[Erledigt]Falscher Vergaser

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 23:04 Uhr  ·  #16
Nun ja, bei einem 1971er Motor ist die Wahrscheinlichkeit noch gering für Nadellager ... nach meinem Halbautomatik-Geschwader hier zu urteilen war die Umstellung so Mitte 1976 rum.

Drüben im DDRMoped-Forum hat grade einer seinen Motor geschrottet mit 1:50, also lieber nicht pokern hier :/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:33 Uhr  ·  #17
Hallo Leute und Simson Freunde, habe heute morgen eine neue Wannenabdichtung und neue Dichtungspapiere am Vergaserflansch angebracht. Nachdem ich dann noch meine Elektrik geprüft und zwei Kabelschuhe erneuert habe wurde es Zeit endlich mal ne Probefahrt zu machen. Siehe da, der Star sprang sofort an. Ich bin dann im 2ten Gang durch unser kleines Städtchen gedüst und alles war prima. Doch dann wollte ich ja mal Power machen. Von wegen, ab 2/3tel Gas aufwärts war Feierabend. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß der vergaser zu viel Luft bekommt. Also an euren Tip gedacht und beim fahren die Finger auf den Ansaugstutzen gehalten. Und tatsächlich, mit weniger Luft beschleunigte der Motor und alles war ok. Also was soll ich nun machen? Irgend etwas in den Luftfilter stopfen, oder das Sieb abdecken oder vllt die Teillastnadel von der 3ten Kerbe in die 4te hängen?
Hoffentlich habt ihr eine Idee. Ich weiß im Moment nicht weiter.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 21:56 Uhr  ·  #18
Schwimmerstand zu niedrig oder Hauptdüse zu klein, Luftfilter nicht geölt - viel mehr kann es nicht sein. Wenn er unter 3/4 Gas geht, liegt es weder an der Teillastnadel noch am Leerlaufgemisch!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:04 Uhr  ·  #19
Der Schwimmerstand ist auf 28mm und 32,5mm eingestellt. Die Hauptdüse ist Orginal.( BVF 16N1-6 ) Luftfiltersieb ist geölt. Was nun?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:35 Uhr  ·  #20
Mit 27/33 probieren und Spritzufuhr überprüfen. Dreck nicht von vornherein ausschließen....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:39 Uhr  ·  #21
Danke, werde morgen gleich ans Werk gehen. Gebe Nachricht was draus geworden ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Falscher Vergaser?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 08:02 Uhr  ·  #22
Hat noch jemand von der IG eine Vermutung was da los ist. Möchte nicht unnötig zum X-ten male Vergaser ab-und aufschrauben. Gereinigt habe ich ihn sorgfältig. Alle Düsen sind frei. Chokegummi ist an seinem Platz. Dichtungen sitzen und fünktionieren. Zündung auch ok.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 08:07 Uhr  ·  #23
wir hatten hier schon Vergaser die penibel nach Anleitung eingestellt waren
und trotzdem war zu wenig Sprit in der Vergaserwanne.
ca 1 cm von der Oberkante nach vorsichtigem Ausbau, sollten es sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 10:17 Uhr  ·  #24
Ok. Dann stelle ich den Schwimmer neu ein. Danke
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 49
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:38 Uhr  ·  #25
@ Oldie-Freak, Das Forum ist nicht gleich auch die IG. Das Forum ist allgemein und diejenigen, die im Forum als IG-Mitglieder gekennzeichnet sind, sind Mitglieder der IG.
Alle anderen sind Forenmitglieder. :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Falscher Vergaser?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:29 Uhr  ·  #26
Hallo, habe heute den Schwimmer mehrmals neu eingestellt. Bin sogar bis 25/31 gegangen. Habe aber die 1cm Sprithöhe ab Oberkante der Vergaserwanne nicht hingekriegt. Sind die 1cm gerechnet mit oder ohne Schwimmer und Düsen. Denn die verdrängen ja auch noch. Habe jetzt 1,3cm. Muß allerdings sagen, daß die Schwimmerkörper ziemlich eingedrückt sind. Warum, weiß der Geier. Hab dann Probefahrt gemacht und hab die selben Probleme wie vorher. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich die Hand vor den Luftfilter halte, mit gefächerten Fingern, dann kriegt der Star richtig Power. Aber wenns dann bergauf geht, geht ihm die Puste aus. Was kann ich noch machen? Vllt hat noch jemand einen Rat für mich.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:33 Uhr  ·  #27
Na das ist doch offensichtlich - Kraftstoffstand wesentlich zu niedrig gibt zu mageres Gemisch. Luftblockade gibt Anfettung. Beides zusammen stimmt dann ungefähr wieder - aber die Luftmengenbegrenzung raubt natürlich Spitzenleistung.

Bestell dir einen neuen Schwimmer. Volle Leistung für 1,70€, wo gibt's das sonst schon?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:35 Uhr  ·  #28
Das ist doch mal ein guter und preiswerter Vorschlag. Mach ich so. Melde mich wieder wenn ich das Teil eingebaut habe.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 21:21 Uhr  ·  #29
Bidde. Und während du auf das große gelbe Auto wartest, such dir ein passendes Marmeladenglas für das Vergaser-Oberteil.

Der neue Schwimmer will ja auch wieder eingestellt sein, und am besten geht das immer noch mit Messung bei eingebautem Schwimmer und durchsichtiger "Wanne".

Bitte Benzin verwenden - blaue Ersatzflüssigkeit ;) hat eine andere Dichte, die Höhe würde wieder nicht stimmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bad Sooden-Allendorf
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Falscher Vergaser

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 05:52 Uhr  ·  #30
Hallo Leute, habe mir einen neuen schwimmer gekauft und eingebaut. Jetzt passt das auch mit dem Sprit. Die Vergaserwanne ist jetzt so voll wie nötig. Hilft mir trotzdem nichts. Die Simson will einfach nicht richtig laufen. Vollgas ist garnicht drin. Ne Frage zur Ansauganlage-alt-wie ich sie eingebaut habe. Muß der Einsatz, welcher sich im inneren des Luftfilters befindet, irgendwie nach Vorschrift eingebaut werden. Ich meine, daß zb. die Zapfen horizontal oder vertikal stehen müssen oder sowas ähnliches.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.