Hallo,
mir geistert seit Wochen durch den Kopf, ob sich bei einer S53 ( bzw. S51) ein Katalysator nachrüsten lässt. Ich habe auch in anderen Foren bisher keine Diskussionen gefunden - die Frage einer Verminderung von Schadstoffen scheint bei Simsonisten im Gegensatz zu einer Erhöhung der Entgeschwindigkeit nicht auf größeres Interesse zu stoßen. Aus technischer Sicht dürfte der Einbau aber unbedenklich sein, grundsätzlich war das bei der S53 ja, wie sich aus den Ersatzteilbeschreibungen nachlesen lässt, sogar serienmäßig vorgesehen. Probleme bei der ABE sehe ich auch nicht, ein Erlöschen gibt es ja nur bei Erhöhung der Umweltbelastung.
Nachrüstkatalysatoren für Motorräder gibt es z. B. bei http://www.kat-pro.de/motorradkat.htm
Mir ist schon klar, dass es finanziell keine Vorteile gibt, aber angesichts der schlechten Werte der Zweitakter in Bezug auf CO und HC wäre auch ein Oxidationskatalysator m. E. schon eine große Verbesserung.
Da ich mich mit dem Auspuffaufbau nicht so gut auskenne, folgende Fragen an euch:
Gibt es aus technischer Sicht grundsätzlich Bedenken? Mit einem geringen Leistungsabfall könnte ich leben.
Welcher Einbauort wäre denkbar? Von den Maßen her läge der "kleinste" Nachrüstkat bei einem Durchmesser von 35mm und einer Länge von 100mm. Von der Abgastemperatur wäre an sich ein motornaher Einbauort günstig, z. B. der Krümmer , hier ist der Innendurchmesser aber zu gering. Der Gegenkonus in der Spitztüte ist doch wohl in das Rohr eingeschweisst, so dass auch dort kein Platz mehr sein dürfte. Wäre im Endstück - vor dem Dämpfungseinsatz - noch genügend Platz?
Bin gespannt auf eure Antworten,
Freaky_freddy
mir geistert seit Wochen durch den Kopf, ob sich bei einer S53 ( bzw. S51) ein Katalysator nachrüsten lässt. Ich habe auch in anderen Foren bisher keine Diskussionen gefunden - die Frage einer Verminderung von Schadstoffen scheint bei Simsonisten im Gegensatz zu einer Erhöhung der Entgeschwindigkeit nicht auf größeres Interesse zu stoßen. Aus technischer Sicht dürfte der Einbau aber unbedenklich sein, grundsätzlich war das bei der S53 ja, wie sich aus den Ersatzteilbeschreibungen nachlesen lässt, sogar serienmäßig vorgesehen. Probleme bei der ABE sehe ich auch nicht, ein Erlöschen gibt es ja nur bei Erhöhung der Umweltbelastung.
Nachrüstkatalysatoren für Motorräder gibt es z. B. bei http://www.kat-pro.de/motorradkat.htm
Mir ist schon klar, dass es finanziell keine Vorteile gibt, aber angesichts der schlechten Werte der Zweitakter in Bezug auf CO und HC wäre auch ein Oxidationskatalysator m. E. schon eine große Verbesserung.
Da ich mich mit dem Auspuffaufbau nicht so gut auskenne, folgende Fragen an euch:
Gibt es aus technischer Sicht grundsätzlich Bedenken? Mit einem geringen Leistungsabfall könnte ich leben.
Welcher Einbauort wäre denkbar? Von den Maßen her läge der "kleinste" Nachrüstkat bei einem Durchmesser von 35mm und einer Länge von 100mm. Von der Abgastemperatur wäre an sich ein motornaher Einbauort günstig, z. B. der Krümmer , hier ist der Innendurchmesser aber zu gering. Der Gegenkonus in der Spitztüte ist doch wohl in das Rohr eingeschweisst, so dass auch dort kein Platz mehr sein dürfte. Wäre im Endstück - vor dem Dämpfungseinsatz - noch genügend Platz?
Bin gespannt auf eure Antworten,
Freaky_freddy