Kolbenklemmer beim Einfahren.

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 12:08 Uhr  ·  #16
Ja, neuen Kolben nehmen (Barikit) und den Zylinder bei einer guten Schleiferei drauf Bohren und Honen lassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 12:35 Uhr  ·  #17
Ist es den wirklich Sicher dass der Kolben gefaket ist? Dann würde ich etwas unternehmen, denn verar*** lasse ich mich ungern...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 12:54 Uhr  ·  #18
Ganz sicher.
Kontaktieren und Konfrontieren .............

Den Barikit gibt es leider nur in 40,20, für den Zylinder, der auf 40,25 geschliffen ist, zu klein.
Nächste Größe wäre 40,45, müsste man den Zylinder also nochmals auf 40,48 (40,49) schleifen lassen.

Und die Kosten ???
Ich wäre nicht bereit, diese zu tragen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 13:00 Uhr  ·  #19
Ich würde aber nicht sagen, dass ein Almot oder MZA Kolben grundsätzlich nicht verwendbar ist.
Man muss eben nur sehr vorsichtig einfahren.
Außerdem kann man eben auch Pech haben.
Und der Zylinder muss auf diesen Kolben auch geschliffen sein.

Das soll aber nicht heißen, dass ich es gut finde, wenn man so ein Produkt als Original bezeichnet.

Andererseits sollte man ja schon stutzig werden, original Kolben 30 Jahre nach der Wende.
Da wird es nun mal irgendwann mal alle.

Gruß Jürgen
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 13:13 Uhr  ·  #20
Vorsichtig einfahren ??? Nein !
Wenn der Kolben aufgrund seiner nicht maßhaltigen Eigenschaft oder der schlechten Legierung klemmt, dann klemmt er auch noch nach 1000 km.
Natürlich kann es auch so sein, das so ein Kolben nicht klemmt, dann ist aber das Einbauspiel größer als es sein sollte.
Jeder, der die Werkzeuge dazu hat, darf sich gerne den Spaß machen, solche Kolben zu vermessen.

http://www.simson-moped-forum….real347094
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 13:31 Uhr  ·  #21
Habe mal bei Kurz Motorenbau angefragt was der Spaß jetz wieder kostet. Dem anderen hab ich auch eine Mail zukommen lassen... darf man eigentlich hier jetz vor dem Heini warnen ider ginge das zu weit? Ich war nämlich noch wegen mehr unzufrieden..
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 13:42 Uhr  ·  #22
Wegen Reklamation das kannste vergessen. Der neue Innhaber der Simsonklinik geht nicht ans Telefon und reagiert nicht auf EMails. Mich hat der auch übers Ohr gehauen statt Narva Glühlampen welche von Jahn geschickt. Das ist völlig uninteressant für einen Anwalt. Du bist aus WÜ? Das ist bei mir um die Ecke vieleicht können wir uns mal treffen.

Die Teile für den S50 sind an Mass vorhanden. Original neue Zylinder + Kolben in allen Größen. Sogar Laufbuchsen für beide Motoren also M53 und M541 sind da. Es gibt auch hier und da noch für den M541 Kolben, ich habe sogar welche für den M741 gesehen original und Übermaß. Die Kosten liegen auf der Barikit Höhe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 13:58 Uhr  ·  #23
Das Negative streich ich mal, die sind wieder erwarten sehr schnell dabei und auch kullant, und wollen den Motor erneut überprüfen...

Die haben sich direkt gemeldet und meinten: die Striche stehen für HAL was das selbe ist wie MeGu... Auch würden Sie den Kolben selbst auf Maß drehen und größere Maße verwenden (warum ist die Schlagzahl dann schon 40,22) Sie sagen auch das der Klemmer eher von Problemen mit Krümmer bzw. Auspuff und oder Ansaugtrakt herrührt wegen überhitzung. Sie sagen ich könne ihnen den Motor nochmal einsenden, sie würden die Sachlage beurteilen... Ich weiß nicht ob ich da vertrauen sollte oder lieber nicht...

Was mir noch auffiel: Der Kolben hat links und rechts schleifspuren aber hinten und vorne nicht, in Fahrtrichtung betrachtet. Vielleicht gibt das noch mehr Aufschluss
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 17:58 Uhr  ·  #24
Laß dich nicht verarschen, die Striche stehen für Almot.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 18:05 Uhr  ·  #25
Laut meinem Facebookprofil liegt es wohl an unserer Bergigen Landschaft, durch die ich die Simme gequält habe, weil ich ein Bild von ner Simme aufm Buckel drinne habe. Das man da aber von meinem Haus aus beinahe ebenerdig hinfahren kann sehen die Leider nicht. Ich weiß nicht was ich denken soll, bin aber gespannt welche Ursache die ausloten... Bevor die was drann machen in Richtung Hohnen usw. gebe ich das lieber selbst in Auftrag und organisier den Kolben. Aber sollen sie erstmal reinsehen...

Hier noch ein paar Bilder, interessant finde ich insbesondere die digitale Null. Irgendwie muss uns damals die DDR technologisch überholt haben. (Nicht übel nehmen ironie enthalten).












irgendwie glaube ich will der mich flachsen...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 18:26 Uhr  ·  #26
Zitat
liegt es wohl an unserer Bergigen Landschaft, durch die ich die Simme gequält habe

Deswegen gabs Simsons in der DDR nur an der Küste zu kaufen, weil dort plattes Land ist?
So ein Blödsinn diese Aussage ... wie soll man sonst jemals ein neues Fahrzeug (oder eben eine neue Garnitur) einfahren, wenn man im Gebirge wohnt?

HAL-Kolben haben auf dem Kolbenboden (dort wo auch das Schleifmaß steht) die Buchstaben HAL eingeschlagen und auch innen ist HAL eingegossen.
Wenn der Kolben tatsächlich die beiden Striche hat (wie Thoti es sagt), ist es ein Almot und niemals DDR-Ware.

ciao Maris

EDIT: Hab jetzt selbst am Rechner vergrößert - eindeutig Almot.
Als zusätzliches Merkmal (was ich auch beim vergrößern nicht erkenne) sollte ein Almot-Kolben die Zahlen, die Striche und den Pfeil gelasert haben - die Zeichen sind in Form von aneinandergereihten eingravierten Punkten ausgeführt.
DDR-Kolben waren immer mit herkömmlichen Schlagzahlen gekennzeichnet.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 18:44 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Rhodosmaris

Zitat
liegt es wohl an unserer Bergigen Landschaft, durch die ich die Simme gequält habe

Deswegen gabs Simsons in der DDR nur an der Küste zu kaufen, weil dort plattes Land ist?
So ein Blödsinn diese Aussage ... wie soll man sonst jemals ein neues Fahrzeug (oder eben eine neue Garnitur) einfahren, wenn man im Gebirge wohnt?

HAL-Kolben haben auf dem Kolbenboden (dort wo auch das Schleifmaß steht) die Buchstaben HAL eingeschlagen und auch innen ist HAL eingegossen.
Wenn der Kolben tatsächlich die beiden Striche hat (wie Thoti es sagt), ist es ein Almot und niemals DDR-Ware.

ciao Maris

EDIT: Hab jetzt selbst am Rechner vergrößert - eindeutig Almot.
Als zusätzliches Merkmal (was ich auch beim vergrößern nicht erkenne) sollte ein Almot-Kolben die Zahlen, die Striche und den Pfeil gelasert haben - die Zeichen sind in Form von aneinandergereihten eingravierten Punkten ausgeführt.
DDR-Kolben waren immer mit herkömmlichen Schlagzahlen gekennzeichnet.

ciao Maris



Haha 8-) ich habs mir noch gedacht. Kenne Laserschnitte von privat und habe mir schon gestern unabhängig gedacht: irgendwie sehen die Zahlen gelasert aus. So eine Schmalzbacke! Der darf den maximal anschauen sonst werd ich zornig.
Alles weitere lass ich wo anders machen. Und das schlimmste er hat ja auch noch recht auf nachbesserung!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21904
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 18:50 Uhr  ·  #28
Zitat

Laut meinem Facebookprofil liegt es wohl an unserer Bergigen Landschaft, durch die ich die Simme gequält habe, weil ich ein Bild von ner Simme aufm Buckel drinne habe.

Hat das die Simson-Klinik behauptet ???
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 18:58 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Simson99

Und das schlimmste er hat ja auch noch recht auf nachbesserung!


Wie meinste denn das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Würzburg
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2018
Moped(s): Simson S50 N Bj. 1980
Betreff:

Re: Kolbenklemmer beim Einfahren.

 · 
Gepostet: 01.07.2018 - 19:38 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Tomber

Zitat geschrieben von Simson99

Und das schlimmste er hat ja auch noch recht auf nachbesserung!


Wie meinste denn das?


ich kann ihm eine evtl. ausbesserung nicht in Rechnung stellen sondern muss ihn ran lassen

Ja das hat er mir per Mail zu verstehen gegeben... äußerst misteriös. Warum genau Google ich übehaupt einen Kunden oder suche ihn auf Fbook

Bin mal gespannt was der dann feststellen wird. Für den Fall dass er jetzt irgendwelche Krummen manöver vorhatt, habe ich mich mit ein paar Tricks etwas abgesichert.

habe oben Bilder reingestellt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.