Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 
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Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

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Gepostet: 27.05.2015 - 21:38 Uhr  ·  #16
Kein Smiley habe ich gefunden welches ausdrückt wie ich Rindvieh mich gerade fühle :kopfklatsch:

Ich habe die armen Stoßdämpfer zu unrecht verdächtigt :(

Thotis Bild hat mich stutzig gemacht und nachdem ich mich an der Familie vorbei in den Keller geschlichen habe, bewaffnet mit der schlauen Telefonkamera, erblickte ich das von mir fabrizierte Grauen.

Ich hatte zur Restauration Herausforderungen mit dem ausgeleierten Bremszug-Widerlager am Rahmen vorn und so habe ich den Bremszug einfach ausgehangen gelassen und direkt nach hinten durchgezogen :whistle:


Und warum-auch-immer habe ich hinten an der Bremsankerplatte kein Widerlager wo eigentlich eins sein sollte sondern nur den "Alu-Vierkant-Knubbel".
Da sich dort auch kein Bremszug einhängen lässt habe ich ihn leicht straff vom Bremshebel vorn zum Bremshebel hinten gelegt.


Wo sind denn solche Bremsankerplatten für außenliegende Bremsen ohne Widerlager regulär verbaut?
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Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

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Gepostet: 27.05.2015 - 21:50 Uhr  ·  #17
Zitat

Wo sind denn solche Bremsankerplatten für außenliegende Bremsen ohne Widerlager regulär verbaut?

An der S50 S51 und KR51/2.

Ist aber kein Problem - Loch zu 1/3 in den Aluknubbel gebohrt und dann einen Schlitz durch , fertig ist das Widerlager


Zitat

Aber eigentlich kann man da nicht wirklich etwas falsch machen.

Kann man wohl doch :wie:
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Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

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Gepostet: 27.05.2015 - 22:20 Uhr  ·  #18
Hab ich´s doch gesagt, liegt am Bowdenzug. Du alter Pfuscher, du. ;-) Trink´n Bierchen drauf. :bia:
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Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

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Gepostet: 29.05.2015 - 22:05 Uhr  ·  #19
Pfuschen ist so ein hartes Wort....nennen wir es technische Interpretation :)


Als ich die Suchfunktion etwas kreativer nutzte kam ich auf ein Thema das wohl auch meine Improvisierte Dauerlösung der Hinterbremse löst.

Thyr erklärte 2009 da kurz wie und in welcher Größe die Bremsankerplatte gebohrt werden muss um den Bremsbowdenzug zu installieren
Widerlager der Bremsankerplatte hinten bohren

Ein Hoch auf das gut sortierte Forum hier :danke:


Somit müsste das Thema hier auch irgendwie in den Bereich Bremsen, oder? :lol:
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Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

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Gepostet: 29.05.2015 - 22:26 Uhr  ·  #20
Verschoben :)

Den Bohrungsdurchmesser nehme aber von dem Bowdenzug ab, da gibts verschiedene Stärken.
Und nicht zu weit durchbohren, 1/3 reicht.
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Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

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Gepostet: 30.05.2015 - 21:33 Uhr  ·  #21
Nun haben wir das vordere Ende geklärt :)

Für das vordere Ende schlummerte die Lösung auch im Forum:

Bremswiderlager

Dort ist zu lesen dass es das Bremswiderlager leider nicht mehr gibt aber über einen weiteren Link gelangt man zum simsonforum wo alles so erklärt ist dass sogar Techniker wie ich es verstehen :roll:

Für alle die Angst haben Verlinkungen zu nutzen, hier das Bild von einem "Marvin" (Danke, Marvin unbekannterweise von mir :danke: ):

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