Zur Restauration des Habicht hatte ich mir damals diese hinteren Federbeine angelacht:
340er Federbein
Mit diesen hatte ich bisher meine große Freude, über Schlaglöcher schmunzelte ich nur ......bis ich nun seit 2013 das erste Mal im Soziusbetrieb fahren wollte
Ich konnte nicht wirklich anfahren, der Motor kämpfte erfolglos gegen die vermeindliche Last an. Kaum war Frau Röhrich abgestiegen konnte ich wieder den Fahrtwind durchs helmbedeckte Haar wehen lassen.....
Durch Zufall bemerkte ich irgendwann dass immer dann, wenn eine zweite Person hinter mir Platz nahm, der Habicht in die Knie ging hinten....und zwar so weit dass die Hinterbremse anschlug und das Bremeslicht aufleuchtete! Mit angezogener Bremse kann natürlich der besteingestellteste Vogelmotor nicht fliegen. Im Allleingang war alles wieder spitze.
Ich habe das Gefühl dass die Feder einfach zu wenig Widerstand leistet um Fahrer und Mitfahrer oben zu halten.
Habe ich die falschen Federbeine hinten?
Bräuchte ich eventuell sogar solche Federbeine hinten mit der Beschreibung "Verstärkt"? Und wie bringe ich dass nur Frau Röhrich bei dass ich verstärkte Federbeine brauche um sie auf ne Fassbrause mitzunehmen?
Nachtrag: Reichen die in der Reparaturanleitung beschworenen Federn mit 5 mm Durchmesser dann aus oder benötige ich für den Soziusbetrieb dann stärkere? Was sind eure Erfahrungen? Wieviel darf das 340er Federbein hinten einsinken mit einer Gesamtlast von 140 Kilo?
340er Federbein
Mit diesen hatte ich bisher meine große Freude, über Schlaglöcher schmunzelte ich nur ......bis ich nun seit 2013 das erste Mal im Soziusbetrieb fahren wollte
Ich konnte nicht wirklich anfahren, der Motor kämpfte erfolglos gegen die vermeindliche Last an. Kaum war Frau Röhrich abgestiegen konnte ich wieder den Fahrtwind durchs helmbedeckte Haar wehen lassen.....
Durch Zufall bemerkte ich irgendwann dass immer dann, wenn eine zweite Person hinter mir Platz nahm, der Habicht in die Knie ging hinten....und zwar so weit dass die Hinterbremse anschlug und das Bremeslicht aufleuchtete! Mit angezogener Bremse kann natürlich der besteingestellteste Vogelmotor nicht fliegen. Im Allleingang war alles wieder spitze.
Ich habe das Gefühl dass die Feder einfach zu wenig Widerstand leistet um Fahrer und Mitfahrer oben zu halten.
Habe ich die falschen Federbeine hinten?
Bräuchte ich eventuell sogar solche Federbeine hinten mit der Beschreibung "Verstärkt"? Und wie bringe ich dass nur Frau Röhrich bei dass ich verstärkte Federbeine brauche um sie auf ne Fassbrause mitzunehmen?
Nachtrag: Reichen die in der Reparaturanleitung beschworenen Federn mit 5 mm Durchmesser dann aus oder benötige ich für den Soziusbetrieb dann stärkere? Was sind eure Erfahrungen? Wieviel darf das 340er Federbein hinten einsinken mit einer Gesamtlast von 140 Kilo?