Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 21:55 Uhr  ·  #1
Zur Restauration des Habicht hatte ich mir damals diese hinteren Federbeine angelacht:

340er Federbein

Mit diesen hatte ich bisher meine große Freude, über Schlaglöcher schmunzelte ich nur 8-) ......bis ich nun seit 2013 das erste Mal im Soziusbetrieb fahren wollte :o


Ich konnte nicht wirklich anfahren, der Motor kämpfte erfolglos gegen die vermeindliche Last an. Kaum war Frau Röhrich abgestiegen konnte ich wieder den Fahrtwind durchs helmbedeckte Haar wehen lassen.....

Durch Zufall bemerkte ich irgendwann dass immer dann, wenn eine zweite Person hinter mir Platz nahm, der Habicht in die Knie ging hinten....und zwar so weit dass die Hinterbremse anschlug und das Bremeslicht aufleuchtete! Mit angezogener Bremse kann natürlich der besteingestellteste Vogelmotor nicht fliegen. Im Allleingang war alles wieder spitze.

Ich habe das Gefühl dass die Feder einfach zu wenig Widerstand leistet um Fahrer und Mitfahrer oben zu halten.
Habe ich die falschen Federbeine hinten?
Bräuchte ich eventuell sogar solche Federbeine hinten mit der Beschreibung "Verstärkt"? Und wie bringe ich dass nur Frau Röhrich bei dass ich verstärkte Federbeine brauche um sie auf ne Fassbrause mitzunehmen?

Nachtrag: Reichen die in der Reparaturanleitung beschworenen Federn mit 5 mm Durchmesser dann aus oder benötige ich für den Soziusbetrieb dann stärkere? Was sind eure Erfahrungen? Wieviel darf das 340er Federbein hinten einsinken mit einer Gesamtlast von 140 Kilo?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 10:44 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Meister-Röhrich
Durch Zufall bemerkte ich irgendwann dass immer dann, wenn eine zweite Person hinter mir Platz nahm, der Habicht in die Knie ging hinten....und zwar so weit dass die Hinterbremse anschlug und das Bremeslicht aufleuchtete!


Hallo Herr Röhrich, schön mal wieder was von die zu lesen. ;-)

Wenn sich die Hinterbremse automatisch betätigt, wenn sich jemand hinten draufsetzt, würde ich eher sagen das mit der Verlegung deines Bremsbowdenzuges was nicht stimmt. Denn, das so ein Moped in die Knie geht, wenn man zu zweit drauf sitzt, ist völlig normal.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 12:50 Uhr  ·  #3
Das könnte schon daran liegen, das sich der Weg vom Widerlager des Bremszuges am Rahmen bis zur Bremsankerplatte beim stärkeren Einfedern deutlich verlängert.
Kenne ich so auch von meiner S50 mit dem alten innenliegenden Fußbremshebel.
Gibt im Soziusbetrieb bei größeren Bodenwellen schonmal ne deftige Vollbremsung inkl. Motorabwürgen.

Das es allerdings schon im Stand soweit einfedert ist wirklich seltsam.
Vielleicht lassen sich, wenn verfügbar, die Federn deiner jetzigen Federbeine gegen verstärkte Federn tauschen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 14:02 Uhr  ·  #4
Aha, hab ich noch nie drauf geachtet. Aber dann ist ja, nur mal theoretisch, nur der gesamte Bremsbowdenzug zu kurz.

Ich dachte mir das vielleicht der Bowdenzug über die Schwinge gelegt wurde und bei weiterem Einfedern die Schwinge somit den Bowdenzug betätigt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 20:10 Uhr  ·  #5
Hallo zurück, Karlossi.

ich habe ja die Angewohnheit hier mit Abwesenheit zu glänzen wenn ich viel in diesem "Real Life" spiele :)

Seit das Töchterchen da ist und ich den Entschluss gefasst habe neben Gartenlaube und Gartenaufbau (Schönwetterarbeit) auch noch den Dachboden auszubauen (Schlechtwetterarbeit) schaffe ich es nicht mal mehr wöchentlich die emails durchzulesen
Aber nun ist es seit langem mal wieder warm genug um ab und zu durch das Dorf zu cruisen und so kam ich über die Federbeinproblematik wieder online :)


Ich werde mal so vorgehen:
- Werde mich an die Hauptfeder machen und diese im Durchmesser ausmessen, vielleicht habe ich ja doch eine zu dünne schwache (kleiner 5mm Materialdicke)
- Ich messe aus wie weit das Federbein hinten einsinkt bei doppelter Belastung.

Die Ergebnisse werde ich dann einfach mal so hier posten und schauen ob ihr andere Werte habt (hoffentlich, denn dann liegt es an meinen Federbeinen) :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 21:09 Uhr  ·  #6
Ja, das "Real Life" nimmt einen schon oft mächtig in Anspruch. Da hast du recht. Ich kenn das, muss ja seit dem mein Vater nicht mehr lebt auch alles allein machen. Na mal sehen was bei deinen Recherchen rauskommt, ich bin gespannt.

Ich hab neulich ein Pärchen auf einer S51 gesehen, da ging die Simme beim Anfahren immer mit dem Vorderrad in die Luft. Da lag es aber ganz eindeutig an der Frau. :kicher: Nicht übel nehmen, ich kenne ja deine Frau nicht, sollte nur mal eine lustige Geschichte sein. :bia:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 21:35 Uhr  ·  #7
Och, mit den Sprüchen nicht hinter dem Berg halten :) Da nehme ich nur hirnlose Hetzparolen übel....über meinem Niveau ist ja schließlich noch ne Kellerwohnung frei ;)

Die kleine schlief widererwartend schnell ein, so habe ich mich in den Keller geschlichen und schnell ein wenig rumgemessen (ich weiß ja: Wer misst, misst Mist):

- Hauptfeder, Materialdurchmesser: 5,51 Millimeter (also an sich mehr als genug)
- Höhe der Hauptfeder: 16,3 cm.
- Anzahl der Windungen: 16,25.
- Einfedern des Stoßdämpfers im Solobetrieb: 1,4 cm (Ich bin eben Mamas schlanker)
- Einfedern des Stoßdämpfers im Soziusbetrieb: 4,3 cm (Meine bessere Hälfte macht an sich auch ne schlanke Erscheinung ;) )

Sieht für mich auf dem ersten Blick fast schon nach vernünftigen Werten aus. Habe ich doch meinen Hinterradbremszug falsch verbaut/eingestellt?
@ Karlossi: Wenn du die S51 noch einmal sehen solltest, frag mal was die für Federbeine hinten verbaut haben.....nur so aus Neugier :breitgrins:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 21:51 Uhr  ·  #8
Die Werte klingen erstmal gut, find ich völlig normal.

Die S51 hatte normalen Federbeine mit Chromhülsen und das Rad war gut im Schutzblech versenkt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 22:05 Uhr  ·  #9
Hallo,selbst beim einfedern bis zum Anschlag darf sich die Bremsanlage nicht von selbst bewegen.Bei Gestängebetätigung ist es durch die Übertragungsgeometrie gewährleistet.Beim Seilzug muß er so lang sein und so verlegt werden,daß er in jeder Schwingenstellung nicht gespannt wird.Also ein Bremsen beim einfedern verhindert wird.
Ps.Federbeine mit vorspannbaren Federn sind eventuell eine Alternative gegen zu tiefes einsinken = besserer Fahrkomfort .
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 22:14 Uhr  ·  #10
Ja, es gibt anscheinend auch Leute, denen nur der neue aussenliegende Bremshebel der S51 bekannt ist ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 22:25 Uhr  ·  #11
Eine Frage an Thoti :Ist das Gegenlager für der innenliegenden Bowdenzug nicht am Bremsschild.Wenn nicht dann habe ich hier was dazugelernt.
Gruß Hartmut
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 22:50 Uhr  ·  #12
Auf der einen Seite des Zuges ja, dabei spielt es aber keine Rolle, ob der Zug innen oder außen ist.
Das andere Ende hat aber auch eins.
Hab hier ein schönes Bild gefunden, wo Meister-Röhrich auch mal die Verlegung des Zuges und dessen Länge überprüfen kann.
Vielleicht gibts da doch einen Fehler. Aber eigentlich kann man da nicht wirklich etwas falsch machen.




Aber beim Bremsgestänge hatte die S50 links einen anderen Zughebel als die S51,
dieser lag innerhalb der Schwinge hinter dem Schwingenbolzen.
Bei der S51 wurde der Zugpunkt des Hebels nach außen in die Mitte des Schwingenbolzens verlegt.

- http://www.qpics.net/images/2013/09/01/3MLau.jpg
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 23:07 Uhr  ·  #13
und evtl. daran gedacht das die zulässige Gesamtmasse nur 260 kg betragen darf? :flucht:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21917
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 23:12 Uhr  ·  #14
Ich meine sogar, es sind nur 230kg ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Habicht im Soziusbetrieb: Federn zu schwach?

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 23:57 Uhr  ·  #15
Genau so war es von mir gedacht.Der Bowdenzug ermöglicht die Bewegung der Schwinge .ohne.Einfluß auf die Bowdenzugspannung. Allerdings nur wenn er den kompletten Schwingenweg ohne sich zu straffen vollziehen kann. Danke fürs Foto
PS. bei entfernten Federbeinen muß sich ohne zu bremsen das Rad in allen Positionen drehen
Gruß Hartmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.