Interessante Elektrik

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Interessante Elektrik

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 00:40 Uhr  ·  #1
Ich habe bei meiner S50 mal die Elektrik etwas aufgeräumt. Das war ein riesen Durcheinander.

 

 


Man beachte die Masseverbindung für den DZM😅
Neben den Wago Klemmen für die Blinker, wurden auch ein paar Lüsterklemmen und starre Instalationsleitungen genutzt...

Dazu musste ich das Zündschloss tauschen, vorher war ein original DDR verbaut, was ich durch ein Nachbauschloss getauscht habe, jetzt ist nur die Sache, dass der Frontlichtschalter ja eigentlich an die 56 soll aber dort kommt kein Strom an, in allen Schlüsselstellungen.
Habe den Schalter jetzt woanders dran gesteckt (weiß nicht mehr genau welchen und das Schloss ist schon fertig verschraubt) und jetzt Leuchtet das Frontlicht in Stellung 1 und 2. Habe woanders gelesen, dass das bei den Nachbauschlössern so richtig ist, da es ja heutzutage die Lichtpflicht gibt. Aber es stört mich, da ich die Möglichkeit den Motor ohne extra Last durch die Beleuchtung zu starten verliere, was sich gerade bei Kalten Temperaturen, wenn der Motor anfangs noch nicht ganz stabil läuft besonders auszahlt.
Jetzt frage ich mich nur, ob das wirklich so richtig ist, oder ob ich da was falsch verstanden/gemacht habe?

Fahre übrigens eine 12V AC Vape
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Interessante Elektrik

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 03:21 Uhr  ·  #2
Hast wohl auf 59 gesteckt, da ist immer Strom von Lichtspule-->> Vape Regler kommend.
Tritt mal durch, ohne Zündung einzuschalten, wenn dann der Scheinwerfer leuchtet, dann hab ich recht.
Normalerweise klemmt auf 59 nur der Vape Regler.
In Schlüsselstellung 1 wird nur die Lichthupe auf 86 durchgeschaltet.
In Schlüsselstellung 2 wird 86 wieder getrennt und auf 56 für die Scheinwerfer durchgeschaltet.

Hier mal die 3 Schlüsselstellungen nur Front, Rück, Brems und Tacholicht


Schlüsselstellung 0
 


Schlüsselstellung 1
 


Schlüsselstellung 2
 


Ein Dank geht an die Macher von simmipage.de für die geilen interaktiven Schaltpläne.
Gibt es hier
https://www.simmipage.de/Simson-Schaltpl%C3%A4ne/
Rechtsklick speichern unter und mit einem PDF Programm öffnen, mit dem integrierten PDF Betrachter im Browser funktioniert der interaktive Modus nicht.

Allerdings haben die Jungs einen kleinen Fehler gemacht.
Bei S51 6 Volt Elektronik ist alles OK, öffnet im interaktiven Modus
Bei S51 6 Volt Unterbrecher und 12 Volt Vape öffnet es nicht im interaktiven Modus
Bei den beiden muss man erst Links da wo auch die Lesezeichen sind, die Ebenen Funktion aktivieren, nach jedem erneuten öffnen der PDF.
Mit Acrobat Pro kann man sich das aber in den Eigenschaften ändern und dort einstellen, beim Start immer mit Ebenen öffnen.
Beim kostenlosen Reader geht das denke ich nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Interessante Elektrik

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 09:18 Uhr  ·  #3
Vom Vape-Steckverbinder kommt ein Schwarz/weißes Kabel, welches hinten auf den 3er gesteckt wird, dort zweigt ein kurzes Kabel ab, welches auf 59 gesteckt wird.
Dann funktioniert das mit dem Licht auch wie es soll.
Nostra
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 342
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S51(60cm³) / S70
Betreff:

Re: Interessante Elektrik

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 14:42 Uhr  ·  #4
@Tim K
Du solltest deine Themen mal nicht immer in der Laberecke eröffnen, sondern im entsprechenden Themenbereich.
Hier werden sie nach 4 Wochen Inaktivität gelöscht und ich schreibe mir nur ungern die Finger wund, wenn es am Ende verschwindet. Außerdem könnte es später auch für jemand anderen von Interesse sein.
Das Backofen Topic habe ich aus diesem Grund schon verschieben lassen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Interessante Elektrik

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 19:20 Uhr  ·  #5
Auch dieses habe ich nun verschoben.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Interessante Elektrik

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 19:28 Uhr  ·  #6
Danke erstmal, schaue morgen mal wo genau das Licht steckt und wie es generell aktuell verkabelt ist.
Ich kann aber schonmal sagen, das Light geht auch wenn man in Position 0 durchtritt.

@Thoti Danke fürs verschieben
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 115
Dabei seit: 12 / 2023
Moped(s): S50 B1, Bj. 1980 (M541, 16N3-4, ~12V Vape)
Betreff:

Re: Interessante Elektrik

 · 
Gepostet: 23.01.2024 - 21:09 Uhr  ·  #7
Soo, alle Probleme gelöst, die Brücke zwischen dem 3er und 59b fehlte auch.
Danke für die Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.