Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 36
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 20:48 Uhr  ·  #16
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 03.05.2017 - 23:14 Uhr  ·  #17
Ok optimal sieht's nicht aus, um das genauer zu beurteilen würde ich mir das an deiner Stelle mal mit abgenommenem Zylinder ansehen, dann siehst du besser an welchen stellen das Kolbenhemd noch gff. stark verfärbt ist, was dann das Rasseln erklären würde und auch den Leistungsverlust. :) Aber sieht schon nach verschlissenen oder langsam verschleißender Garnitur aus, eigentlich sollte das Kolbenhemt unter dem zweiten Ring nicht verfärbt sein. :)
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 36
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 08:44 Uhr  ·  #18
Das er (oder sie?) nur 58 fährt ist nicht soo schlimm, wollte den Zylinder eigentlich noch nicht abnehmen solange er noch über 50 fährt. :-) Aber das komische Geräusch macht mir sorgen.
Mir ist gestern aufgefallen das die Reparaturmutter nicht ganz drauf ist und er da Ölt. Denke aber nicht das dies so viel ausmacht? Werde die heute mal versuchen ganz drauf zu bekommen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 11:54 Uhr  ·  #19
Ich kann dir für das Krümmerproblem den Kugelflansch mit Kalotte empfehlen, da hast du einen Vitonring dabei der das Ganze dann sogar Gasdicht macht, außerdem hast du dann eigentlich bis auf den Vitonring wechseöm so dann und wann auf Dauer ruhe. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 12:49 Uhr  ·  #20
Na ja, erst machst Du einen Thread auf, wegen einen "komischen Geräusch", dann schaust Du nicht mal nach, an was es liegen könnte. Also, dann mußt Du wohl mit dem Geräusch leben, in der Hoffnung das evtl. nichts kaputt geht. Da von mal abgesehen ist 58km/h für eine Simme auch nicht besonders viel. Gr.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 36
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 14:40 Uhr  ·  #21
Was muss/sollte ich erneuern wenn ich den Zylinder nach dem beurteilen wieder aufsetzt möchte? Bin gleich sowieso in der nähe vom Simso Shop.

Denke aktuell das ich den in der nächsten Zeit wohl schleifen geben werden muss. Aber wenn das Geräusch keinen defekt hervorrufen sollte wollte ich ihn noch etwas weiter fahren. Erst muss das Auto für den TÜV nächsten Monat fertig werden. Dann kann er wieder etwas finanzielles hohes bekommen. Der Umbau 6v - zu powerdynamo hat schon etwas gekostet. Sowie andere Kleinigkeiten.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 16:42 Uhr  ·  #22
Ist das Geräusch nur im 4.gang vollgas?oder in allen Gängen?wie bereits erwähnt,habe ich das Geräusch auch,jedoch nur im 4 bei vollgas,wenn eh alles vibrieren tut,deshalb geh ich in meinem fall von etwas anderem aus....zumal an meinem motor alles überholt ist...ne neue fußdichtung würde ich drunter machen,wenn der Zylinder unten war....
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 17:01 Uhr  ·  #23
Wie @Sticki schrieb, eine neue Zylinderfußdichtung auf jedenfall. Dann wird gleich kontrolliert, ob die Kw-Lager und die Kw (unteres Pleuellager) noch ok ist, oberes Nadellager, Anlaufscheiben, Kolben. Ein Neuschliff lohnt sich nur bei einem originalen Zylinder. Ansonsten neu kaufen mit vernünftigen Kolben. Gr.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 36
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 17:35 Uhr  ·  #24
Muss ich im dritten nachher mal testen. Ich meinte das macht er da auch. Er schafft im dritten Vollgas 52kmh.

Wenn ich im stand Vollgas gebe hört es sich teilweise an als würde da Omas Silber besteck drin Klimpern.

Wegen ausschleifen, ist ja ein DDR Zylinder.

Wie prüfe ich die kw Lager? Als ich die Simmeringe gewechselt habe, konnte ich kein Spiel in jeder Richtung durch wackeln feststellen.

Oberes Nadel Lager und Anlaufscheiben durch bewegen das Spiel testen? Oder einfach sogar gleich tauschen? Kosten ja nicht allzuviel.

An meinem modellauto (Baja) würde ich die lager so tauschen. Aber im Simson Internet habe ich mal gelesen das man lieber nichts tauschen sollte was nicht defekt ist. Ist da was dran?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 04.05.2017 - 17:56 Uhr  ·  #25
KW-Lager Prüft man so: Man schraubt den Seitendeckel Zündung ab, packt das Polrad mit beiden Händen undversucht es ohne Drehen nach oben und unten zu bewegen, spürt man eine Art kippeln liegt es daran dass die Kugellager der KW verschlissen sind. Desweiterem nimmt man das Pleuel und kippelt es hin und her, nicht seitliches Schiebespiel(das ist normal), wenn das Pleuel jedoch sehr stark kippelt oder wenn man es hochhebt wärend man das Polrad festhält, luft ist dann sollte die KW gewechselt werden. :) Wobei dann wohl auch eher gleich eine Regenerierung des ganze Motors nötig wird. :)
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 36
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 12:08 Uhr  ·  #26
Werde den Zylinder nachher abnehmen und Bilder von allem machen.
Ich möchte wenn kein Defekt festzustellen ist der einen Totalschaden verursachen könnte den alten Zylinder und Kolben erstmal weiter fahren.
Da es ein DDR Zylinder ist kommt der wenn die Regierung in der nächsten Zukunft zustimmt und es nötig ist diesen zu langtuning schicken. Da muss dann noch geklärt werden welchen Kolben ich nehme und ob dann gleich die Reparaturmutter runter kommt und sie das Gewinde mit Erneuern.

Macht es sinn beim zusammenbau mit alte Zylinder+Kolben diese teile zu Erneurern? Oder einfach so wieder zusammen setzten, und den Kolben nicht abnehmen? (Mit neuer Dichtung)

kw Lager sollte dann ok sein. Beim Simmerring wechsel habe ich versucht die kw zu bewegen. Das war in keiner Richtung möglich.

PS: Mir ist grade beim ansehen der alten Bilder aufgefallen das der Kolben links zwischen beiden Ringen doch sehr dunkel ist?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Unbenannt.jpg
Dateigröße: 121.99 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 663
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 13:31 Uhr  ·  #27
Dann hast du den Fehler doch schon gefunden, Die Garnitur könnte verschlissen sein, daher der Kolben an der Seite so dunkel und dann kommt der Leistungsverlust plus dem Geräusch dazu.
Diese Teile die du oben zeigst ist sinnlos Sie zu wechseln wenn du die alte Garnitur weiter fahren willst. :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1653
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 05.05.2017 - 18:53 Uhr  ·  #28
Die Zylinderfußdichtung würde ich nicht nehmen. Da bekommt man Dichtungen in 0,3mm Stärke. Die passen eh nie ganz genau. Muß man sich teilweise zuschneiden da sonst die Dichtung in den Kanaltaschen übersteht. Nadellager würde ich das versilberte aus Metall von MZA nehmen. Kolbenbolzen doppel "G" Clips nur von Polini, Malossi, Stage6 / Meteor. Falls Dir mal ein gebogender Clip abbricht und sich unschön zwischen Zylinder und Kolben verkeilt-dann weißt Du warum........ Gr.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 36
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 15:59 Uhr  ·  #29
Nun das ganze von innen.
Was sagt ihr dazu?

Schleifen, Bearbeiten und Krümmergewinde erneuern ist bei langtuning teuer als ein Zylinder Set.
http://langtuning.de/Shop2/Zyl…ng-Kolben-

Denke ich werden den Originalen Zylinder zur Seite packen und mir das Set holen.
Oder hat jemand einwende?



















PS: Die bolzen sind nicht absichtlich raus. Die Mutter mochte die so sehr, das sie die nicht losgelassen wollte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Ab 58 Kmh komisches Geräusch

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 18:44 Uhr  ·  #30
Also den würde ich zum Schleifen schicken. :) So wie der Kolben am Hemd ausschaut is der fertig mit der Welt. :D

Und leichte/n Klemmer gabs auch schon siehe die Schleifspuren am Kolben. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.