denke mit den neuen Kabeln werd ich das ganze hinbekommen...

Ich überlasse das mal den Moderatoren ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.