[Erledigt]Falscher Vergaser

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mir vor 4 Wochen meinen SR4-2/1 zugelegt. Habe nachdem ich mal kurze Zeit gefahren bin den Vergaser vorgenommen und dabei festgestellt, daß ein falschen Vergaser am Moped verbaut ist. Es ist ein 16N1-5. Der ist doch für ne Schwalbe oder nicht? Also hab ich mir nen 1-6er zugelegt. Aber nun meine eigentliche Frage: Kann ich denn den 1-5er auch benutzen und was macht der anderes als ein 1-6er? Würde mich über eure Antworten echt freuen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 23:10 Uhr  ·  #2
ist denn dein star mit dem alten vergaser gut gelaufen
der 16n1-6 hat eine kleiner hauptdüse und eine ander teillastnadel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 23:16 Uhr  ·  #3
Nun, das kann ich schlecht sagen, da ich ihn bei der Übergabe nur kurz gefahren bin. Aber die erste Fahrt als Eigentümer war nicht so gut. Er ist ständig ausgegangen und die Kerze war total verrußt und ölig. Was für ein Vorteil oder Nachteil hat es denn, wenn die Hauptdüse größer und eine andere Teillastnadel vorhanden ist?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 23:25 Uhr  ·  #4
Das hat jetzt keine direkten Vor- oder Nachteile, sondern ist in diesem Fall abhängig vom Luftansaugsystem. Das ist bei der Schwalbe erheblich anders als beim Star.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 23:35 Uhr  ·  #5
AH, ich glaub jetzt hast du mich auf was gebracht. Der Luftfilter von der Schwalbe sieht wie aus? Etwa so: Schwarzer Gummizylinder mit Einsatz und rundem Sieb aus Metall mit Stahlwolle? Den hab ich jetzt an meinem 1-6er Vergaser. Hab ich deshalb vllt Probleme mit der Gasannahme? Bei 3/4 Gas ist nehmlich Schluss. Dann muß ich in den 2ten schalten weil er mir absterben will. Gibts denn einen speziellen Luftfilter für nen Star?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 10:33 Uhr  ·  #6
Der Vergaser muss zum Rest passen. Bekommt der Motor zuviel Sprit geht er nicht, und mit zu wenig auch nicht.
Ist ansonsten alles original? Dann nimm einfach den Vergaser, der auf dass Moped gehört.
Der Vergaser, Luftfilter, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Zylinder, Krümmer und Auspuff sindein aufeinander abgstimmtes System. Wenn man was an diesen Teilen ändert, und erst dann, muss man was am Vergaser machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Luftfilter

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 10:42 Uhr  ·  #7
Hallo und danke für deinen Tip. Ich habe den 1-6 er Vergaser verbaut und sonst ist alles Original. Aber eben der Luftfilter, der war ja an dem 1-5 er verbaut als ich den Star gekauft habe. Also, brauche ich einen speziellen Luftfilter für den 1-6 er Vergaser oder kann ich den nehmen der an dem 1-5 er war?Es ist ein schwarzer Gummizylinder mit einem Einsatz drinnen und an einer Seite ist ein Sieb mit Stahlwolle gefüllt. Der Luftfilter ist mit einer Schlauchschelle, scheint Original zu sein, am Vergaser befestigt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 11:17 Uhr  ·  #8
dein luftfilterkasten müsste aus plastik sein der saß quer zum vergaser und der filter wurde seitlich eingesetzt
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 11:25 Uhr  ·  #9
Der 16N1-5 ist für die laaaaaaaaange Ansauganlage der Schwalbe KR51/1 - mit Luftberuhigungskasten vor dem Hinterrad, Ansaugschlauch rauf bis unter den Lenker, und Luftfilter dort oben.

Grundsätzlich haben die Schwalbe-Vergaser eine andere Korrekturluft-Führung als die Mopedvergaser. Auch bei vollständigem Düsen- und Nadelumbau sind die nicht gegeneinander austauschbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Luftfilter

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 11:29 Uhr  ·  #10
Ohweia, dann ist der Luftfilter den ich dran habe wohl was ganz anderes. Da hat der Vorbesitzer wohl zuviel Fantasie gehabt. Ich werde mir einen Original-Luftfilterkasten besorgen. Danke für alle Antworten. Das was fürs erste.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 11:35 Uhr  ·  #11
Laut Ersatzteilkatalog gibt es für den Star zwei Ansauganlagen.
Hier die Bilder dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Star_Ansauganlage_neu.gif
Dateigröße: 57.05 KB
Titel: Star_Ansauganlage_neu.gif
Information:
Heruntergeladen: 3830
Dateiname: Star_Ansauganlage_alt.gif
Dateigröße: 54.96 KB
Titel: Star_Ansauganlage_alt.gif
Information:
Heruntergeladen: 2080
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 19:43 Uhr  ·  #12
Die zweite, neuere Ansauganlage ist besser, viel leiser und wurde auch am Habicht verbaut. Damit mußt Du allerdings die Bedüsung so abändern, daß er funktionieren kann. Ob es jetzt ein Vergaser mit äußerer oder innerer Korrekturluftzuführung ist, ist dabei egal.
Und immer im Augenwinkel behalten, daß auch die neuesten Vergaser dieser Baureihe 30 Jahre alt und damit immer etwas verschlissen sind. Klappernde Kolbenschieber erfordern fettere, ausgeschlagene Teillastnadeln und Nadeldüsen eine magerere Bedüsung, um dies zu kompensieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 20:29 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich habe die Ansauganlage-alt- verbaut. Nun weiß ich zu mindest, daß es die richtige Ansauganlage für meinen Star ist. Aber mein Moped läuft trotzdem nicht gut. Habe heute nochmal den Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt usw. nachdem ich bei ner Probefahrt wiedermal nicht weitergekommen bin. Ich fahre ca.10 km mit 3/4 tel Gas, mehr geht nicht, weil der Motor dann scheinbar kein Benzin mehr kriegt. Dann geht es aus und ich krieg ihn nicht mehr an. Liegt das denn an der Einstellung der Leerlaufschraube(Gemischeinstellschraube). Das Sieb der Ansauganlage habe ich in Waschbenzin ausgewaschen und dann mit Öl getränkt. Also ein paar Tropfen. Ich habe das Gefühl, daß der Vergaser entweder zu wenig Luft oder zu wenig Benzin bekommt. Liegts vllt auch am Benzin? Nach euren Angaben soll ja 1:33 getankt werden, aber mein Vorbesitzer hat immer 1:50 getankt. Welches Benzin soll denn genommen werden? Super oder Normal. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:53 Uhr  ·  #14
Super oder Normal ist heutzutage eh das gleiche ... und völlig egal, weil selbst "echtes" Normal immer noch etliche Oktan mehr hat als der Motor eigentlich braucht.

1:33 muss dann schon sein, den Pleuellagern zuliebe - und wenn sie obenraus abmagert, dann muss das nicht an zuwenig Benzin liegen. Es kann auch zuviel Luft sein, wenn zwischen Vergaser und Brennraum Undichtigkeiten sind, durch die Nebenluft eindringt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 21:56 Uhr  ·  #15
Am Versager muß man etwas spielen - mit Hauptdüse, Nadel und Standgasgemisch. Schau mal Deine Kerze an, ist sie sehr hell, ist die Hauptdüse zu klein. Den Luftfilter muß man in Öl tränken und dann abtropfen lassen, dann ist die Beölung ok! Und 1:33er Gemisch brauchen nur die bronzegelagerten Motoren. Wenn irgendwann mal eine nadelgelagerte Kurbelwelle eingebaut wurde, sind 1:50 ok! Das siehst Du aber erst, wenn Du Zylinder und Kolben abbaust, und das macht man nicht ohne Not. Mit 1:33 machst Du jedenfalls nichts falsch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.