Ja dann viel Spaß, ich glaube nicht wirklich daran das es Funktioniert, aber mal ganz davon abgesehen.
Sowas kostet nur unnötig Geld und sorgt dafür das ich vielleicht noch nicht mal mehr meine 60km/h wie er in Fahrzeugschein angegeben ist schaffe.
Außerdem habe/ bekomme ich dafür keine ABE und wenn ich zum TÜV gehe dann zahle ich mich dumm und dämlich.
Und ohne hier jetzt irgendwas gegen Umweltschutz zu sagen, aber ich kann sie nicht Verbessern wenn ich da ein KAT nachrüste, keine Change!
Ist meine Meinung:-)
Vielen Dank erst einmal für die vielen interessanten Beiträge.
@michaxy
Ein ungeregelter Kat würde m. E. bei den Simson-Zweitaktern durchaus was bringen. Vorteil der geregelten Kats ist insbesondere die Verminderung der Stickoxide (NOx). Stickoxide werden bei Zweitaktern im Vergleich zu Viertaktern ohnehin weniger produziert. Das Problem sind Kohlenmonoxid und v. a. Kohlenwasserstoffe (HC). Ein Zweitaktmotor produziert im Vergleich zu einem Viertaktmotor (laut Umweltbundesamt) etwas 200x soviel HC wie ein Viertaktmotor. Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe müssten aber auch durch einen ungeregelten Kat deutlich vermindert werden können, wenn das Gemisch mager eingestellt wird.
@Kayger
Ich meine, dass die ABE durch Kat-Einbau nicht erlischt. Die ABE erlischt nach § 19 Abs. 2 StVZO, wenn Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Durch den Einbau eines Kats würde das Abgasverhalten aber gerade verbessert.
also ich findes die Idee einen kat nachzurüsten nicht schlecht, würde es aber bei unseren 50ccm möpels nich machen da der kosten, zeit -und arbeitsaufwand zu groß wär.
bei den 70ccm modellen z.b. S70, S83 und SR80 wär das was anderes, die laufen in der 125er klasse und dadurch kann man auch größere zylinder (z.b. 90ccm) nachtragen lassen, durch nachrüstung eines kats noch steuervorteile genießen und die größeren zylinder würden die betriebstemperatur des kats sicher viel schneller erreichen als die 50ccm.
wer sich gedanken um die umwelt macht und das abgasverhalten unserer 50ccm simsons verbessern will, der sollte damit anfangen den (wer noch nicht verbaut) 16N3 vergaser "nachzurüsten", dadurch werden die schadstoffe des abgases reduziert.
ich finde die idee gut hatte den gedanken auch schon.
Vorallem weil ich mein 85ccm bald rennen lasse, da dachte ich mir so
wenn ich schon nen größeren Zylinder rauf baue, könnte ich ja wenigstens
die umwelt ein bisschen entlasten.
Man könnte jaa ein stückkrümmer dann den durchmesser extrem vergrößern
ein kat reinbauen der so groß ist das er die leistung nicht mindert und dann normalen
krümmer weiter und normale weitere abgaseanlage.
das einzigste problem ist der kostenfaktor, mit ausreichend sponsoren (Umweltbehörde oder so) würden ich es mal ausprobieren.
Ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen im Zuge meiner Seminarfacharbeit.
Hat sich mit der Sache schon jemand hier näher beschäftigt ? Ich finde die Idee super !
Ich würde das sehr gerne umsetzen, allerdings bräuchte ich dafür so einen Kat von einen 2T- Roller und ich finde einfach keinen, könnte mir da jemand helfen ?
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