[Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

heute hat meine Schwalbe mitten auf der Kreuzung gestreikt, als ich den Gang reinlegen wollte. Erst war die Schaltung verkeilt, dann tat sich nichts mehr und die Wippe greift ins Leere. Nun ist - glaube ich - der zweite Gang dauerhaft drin.
Verdacht: Hohlwelle gebrochen. Sicher ist das aber nicht.
Meine Frage an Euch ist, wie die Schwierigkeiten der nun für mich anstehenden Reparaturen zu bewerten ist. Ich habe die Schwalbe erst seit ein paar Wochen und habe einige Hemmungen nun den Getriebedeckel zu öffenen in der Angst dann irgendwas zu verschlimmern.
Handelt es sich bei solche einem Hohlwellenwechsel um etwas, was ein Anfänger schaffen kann oder sollte ich lieber erstmal die Finger davon lassen und nach anderen Wegen suchen (Werkstatt)?

Danke und viele Grüße,

Candy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 19:00 Uhr  ·  #2
bevor du den deckel öffnest musst du erst das öl ablassen die hohlwelle selber ist kein problem zum wechseln auch für anfänger nicht
schau dir mal am besten das lehrvideo an klick
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:29 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, das scheint ja überschaubar zu sein.
Könnte mir bitte noch jemand sagen, wie die Dichtungen heißen, mit denen ich dann konfrontiert bin (gibt es nur die an der Kickstarterwelle und wie heißt die genau)? Über die Kickstarterwelle tritt nämlich etwas öl aus und da würde sich ein Wechsel wohl anbieten.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 00:21 Uhr  ·  #4
Du wirst mit der Kupplungsdeckeldichtung konfrontiert, mit dem WD der Kickstarterwelle (der befindet sich im Seitendeckel) und auf der Kickstarterwelle befindet sich ein O-Ring.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:15 Uhr  ·  #5
Heute wollte ich mal schauen, ob es wirklich die Hohlwelle ist. Nach Ablassen des Öls und Lösen aller Schrauben kann ich leider den Kupplungsdeckel nicht lösen, da er mit der Dichtung gewissermaßen verklebt ist. An der rechten Seite des Deckels ist eine Kerbe an der man einen Hebel ansetzen könnte. Leider komme ich da nicht ran, da der Winkel so blöd ist. Hat jemand einen Vorschlag für eine gezielte und effektive Gewalteinwirkung?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:20 Uhr  ·  #6
@ candy, der Kupplungsdeckel hat rechts und links eine Kerbe. Damit müßte es dann gehen. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:23 Uhr  ·  #7
Ah danke, ich schau gleich mal...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 14:02 Uhr  ·  #8
So, die Öffnung hat geklappt und es hat sich gezeigt, dass die Hohlwelle noch intakt ist. Es ist aber der Schalthebel von dem Ding (nach dem Lehrvideo müsste es die Kurvenwalze sein, meine ich) abgesprungen und hängt nun daneben. Kann das sein? Ist es OK wenn ich ihn jetzt einfach wieder einhänge oder besteht da wohl noch ein grundsätzliches Problem, wenn der beim Schalten einfach da runter springt?

Muss ich hierfür das Kupplungspaket ausbauen, oder geht das so?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 15:57 Uhr  ·  #9
Ich muss mich korrigieren. Der innere Schalthebel ist doch abgebrochen, aber eben nicht wie auf den meisten Bildern an der Hohlwelle, sondern ganz am Ende (ich nenn das mal Schaltarm).

Dennoch frage ich mich, ob ich zum Wechsel das Kupplungspaket ausbauen muss (und dann ja wohl auch die Kupplung neu einstellen)? Im Lehrvideo wird es in der Reiheinfolge gemacht, geht es aber auch ohne Ausbau dessen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 23:17 Uhr  ·  #10
Um an die Hohlwelle zu kommen muß leider die Kupplung und Kupplungszahnrad, wie auch der Kickstarter demontiert werden.
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 09:26 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Tania
Um an die Hohlwelle zu kommen muß leider die Kupplung und Kupplungszahnrad, wie auch der Kickstarter demontiert werden.



Die Kupplung kann bleiben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Hohlwelle selbst austauschen?

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 13:59 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es hat alles geklappt und die Schwalbe schaltet wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.