[Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

[Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 19:54 Uhr  ·  #1
Ich habe heute erstmal das Hinterrad ausgebaut und den Rest vom Kettenschutzkasten (muss bei mir ja ersetzt werden) weggebrochen um das Kettenschloss auf der anderen Seite zu suchen. Ich habe es nicht auf der sichtbaren Seite gefunden.

Ich habe es nach einer Weile tatsächlich gefunden. Es ist auf der anderen Seite. Ob das so richtig ist, mag ich bezweifeln.

Jedenfalls habe ich es nicht runter bekommen. Ich habe es mit einem Schraubendreher probiert. Leider ohne Erfolg.

Wie macht man es richtig und gehört das Schloss auf die gegenüberliegende Seite?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:09 Uhr  ·  #2
Glückwunsch!

Das Kettenschloss wurde AUSSCHLIESSLICH im Werk auf diese Art u Weise befestigt ;) Nimm ne Kombizange o.ä. u schieb den Verriegelungsbügel aus Federstahl (das halboffene Ding) entgegengesetzt der eigentlichen Laufrichtung. geht ja nur in eine Richtung zu verschieben ;D

Gruss

Mutschy
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:11 Uhr  ·  #3
hm, manche und vom Werk aus sind die Dinger immer auf der " falschen " Seite.

Dort wird die Kette zusammen mit dem kettenritzel montiert.

Zum lösen nehm ich immer das universalwerkzeug des Hobby Elektrikers.
Genau, den Phasenprüfer.

Oder eben einen ähnlichen kleinen Schraubendreher.
Die linke Hand sollte aber wegen möglichen Abrutschversuchen behandschuht sein.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:18 Uhr  ·  #4
Und wo muss ich da ansetzen? Mit zwei Personen geht es sicherlich einfacher oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:19 Uhr  ·  #5
da wo mutschy schon beschrieben hat an der offenen seite vom schloss mit einer zange oder schraubendreher
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:23 Uhr  ·  #6
ok, wenn man es noch nie gemacht hat kann man natürlich auch das Kettenritzel abschrauben und komplett runternehmen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 20:53 Uhr  ·  #7
Die Kette muss ja auf, da ja das neue Teil rauf muss. :)

Ich kann es mal probieren. Mal sehen wie morgen das Wetter wird. Soll ja regnen. :(
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 21:22 Uhr  ·  #8
Hier mal ein Bild vom Kettenritzel. Ist das noch i. O.?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Kettenantrieb1.jpg
Dateigröße: 70.77 KB
Titel: Kettenantrieb1.jpg
Information: Ritzel vorne
Heruntergeladen: 778
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 00:28 Uhr  ·  #9
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 05:53 Uhr  ·  #10
na, geht aber noch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 07:02 Uhr  ·  #11
ich krieg da immer gesagt weiterfahren und beobachten
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 10:15 Uhr  ·  #12
Okay, dann bleibt das Ritzel erstmal so wie es ist. Und beobachte es mal. :)

Obwohl, so ein Ritzel kostet auch nicht die Welt.

Da stellt sich dann eher wieder die Frage, muss dann auch die Kette und dann auch noch der Mitnehmer ersetzt werden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 10:20 Uhr  ·  #13
wenn die kette noch gut aussieht dh. keine rollen gebrochen oder ähnlich kann diese auf jeden fall noch genutzt werden
genau wie das kettenrad wenn keine abnutzungserscheinungen da sind das lager noch läuft braucht man nichts austauschen
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 10:32 Uhr  ·  #14
Die Kette sieht meiner Meinung noch gut aus.

Ich muss mal sehen, ob ich nachher noch rausgehe, da es im Moment hier regnet. :(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Kette lösen, aber wie?

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 11:00 Uhr  ·  #15
Der hintere Mitnehmer übersteht in der Regel mehrere Ritzel und Ketten, da bei ihm mehr Zähne im Eingriff sind, was den Verschleiss reduziert. Außerdem ist er den Schlägen beim Einkuppeln nicht ausgesetzt. Wenn das Schloss Probleme macht, kann man auch die Kette durchflexen und die neue dann in Ruhe montieren, mit dem Schloss von außen. Stumpf ist Trumpf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.